Zusammen mit der Erstellung von Zahlungen in SMART Connect können bei Bedarf die zugehörigen Zahlungsbuchungen erstellt und an die Kanzleisoftware übergeben oder zur Verarbeitung bereitgestellt werden.
Die Erstellung von Zahlungsbuchungen ist nur bei aktivierter Zahlungserstellung in SMART Connect einsetzbar.
Die Funktion ist je Mandant zu aktivieren und die zu verwendenden Verrechnungskonten sind zu hin-terlegen.
Aktivierung und Einrichtung von Zahlungsbuchungen
Steuerberatereinstellungen - Berechtigungen
1. In den Steuerberatereinstellungen ist bei aktiver Zahlungserstellung die Option "Zahlungsbuchungen bei Zahlungsausführung erstellen" aktivierbar.
2. Aktivieren Sie die Option "Zahlungsbuchungen bei Zahlungsausführung erstellen".
3. Speichern Sie die Einstellungen.
4. Wechseln Sie in die Firmeneinstellungen.
Firmeneinstelllungen | Bankverbindungen
5. Klicken Sie auf die jeweilige Bankverbindung.
6. Hinterlegen Sie das Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto kann nicht über das Mandanten-Login hinterlegt werden.
7. Speichern Sie die Bankverbindung.
8. Speichern Sie die Einstellungen.
Ist die Erstellung von Zahlungsbuchungen aktiviert und wurde noch kein Verrechnungskonto hinterlegt, wird auf dem Dashboard bei Login als Steuerberater bzw. über das Servicelogin ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Ihre Mandantschaft sieht diesen Hinweis nicht.
Zudem wird bei Ausführung einer Zahlung und der Erstellung einer Zahlungsbuchung bei fehlendem Verrechnungskonto das in den Aufwands- und Ertragskonten hinterlegte Differenzenkonto für Sachkonten anstatt des Verrechnungskontos herangezogen. Zeitgleich wird eine Benachrichtigung darüber an den Postkorb/Themenmanager abgestellt und darauf hingewiesen.
Steuerberatereinstellungen - Buchungserfassung
Im Standard werden Zahlungsbuchungen bei der Erstellung auf dem Workflow-Step "Bereit zur Übertragung" einsortiert, da diese nicht durch den Mandanten änderbar sind und damit mit der nächsten Übergabe an die Kanzleisoftware übergeben werden. Eine davon abweichende Verarbeitung (direkte Buchungserfassung - Abstellen auf "Zu Prüfen") kann entweder über die generelle oder über die datenquellenspezifische Einstellung anhand der Datenquelle "SMART Connect - Zahlungsbuchungen" gesteuert werden.
Erstellung und Verarbeitung von Zahlungsbuchungen
Die Erstellung von Zahlungsbuchungen erfolgt
- für Einzel- oder Sammelzahlungen
- jeweils auf Belegebene als Einzelbuchung
- bei Verarbeitung der Zahlung mit dem Online-Banking zum Zeitpunkt der Zahlungsausführung
- bei SEPA-Datei-Export zum Zeitpunkt der Erstellung der Zahlung.
Als Belegnummer der Zahlungsbuchung in SMART Connect wird die Belegnummer 1 des auszugleichenden Beleges herangezogen und mit dem Präfix "Z-" versehen. Das Präfix wird bei der Übergabe an die Kanzleisoftwäre nicht mitgegeben, so dass der OP-Ausgleich in der Kanzleisoftware über die Belegnummer erfolgen kann. In SMART Connect werden über die Filter, bei Eingabe der Belegnummer, auch die zugehörige Zahlung angezeigt, insofern vorhanden.
Die erstellen Zahlungsbuchungen werden - basierend auf den Steuerberatereinstellungen für die Bu-chungserfassung - auf den entsprechenden Workflow-Steps einsortiert.
Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in der Programmdoku direkt in SMART Connect über das Service-Login für Steuerberater.