Nachfolgend ist die Update-Historie für ADDISON SMART Connect aufgeführt:
Update 20.12.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Funktion für das Zusatzmodul SMART Connect Workflow: Erstellung von Zahlungsavisen
Bei aktiviertem Zusatzmodul SMART Connect Workflow ist nun die Erstellung von Zahlungsavisen möglich. Die Erstellung von Zahlungsavisen kann in den Firmeneinstellungen | Zahlungsavise aktiviert und konfiguriert werden.
Im Standard ist die Option Erstellung Zahlungsavis durch Zahlungsteilung verhindern aktiv, so dass zunächst nichts weiter beachtet werden muss. Bei dieser Einstellung wird nun, wenn der Verwendungszweck der Überweisung nicht ausreicht die Belegnummern aufzunehmen, die Zahlung aufgeteilt, anstatt wie bisher den Verwendungstext mit "..." abzuschließen.
Ist die Erstellung von Zahlungsavisen erwünscht, so kann über eine der Optionen
- Zahlungsavis erstellen, bei nicht ausreichendem Verwendungszweck
- Zahlungsavise immer erstellen
die Aktivierung erfolgen.
Die Erstellung erfolgt dann je nach Option für Sammel- und ggf. auch für Einzelzahlungen (Zahlungsavise immer erstellen).
Bitte achten Sie VOR einer Aktivierung darauf, dass die weiteren Einstellungen und Texte ihren Wünschen entsprechend hinterlegt sind.
Die Einstellungen können nur für die Erstellung im Voraus und nicht nachträglich geändert werden.
Nach erfolgter Zahlungserstellung erfolgt bei Erstellung von Zahlungsavisen ein entsprechender Hinweis mit einem Link zu den erstellten Avisen.
Es werden alle in der Zahlung enthaltenen Avise in einer Vorschau angezeigt.
Über den Inhalt (A) werden die Avise der beinhalteten Lieferanten angezeigt und können direkt angesprungen/selektiert werden. Zudem stehen in der Menüleiste weitere Funktionen (B) für Fokussieren, Blättern und Direktsprung zur Verfügung. Über die Schaltfläche Herunterladen (C) können die Zahlungsavise
- für einen Druck gesammelt als PDF
- für einen nachgelagerten Versand per E-Mail als Einzeldateien in einer ZIP-Datei
heruntergeladen und gespeichert werden.
Im Nachhinein können die Zahlungsavise weiterhin unter Recherche | Zahlungen mit Klick auf das Symbol der entsprechenden Zahlung aufgerufen und heruntergeladen werden.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
-
Im Falle einer Weiterverarbeitung der Belege mit SBA war die Belegart nicht mehr änderbar, so dass diese für eine Zahlungserstellung nicht auf "Eingangsrechnung/Eingangsgutschrift" geändert werden konnte, wenn die Belegart beim Import nicht richtig gesetzt/erkannt wurde. Dies ist nun für diese Belege auf den Workflow-Steps 3-5 möglich.
-
Beim Speichern in der Erfassung konnte es vorkommen, dass erfasste Kostenstellen nicht immer korrekt gespeichert wurden. Das Verhalten wurde korrigiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 06.12.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Optimierungen in der Erfassung im Beleg-Workflow
- Das Ladeverhalten der Register der Seitenansicht wurde optimiert.
- Das Erfassen und Speichern der Felder in der Erfassung wurde optimiert.
Das Ladeverhalten der Belegansicht wird in einem Folge-Release noch optimiert.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Bei automatisiertem Abruf und aktiver ergänzender/vollständiger Beleganalyse in SMART Connect für Belege von GetMyInvoices konnte es vorkommen, dass Belege doppelt an die Steuerberatersoftware übergeben wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- Optimierungen Abruf der Datenquelle sevDesk
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 22.11.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
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Das Ablegen von Dokumenten auf dem Step "In der Buchhaltung" war für den Steuerberater nicht mehr möglich. Das Verhalten wurde korrigiert.
- Beim Zurücksetzen von Dokumenten aus der Ablage, wurde teilweise ein falscher Hinweis angezeigt. Das Verhalten wurde korrigiert.
Freigabe Schnittstellenpartner: Moss
Der manuelle Import der Daten des neues Schnittstellenpartners Moss wurde im Format DATEV XML für SMART Connect freigegeben.
Moss | Nufin GmbH: ADDISON OneClick Schnittstellenpartner | Wolters Kluwer
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 08.11.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Änderung: Anzeige und Bearbeitung der Zahlungsinformationen
Die Zahlungsinformationen werden nun immer direkt auf dem gleichlautenden Register angezeigt und müssen nicht mehr über den zusätzlichen Dialog über das Register Erfassung zuvor erfasst werden.
