Nach Aktivierung der Funktion beSt-Nachrichten in ADDISON Online können die Postfächer eingerichtet werden, um Nachrichten empfangen bzw. senden zu können. Für die Anlage wird die gespeicherte ZIP-Datei und das dazugehörige Passwort benötigt. Die ZIP-Datei kann die Informationen für ein oder mehrere Postfächer enthalten (z.B. Kanzlei-Postfach und Steuerberater-Postfach).
Schritt 1
Über die Schaltfläche Zertifikatsdatei hochladen öffnet sich ein Wizard. Im ersten Schritt muss die Zertifikatsdatei (Zip-Datei) hochgeladen und das dazugehörige Passwort eingetragen werden.
Hinweis: Die ZIP-Datei sollte nicht entpackt werden.
Schritt 2
Das System liest das Zertifikat aus und zeigt die enthaltenen Postfach-Informationen an:
Über den Check Neues Postfach kann entschieden werden, ob ein entsprechendes Postfach im ADDISON Online angelegt oder die Information aus dem Zertifikat übersprungen werden soll. Bei Bedarf kann in diesem Schritt der Name für das Postfach angepasst werden, um die Postfächer in der Postfachliste besser zu identifizieren.
Schritt 3
Im letzten Schritt erfolgt die Konfiguration der Zugriffsrechte:
Hier ist festzulegen, welcher Kanzlei-Mitarbeiter der Postfach-Besitzer ist. Nur dieser darf später Postfach-Einstellungen ändern oder das Postfach löschen. Außerdem ist er der Empfänger für Benachrichtigungen über neu eingegangene beSt-Nachrichten im ADDISON Themenmanager bzw. AKTE Postkorb.
Zusätzlich kann definiert werden, ob weitere Kanzlei-Mitarbeiter Zugriff auf das Postfach haben dürfen. Diesen wird das Postfach und die vorhandenen Nachrichten anzeigt und Nachrichten können als Entwurf vorbereitet werden. Der Versand ist weiterhin nur durch Authentifizierung durch den Postfach-Inhaber möglich.
Diese Einstellungen können später bei Bedarf durch den Postfach-Besitzer angepasst werden (siehe Beitrag "Verwaltung von Postfächern").