Mit dieser Änderung gehen weitere Anpassungen einher:
Die Einstellung "Zahlungsinformation beim Speichern des Belges automatisch erstellen" aus den Firmeneinstellungen | Bankverbindungen wirkt sich nun auf die Vorbelegung
- der Checkbox "Speichern ohne Zahlungsinformationen" auf dem Register Erfassung bzw.
- der Checkbox "Zahlungsinformationen speichern" auf dem Register Zahlungsinformationen
aus. Bei aktivierter Einstellung ist die
- Checkbox "Speichern ohne Zahlungsinformationen" auf dem Register Erfassung im Standard nicht aktiviert,
- die Checkbox "Zahlungsinformationen speichern" auf dem Register Zahlungsinformation dagegen aktiviert
und umgekehrt bei deaktivierter Einstellung (Standard).
Abweichend von der Einstellung kann je Beleg und Speichervorgang, über die Checkboxen das Verhalten jederzeit nach Bedarf angepasst werden. Die Einstellung wird nicht gespeichert, sondern ist jedes mal erneut zu setzen.
Insofern aufgrund fehlender Berechtigung zur Zahlungserstellung diese Einstellungen nicht sichtbar sind, ist das Verhalten wie bei deaktivierter Einstellung.
Erweiterung: Zahlungsinformationen in verkürzter Form für andere Beleg- und Zahlungsarten
Die Zahlungsinformationen können nun auch für andere Beleg- und Zahlungsarten in verkürzter Form gespeichert werden, um damit z.B. auch die Fälligkeiten/Abbuchungen anderer Zahlungsarten zu verwalten.
Bitte beachten Sie: Die Zahlungsart Überweisung kann nur bei aktivierter Berechtigung zur Zahlungserstellung editiert werden.
Erweiterung: Skontierbarer Betrag und Skontoberechnung
Mit dem neuen Feld Skontierbarer Betrag (A) kann die Skontoberechnung von einem dem Rechnungsbetrag abweichenden Wert erfolgen. Im Standard entspricht der skontierbare Betrag dem Rechnungsbetrag. Der Zahlbetrag berechnet sich dann aus dem Rechnungsbetrag abzgl. des definierten Skontobetrages.
Mit der Aktion Skonto neu berechnen (B), kann nun auch nach erstmaligen Speichern der Skontobetrag erneut aufgrund geänderter Werte neu berechnet werden.
Anzeige Dateiname
Für Belege der Datenquellen SMART Connect und ADDISON OneClick werden in SMART Connect in der Belegansicht unterhalb der Vorschau die ursprünglichen Dateinamen der hochgeladenen Dokumente angezeigt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 25.10.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Funktion: Sammelaktion für das Speichern der Zahlungsinformation im Zahlungs-Workflow
Im Zahlungs-Workflow kann nun auf dem Register "Unvollständig" die Zahlungsinformation auch für mehrere Belege gleichzeitig gespeichert werden.
Markieren Sie dafür alle Belege (1), für welche Sie die Zahlungsinformationen direkt speichern möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlungsinformation speichern (2).
Wählen Sie in dem folgenden Dialog aus, ob Sie zusätzlich auch die Belege direkt für die nächste Zahlung vormerken oder nur die Zahlungsinformation speichern möchten (3) und Bestätigen Sie mit Speichern (4).
Die Zahlungsinformationen werden gespeichert und die Belege - je nach Auswahl- auf das Register "Offen" oder "Zahlungsvorschlag" verschoben.
Bitte beachten Sie:
Ein Speichern der Zahlungsinformation ist nur dann möglich, wenn
- die Zahlungsart "Überweisung" ist( ggf. diese beim Lieferanten direkt fest hinterlegen)
- alle notwendigen Überweisungsdaten vorhanden (aus Erfassung, Vorsystem oder Analyse) sind.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
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Sind in einem Import im DATEV XML Format auch Kassendaten (cashLedger) enthalten , so werden diese beim Import übersprungen und ein entsprechender Hinweis erscheint. Gleichzeitig erfolgt eine Benachrichtigung darüber an den Steuerberater.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 11.10.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Funktion: Auslagern des Belegbildes in ein weiteres Browserfenster
Im Beleg-Workflow kann das Belegbild für eine bessere Ansicht aus der Erfassung heraus in ein weiteres
Browserfenster ausgelagert werden.
Das Belegbild wird mit einem Klick auf das Abdock-Symbol (A) im rechten Seitenbereich in ein weiteres
Browserfenster (B) ausgelagert. Das neue Browserfenster mit dem Belegbild kann wie gewünscht in Größe und Position angepasst und verschoben werden. Dass ein Belegbild ausgelagert ist, erkennen Sie jederzeit an der blauen senkrechten Leiste mit den drei Punkten (C) am linken Rand des geöffneten Seitenbereichs. Klicken Sie auf diese Leiste, um das Belegbild wieder zurück in den Seitenbereich zu holen.
- Beim Ändern der Selektion der Listen wechselt das Belegbild automatisch mit.
- Beim Schließen des Seitenbereichs oder Verlassen des Menüpunktes wird das Browserfenster automatisch geschlossen.
Das Auslagern des Belegbildes ist auch für alle anderen Ansichten mit Belegbildern in SMART Connect und SMART Connect Box möglich.
Neue Funktion: Löschen von Belegen
Ab sofort steht in SMART Connect eine Funktion zum Löschen von Belegen im Beleg-Workflow sowie in der Ablage der sonstigen Dokumente zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
- Für Mandanten ist diese Funktion nur nach Erteilung der Mandantenberechtigung in den Steuerberatereinstellungen vorhanden. Über das Steuerberater- oder Servicelogin ist diese Funktion immer verfügbar.
- Für Mandanten steht die Funktion als Sammelaktion bei vorhandener Berechtigung auf den Workflow-Steps 1-3 und für Steuerberater zusätzlich auch auf Workflow-Step 4 zu Verfügung.
Markieren (1) Sie die zu löschenden Belege und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen" (2).
Erfassen Sie einen Grund (3) für diesen Löschvorgang und bestätigen Sie mit Klicken auf "Löschen" (4).
Bestätigen Sie die folgende Sicherheitsabfrage mit "Ja" (5).
Die Belege werden gelöscht und der Löschvorgang unter Services | Protokolle protokolliert.
Die Protokolleinträge für das Löschen von Belegen sind nur über das Steuerberater- oder Servicelogin
einsehbar.
Bitte beachten Sie:
Gelöschte Belege von den Datenquellen sevDesk oder GetMyInvoices werden bei erneuten Abrufen
nicht mehr abgerufen. Für alle anderen Datenquellen wird ein erneuter Import nicht verhindert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 27.09.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Funktion: Nachträglicher Kontenabgleich mit Analysedaten nach Neuanlage/Änderung von Personenkonten
Mit der Sammelaktion "Kontenabgleich" können für bereits analysierte Belege neu hinzugefügte oder geänderte Personenkonten mittels erneutem Abgleich der Analysedaten nachträglich gefunden und zugeordnet werden. Dabei werden alle kontenbezogenen Belegdaten automatisch angepasst.
Bitte beachten Sie: Das Ausführen des Kontenabgleichs ist nur für Belege mit einer erfolgreich abgeschlossenen Beleganalyse und keiner manuellen Erfassung/Änderung von Belegdaten möglich.
Um einen nachträglichen Kontenabgleich durchzuführen, markieren Sie die betreffenden Belege (1), klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontenabgleich" (2) und bestätigen Sie die folgende Sicherheitsabfrage mit "Ja".
Das Ausführen des Kontenabgleichs ist auf den ersten beiden Workflow-Steps im Beleg-Workflow möglich.
Kann für Belege kein oder kein eindeutiges Konto gefunden werden, erscheint nach Durchführung ein entsprechender Hinweis. Wird eine Auswahl von Konten als mögliche Treffer angegeben, prüfen Sie bitte die Stammdaten der angegebenen Konten auf Richtigkeit/Vollständigkeit, um künftig eindeutige Treffer zu erhalten.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
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Auf dem Dashboard der SMART Connect Box wurde bei abweichenden Wirtschaftsjahr wurde die Anzahl der Buchungen und Belege der letzten 13 Monate nicht korrekt angezeigt. Dies wurde berichtigt.
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Auf dem Dashboard in SMART Connect erscheint nun ein Hinweis bei fehlerhaftem Abruf/Import, wenn man mit dem Mauszeiger über das Symbol fährt, dass weitere Informationen unter Services | Protokolle eingesehen werden können.
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Beim Synchronisieren von Personenkontostammdaten aus der Steuerberatersoftware wurden versehentlich in SMART Connect gepflegte Stammdaten , welche derzeit nicht synchronisiert werden (z.B. Zahlungskonditionen) mit einem leeren Wert überschrieben, wenn ADDISON/AKTE als führende Datenquelle hinterlegt war. Dieses Verhalten wurde berichtigt, die Werte bleiben nun erhalten.
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Bei der Übernahme von Personenkontostammdaten aus lexoffice werden nun die Felder der Rechnungsadresse als Adressstammdaten übernommen, insofern keine spezifischen Adressdaten übergeben werden.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 13.09.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
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Werden Belege mit der Sammelaktion "Bereit zur Übertragung" verarbeitet, erhalten diese Belege anschließend nun auch den Status "Erfassung abgeschlossen", analog zur Ausführung mit der Einzelaktion "Speichern und Übergabe" auf Belegebene.
- Für Importe/Übermittlungen im DATEV XML Format werden nun auch die Belegdaten für das One-Stop-Shop Verfahren (OSS) übernommen.
- Für Importe/Übermittlungen im DATEV XML Format werden nun bei nicht übergebenen BuSl die Steuerschlüssel aufgrund der Steuersätze und Sachverhalte ermittelt - insofern unterstützt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 30.08.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Option bei Abrufen von GetMyInvoices für freigegebene Belege
Für Abrufe der Datenquelle GetMyInvoices kann nun unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen | GetMyInvoices | Abrufeinstellungen festgelegt werden, dass für Abrufe nur Belege berücksichtigt werden, für die der Freigabe-Workflow in GetMyInvoices abgeschlossen wurde.
Weitere Informationen zu Workflows in GetMyInvoices unter Workflows - GetMyInvoices.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Die für sevDesk oder GetMyInvoices hinterlegten API-Keys sind aus Sicherheitsgründen nach einmaligem Speichern nicht mehr in Klarschrift einblendbar, sondern werden ausschließlich verschlüsselt dargestellt. Lediglich vor dem ersten Speicher kann der erfasste API-Key zur Überprüfung nochmals angezeigt werden.
- Bei Importen im DATEV XML Format wurde bisher nur das konsolidierte Lieferdatum berücksichtigt. Die Übernahme des Lieferdatums wurde dahingehend erweitert, dass nun auch ein Lieferdatum auf Positionsebene berücksichtigt wird.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 16.08.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Belegansicht im Vollbildmodus
Für alle Ansichten mit möglichem Belegbild in SMART Connect - auch im Beleg-Workflow - kann nun für eine bessere Ansicht des Belegbildes der Vollbildmodus geöffnet werden.
Der Vollbildmodus wird über eine Klick auf das Doppelpfeilsymbol im rechten Seitenbereich gestartet.
Aktuelle Filterungen und Sortierungen werden dabei berücksichtigt und nur die in der Liste sichtbaren Einträge werden im Vollbildmodus angezeigt.
Die Anzeige stellt nun isoliert den selektierten Beleg mit geöffnetem Seitenbereich dar.
In der oberen Menüleiste wird auf der linken Seite der aktuelle Workflow-Step (A) zusammen mit der Positionsnummer des aktuellen Beleges, sowie der Gesamtanzahl der geladenen Belege basierend auf der aktuellen Filterung und Sortierung angezeigt.
Mit den Pfeilen (B) kann durch die geladenen Belege geblättert werden.
Über den Doppelpfeil (C) kann der Vollbildmodus beendet werden. Dabei bleibt der Seitenbereich des selektierten Beleges weiterhin geöffnet.
Über das X (D) kann der Vollbildmodus zusammen mit dem Seitenbereich geschlossen werden.
Alle Funktionen der Erfassung können auch im Vollbildmodus angewendet werden. In allen anderen Ansichten stehen die jeweils üblichen Funktionen zur Verfügung.
Bitte beachten Sie:
Während der Vollbildmodus geöffnet ist, haben Änderungen der Felder keinen Einfluss auf die Sortierung bzw. Filterung.
Ist ein Beleg beim Speichern mit "Erfassung abgeschlossen" markiert bzw. wird die Bearbeitung des Beleges mit "Speichern und Übergabe" beendet und der Beleg damit - insofern entsprechend gesteuert - auf einen anderen Workflow-Step transferiert, aus der geladenen Selektion entfernt und der nächste Beleg angezeigt.
Kopieren von Belegdaten aus dem Belegbild
Für Belege mit einer erfolgreich in SMART Connect abgeschlossenen Analyse ab diesem Release besteht die Möglichkeit, die Daten des Belegbildes mit einer Kopierfunktion in die Erfassung (oder anderweitig) zu übernehmen.
Dafür können die gewünschten Daten auf dem Belegbild
- per Ziehen mit der Maus
- per Doppelklick mit der Maus
markiert und anschließend
- mit der Tastenkombination strg + C und strg + V (alternativ rechte Maustaste und Auswahl der entsprechenden Menüeinträge)
- oder per Ziehen und Fallenlassen mit der Maus
kopiert und in das gewünschte Feld eingefügt werden.
Erstellung von Zahlungsbuchungen
Zusammen mit der Erstellung von Zahlungen in SMART Connect können bei Bedarf die zugehörigen Zahlungsbuchungen erstellt und an die Kanzleisoftware übergeben oder zur Verarbeitung bereitgestellt werden.
Die Erstellung von Zahlungsbuchungen ist nur bei aktivierter Zahlungserstellung in SMART Connect einsetzbar.
Die Funktion ist je Mandant zu aktivieren und die zu verwendenden Verrechnungskonten sind zu hinterlegen.
Die ausführliche Beschreibung dieser Funktion finden Sie in der Programmdoku direkt in SMART Connect über das Service-Login für Steuerberater oder hier im Hilfecenter.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Bei Verwendung des SKR 13 wurden bisher nicht die zugehörigen Standardsteuerschlüssel an die Kanzleisoftware übergeben. Dies wurde berichtigt.
- Der Filter für Gegenpartei/IBAN in der Recherche von Zahlungen war ohne Funktion. Dies wurde berichtigt.
- Bei aktivierter Option "Verwendung von Differenzenkonten in der Erfassungsmaske als fehlende Pflichteingabe behandeln" wurde versehentlich bei Wechsel auf Folgebelege der vorherig erfasst Kontakt bzw. die vorherig erfasste Zuordnung vorbelegt. Dies wurde berichtigt.
Update 02.08.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Wird ein von der Analyse oder des Vorsystems übergebener Betrag abgeändert oder ändert sich dieser durch die Erfassung einer Aufteilung, wird dies bis zum Speichern als Hinweis in der Erfassung angezeigt.
- Bei der Bearbeitung von Kontakten in der Erfassung kann nun die Zahlungskondition editiert werden. Bisher war eine nachträgliche Anpassung oder Erfassung von Zahlungskonditionen von bestehenden Kontakten nur über die Kontostammdaten möglich. Bei Vorhandensein von mehreren Zahlungskonditionen wird in der Kontobearbeitung immer die Zahlungskondition mit dem höchsten Skontosatz angezeigt.
- ADDISON One Click und SMART Connect stehen als Datenquellen für SMART Connect Integration direkt nach der Freischaltung zur Verfügung, ohne dass zuvor Belege importiert werden müssen. Dies erleichtert die Ersteinrichtung.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 19.07.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Optimierung bei der Erstellung von Ausgleichsbuchungen bei Rundungsdifferenzen bei der Datenübernahme von sevDesk: Das Verhalten wurde dahingehend optimiert, dass nun durch bessere Berechnungen in selteneren Fällen rundungsbedingte Ausgleichsbuchungen für abgerufene Rechnungen von sevDesk erstellt werden.
- Bei der Übernahmen von Stammdaten aus dem Rechnungseingangsbuch wurde versehentlich eine leere Datenquelle in SMART Connect erzeugt und angezeigt. Dieses Verhalten wurde berichtigt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 05.07.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Option zur Anzeige offener Rechnungen im Zahlungs-Workflow
Mit einer neuen Option in den Zahlungseinstellungen kann nun gesteuert werden, dass die offenen Belege erst dann im Zahlungsworkflow angezeigt werden, wenn diese mit "Erfassung abgeschlossen" markiert sind.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Bisher konnte es vorkommen, dass bei Änderungen der Auflösung die zweispaltige Ansicht im Seitenbereich bei der Belegansicht auf die Anzeige in einer Spalte reduziert wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- Bei der Eingabe von Aufteilungen in der Erfassung kam es bei Rundungsdifferenzen im Nachkommastellenbereich in einigen Fällen zu unnötigen Ausgleichsbuchungen. Das Verhalten wurde korrigiert.
- Im Zahlungs-Workflow konnte es bei sukzessiver Erfassung von Zahlungsinformationen vorkommen, dass bei Belegen ohne konkrete Zuweisung eines Lieferanten, die IBAN des vorherigen Beleges angezeigt wurde. Dieses Verhalten wurde berichtigt, so dass nun immer die IBAN (Auswahl) des selktierten Beleges bereitgestellt wird.
- Wurden Änderungen in den Firmeneinstellungen gespeichert, konnte es vorkommen, dass eine Fehlermeldung (ohne Auswirkung) angezeigt wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 26.06.2023
Mit diesem Release haben wir Fehlerkorrektur bereitgestellt:
Fehler beim Aufruf von Workflow-Steps im Beleg-Workflow
In einigen Fällen war der Aufruf einzelner Workflow-Steps in SMART Connect im Beleg-Workflow nicht mehr möglich. Dies war dann der Fall, wenn Belege, welche vor dem 06.07.2022 importiert worden sind, auf diesen Workflow-Steps einsortiert waren, da in diesen Fällen das Erstellt-Datum nicht ermittelt werden konnte.
Das Verhalten wurde korrigiert. Die Workflow-Steps sind wieder aufrufbar. Aktuell wird für diese Belege die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Mit einem der Folge-Updates wird dann auch für diese Belege das eigentliche Erstellt-Datum angezeigt. Wir informieren an dieser Stelle.
Update 22.06.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Überarbeitete Listenansicht im Beleg-Workflow
Die Ansicht des Beleg-Workflows wurde überarbeitet und optimiert.
- Die Spalten Beleganalyse und Qualität wurden in die Spalte Dokument integriert.
Die Bedeutung der einzelnen Icons kann hier entnommen werden. - Neu hinzugekommen sind die Spalten für Bearbeitungsstatus, Gegenkonto, Zahlstatus und das Erstellt-Datum. Ist mehr als ein Gegenkonto hinterlegt, erkennt man dies an "Aufteilung".
Die Bedeutung der einzelnen Bearbeitungsstatus kann hier entnommen werden. - Neu hinzugekommen sind die Filter für den Bearbeitungsstatus (Bearbeitung) und Erstellt am. Aus Platzgründen wurden die Filter für Belegart und Kontenbereich unter "Weitere Filter" verschoben. Diese können bei Bedarf zusätzlich aktiviert werden.
- Die Ansicht auf dem Workflow-Step "Verbucht und Archiviert" ist reduzierter.
Neuer Check zur Markierung fertig erfasster Belege
Mit der neuen Checkbox "Erfassung abgeschlossen" (A) in der Erfassung ein Beleg markiert werden, welcher vom Anwender vollständig erfasst wurde und für den Steuerberater zur Weiterverarbeitung bereitgestellt werden soll.
Wird ein Beleg mit aktivierter Checkbox gespeichert, dann wird dieser auch direkt für die Weiterverarbeitung bereitgestellt, als ob das Speichern mit "Speichern und Übergabe" (B) erfolgt wäre. Andersrum wird beim Speichern der Daten mit Speichern und Übergabe, diese Checkbox automatisch aktiviert.
Ab dem monatlichen Service Release Ende Juni 2023 steht für die direkte Buchungserfassung im hybriden Modus in ADDISON/AKTE dieser Check als zusätzlicher Filter zur Verfügung.
Optimierungen der Beleg-Vorschau
- Die Zoom-Funktion zeigt nun die Dokumente im Standard in voller Breite an. Der Zoom auf die volle Seite ist weiterhin möglich.
- Aus der Beleg-Bearbeitung kann nun über das ? direkt die Hilfe-Seite des ADDISON Online Hilfecenters aufgerufen werden.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Bei Importen im Datev CSV-Format bricht der Import nicht mehr ab, wenn keine Konten bei einzelnen Buchungen enthalten sind. Die Zeilen mit fehlenden Konten werden übersprungen und unter Services im Protokoll aufgeführt.
- Übernahme der Langbezeichnung für Sachkonten bei neuen Importen aus ADDISON/AKTE. Dies ermöglicht auch die Suche nach derselben in Auswahldialogen.
- Für Gutschriften können bei der Erfassung der Zahlungsinformation nun auch weitere Daten wie Skonto, Fälligkeit und Verwendungsweck erfasst werden.
- Obwohl Rechte zum Erfassen von Belegen in SMART Connect nicht vorhanden waren, konnten dennoch Dokumente über die Beleg-Bearbeitung hinzugefügt werden. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
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Das Abrufverhalten des automatischen Abrufs bei GetMyInvoices wurde optimiert, so dass es nun nicht mehr zu einem zeitlich versetzen Abruf der Belege kommen sollte. Der nächtliche Abruf von GetMyInvoices wurde vorverlegt und startet nun immer um 00.30 Uhr.
Update 08.06.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Die Register des Beleg-Workflows zeigen nun ebenfalls die Anzahl der Belege an.
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Zahlungskonditionen von bestehenden Kontakten wurden beim Bearbeiten und Speichern von Kontakten aus der Erfassung heraus unbeabsichtigt gelöscht. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
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Bei der Anlage/Import von Kontakten wurden teilweise leere Datensätze für Adressen und Bankverbindungen angelegt. Die leeren Datensätze wurden bereinigt und das Verhalten wurde korrigiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 24.05.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Beim Herunterladen von Dateien mit der neuen Vorschau wird der Dateiname nun aus Belegart, Belegnummer und Kontaktnummer gebildet.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 10.05.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Sammelaktion für das Zurücksetzen abgelegter Belege
Unter Services | Ablage sonstige Dokumente ist es nun auch möglich, mehrere Dokumente per Sammelaktion auf einmal zurückzusetzen.
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Der Zugang zu SMART Connect ist auch für Anwender mit der Applikations-Konstellation des früheren Angebot & Rechnung mit Belegarchiv wieder möglich.
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Nach der Neuanlage von Konten verbleibt der Fokus nun direkt auf diesen.
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Kleinere Optimierungen und Bugfixes bei der Zahlungserstellung/Synchronisation.
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Erweiterung manueller Import mit Dokumenten für DATEV csv Formate: Dokumente werden nun auch bei fehlender document.xml und einem Beleglinkt mit vorangestelltem "BEDI" erfolgreich importiert.
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In Fällen, bei denen der Beleg nicht links neben dem Seitenbereich sondern als Register im Seitenbereich angezeigt wird, wurde die Bezeichnung von "Preview" auf "Vorschau" geändert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 26.04.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
- Optimierung der Kontenzuordnung nach Beleganalyse in SMART Connect
- Der Hinweis, dass derzeit der manuelle Import des Formates DATEV XML (Kasse) nicht unterstützt wird, wird wieder korrekt angezeigt.
- Korrektur in der Belegsteuerung nach zusätzlicher Beleganalyse für Belege aus GetMyInvoices: Nicht in jeder Konstellation wurden die Belege nach der zusätzlichen Analyse auf den richtigen Workflow-Steps bereitgestellt. Dies wurde korrigiert.
Nachträgliche Bereitstellung der automatisierten Abrufe für sevDesk und GetMyInvoices von Sonntag 23.04.2023
Aufgrund einer Störung konnte der automatisierte wöchentliche Abruf von Belegen am Sonntag, 23.04.2023 nicht erfolgen. Wir haben alle bis heute nicht abgerufenen Belege nun nachträglich für diesen Vorgang abgerufen und entsprechend der Steuerungen bereitgestellt.
Update 12.04.2023
Mit diesem Release wurden Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Nachträgliche Bereitstellung von Belegen aus GetMyInvoices, mit Zahlstatus "Bezahlt" UND ein gesetztem "Bezahlt am" Datum
Zudem haben wir alle von einer Störung beim Abruf von GetMyInvoices im Zeitraum 13.03.2023 - 06.04.2023 betroffenen und bis heute nicht abgerufenen Belege nun nachträglich für alle Abrufe dieses Zeitraumes bereitgestellt.
Die Belege wurde abgerufen und je nach Steuerung bereitgestellt. Zusätzlich wurde eine entsprechende Benachrichtigung an den Postkorb/Themenmanager abgestellt.
Update 29.03.2023
Mit der Beleg-Bearbeitung können Dokumente/Seiten hinzugefügt, getrennt, gedreht, vergrößert, entfernt und zusammengefasst werden. Zudem kann die Belegkategorie bestimmt und die Beleganalyse aktiviert (grün) oder deaktiviert (grau) werden.
An einem Kenner erkennt man die bereits in SMART Connect vorhandenen Belege. Aktionen können für einzelne oder mehrere Belege durchgeführt werden. Änderungen können vor dem Verlassen auch rückgängig gemacht werden.
Die Erstellung von Sammelzahlungen steht nun im Rahmen des neuen Menüs Zahlungs-Workflow bei aktivem Zusatzmodul SMART Connect Workflow zur Verfügung. Dieses kann zusätzlich zu SMART Connect Integration im Konfigurator durch den Steuerberater aktiviert werden.
Neben der Erstellung von Sammelzahlungen können in diesem Menü zusätzlich eingehende Belege bezüglich ihres Zahlstatus verwaltet und überwacht werden. Die Eingangs-Belege werden dort anhand ihres aktuellen Zahlstatus auf die unterschiedlichen Workflow-Steps einsortiert. Zahlungsvorschläge können durch Vormerken von Belegen auch fortlaufend vorbereitet und angepasst werden.
Das Erstellen der Sammelzahlung erfolgt Assistenten gestützt.
In der Recherche wurde das Register Zahlungen entsprechend angepasst und der Beleg-Drill-Down erweitert auf die Zwischenebene der Einzelzahlungen.
Mit aktivierter Analyse können Zahlungen nun noch leichter erfasst werden. Wurde für einen Beleg kein Konto erkannt, kann die Zahlung einfacher erstellt, werden, da nun auch der erkannte Zahlungsempfänger direkt (SEPA-konform) vorbelegt wird.
Neben am Konto hinterlegten IBANs stehen nun auch alle bei der Analyse erkannten IBANs als Auswahl zur Verfügung. Auch wenn kein Konto erkannt wurde, erleichtert dies das Erstellen von Zahlungen durch Vorauswahl.
Dies ist v.a. dann sinnvoll, wenn Zahlungen durch den Mandanten in SMART Connect erstellt werden sollen, die Verarbeitung des Steuerberaters für Belege aber über SBA erfolgt, da im Standard hier keine interne Analyse erfolgen würde.
Für Belege von GetMyInvoices erhalten wir keine Kontoinformationen, so dass hier nun eine ergänzende, alternativ auch eine ersetzende Analyse möglich ist. Damit können die Daten so verbessert werden, dass auch eine für GMI-Belege vollständige Vorbuchung entsteht.
Für die Ausgabe des GDPR Exportes kann nun der Zeitraum, so wie der Umfang der zu exportierenden Daten gesteuert werden. Über die Checkbox "Export nur von Buchungen/Belegen, welche direkt über die Steuerberatersoftware verbucht worden sind (Hybrider Modus)", kann der Export auf diese Belege eingeschränkt werden. Dies empfiehlt sich als Ergänzung für den GDPdU-Export aus der Steuerberatersoftware für die Belegbilder. Zusätzlich werden nun die Rahmendaten des zuletzt erstellten Exports – welcher weiterhin zum Download vorgehalten wird – angezeigt.
- In allen Beleglisten wurde der Bruttobetrag als Filtermöglichkeit ergänzt.
Update 15.03.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
- Belege der Datenquelle "Twinfield" können nun wieder fehlerfrei in der Seitenansicht angezeigt werden.
- Belege mit einem zugeordneten Konto ohne Kontobezeichnung können nun wieder fehlerfrei in der Erfassung angezeigt werden.
- Bei der Neuanlage von Kontakten direkt aus der Erfassung wird der Skontoprozentsatz nun auch mit Nachkommastellen erfasst und gespeichert.
Update 01.03.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Ist die Zahlungserstellung aus SMART Connect aktiviert und sind keine Bankkonten synchronisiert/erfasst, so wird dies durch einen neuen Hinweis auf dem Dashboard direkt angezeigt. Mit dem Link in die Firmeneinstellungen können diese unter Zahlungseinstellungen abgerufen (bei aktiviertem Onlinebanking) oder manuell erfasst werden.
Bei Belegen, welche bei der Übernahme in SMART Connect für eine reibungslose Weiterverarbeitung aus dem HTML-Format in eine PDF-Datei konvertiert wurden, steht nun im Beleg-Workflow in der Erfassung auf dem Register "Weitere Belegdaten" ein Aufruf für die Ansicht des Original-Dokumentes zur Verfügung. Das Original-Dokument wird in einem neuen Browser-Tab angezeigt.
Anzeige Cards
Im Kopfbereich einiger Listen/Anzeigen werden die Daten in geänderter Form dargestellt.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Die Übernahme von zahlungsrelevanten Stammdaten nach direkter Kontoanlage in der Erfassung wurde verbessert.
- Nachrichten für die Steuerberatersoftware mit Handlungsbedarf werden wieder mit dem Typ Aktion erforderlich versendet.
Update 15.02.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Einstellungen zur Vorbelegung des Zahlstatus von Belegen:
- Mit einer neuen Einstellung in den Zahlungseinstellungen kann festgelegt werden, dass der Zahlstatus auch immer dann auf “Offen” gesetzt wird, wenn kein exakter Zahlstatus (“Kein Status”) aus Vorsystem übergeben wird.
- Zusätzlich kann nun der Zahlstatus für Belege bei Bedarf je Personenkonto vordefiniert werden.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Import von Belegen über den ADDISON OneClick Beleg- und Dateiupload: Die Übernahme von Belegen im html-Format wurde für eine reibungslose Weiterverarbeitung dahingehen optimiert, dass diese Belege bei Abruf direkt zusätzlich in eine PDF-Datei konvertiert werden. Der Original-html-Link bleibt im Hintergrund erhalten.
- Zahlungserstellung: Automatische Reduktion des Namens des Zahlungsempfängers auf 70 Zeichen.
- Recherche: Die Filterung nach der eigenen IBAN in der Recherche für Zahlungen ist nun über einen Spaltenfilter möglich
Update 01.02.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Eine am Personenkonto gesetzte Zahlungsart kann nun auch wieder entfernt werden.
- Der Datev XML Import wurde um das Liefer/Leistungsdatum erweitert.
- Belege, die zur Weiterverarbeitung mit SBA vorgesehen sind, können trotz deaktivierter Option erneut an die Steuerberatersoftware übergeben werden.
Update 18.01.2023
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
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Ab sofort unterstützt die Beleganalyse auch Kassenbelege, die über den Datei- und Belegupload von ADDSION OneClick hochgeladen werden. Kassenbelege werden bei der Beleganalyse als Rechnung behandelt. Es erscheint ein entsprechender Hinweis, um den Nutzer darauf hinzuweisen, dass das Analyseergebnis deshalb sorgfältig geprüft werden sollte.
- Die Performance in der Erfassung in SMART Connect und beim Aufruf von Menüs wurde deutlich verbessert.
- Dateien importieren: Die Validierung für die Dateiendung .xml wurde abgemildert. Es werden nun auch Dateien mit der Endung .XML akzeptiert.
- Datenabruf GetMyInvoices: Die Übernahme von Belegen im html-Format wurde für eine reibungslose Weiterverarbeitung dahingehen optimiert, dass diese Belege - wenn nicht vorher bereits in GetMyInvoices erfolgt - bei Abruf direkt zusätzlich in eine PDF-Datei konvertiert werden. Der Original-html-Link bleibt im Hintergrund erhalten.
- Die automatische Anlage von Differenzenkonten erfolgt nun direkt und nicht erst bei Erst-Verwendung.
- Fix: Die erneute Übertragung von Belegen für die Verarbeitung mit SBA ist nun möglich.
- Fix: Kostenstellen aus der Übernahme von sevDesk werden nun auch im Dialog von Aufteilungen korrekt angezeigt
Neue Schnittstellenpartner für SMART Connect Integration
Die Daten folgender Schnittstellenpartner wurden geprüft und wie folgt freigegeben:
- JERA: Die Daten wurden geprüft und können nun direkt an SMART Connect übergeben werden. Alternativ steht auch der manuelle Import zur Verfügung.
- pathway SOLUTIONS: Die Daten wurden geprüft und die Datenquelle wurde in der Auswahl für den manuellen Import hinzugefügt.
- dekodi: Die Daten wurden geprüft und die Datenquelle wurde in der Auswahl für den manuellen Import hinzugefügt.