Wenn Sie Ihren Personalausweis zur Authentifizierung verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass die AusweisApp gestartet ist. Bei Verwendung eines Smartphones stellen Sie bitte ebenfalls sicher, dass die AusweisApp gestartet ist und sich das Smartphone im selben WLAN wie ADDISON Online befindet. |
Neue Nachrichten erstellen
Zur Erstellung neuer Nachrichten gehen Sie wie folgt vor:
Über die Aktion "Neue Nachricht erstellen" öffnen Sie den Nachrichten-Editor:
Über den Link Empfängersuche öffnet sich eine Liste, mit deren Hilfe der richtige Empfänger aus dem EGVP-Netzwerk ausgewählt werden kann:
Mit Klick auf den entsprechenden Eintrag wird dieser in das Empfängerfeld der Nachricht übernommen.
Um später die erstellte Nachricht schneller zu finden, können Sie diese einem Mandanten zuordnen:
Da beSt-Nachrichten keinen eigenen Nachrichten-Text enthalten, muss mindestens ein PDF-Dokument über Anhang hochladen zur Nachricht hochgeladen werden.
Die Nachricht kann über den Personalausweis oder den Kammermitgliedsausweis verschickt oder alternativ als Entwurf gespeichert werden. Auch Entwürfe müssen korrekt und vollständig sein, damit sie später über eine Massenaktion einfach versendet werden können. Vor dem Versand über den Personalausweis muss sichergestellt sein, dass die AusweisApp gestartet ist. Gibt es beim Versand Probleme, wird die Nachricht automatisch im Entwurfsordner gespeichert.
Bearbeiten und Versenden von Entwürfen
Zur Bearbeitung einer Nachricht gehen Sie wie folgt vor:
Soll eine einzelne Nachricht im Entwurfsordner bearbeitet oder versendet werden, muss diese selektiert werden.
Über Bearbeiten wird der Nachrichtendialog erneut geöffnet und die Nachricht kann geprüft, geändert, gespeichert oder versendet werden.
Wurden mehrere Nachrichten für den Versand vorbereitet (z.B. um den Authentifizierungsprozess zu optimieren), sind die zu versendenden Nachrichten in der ersten Spalte der Liste auszuwählen. Über die entsprechende Schaltfläche werden diese mit Hilfe des Personalausweises oder des Kammermitgliedsausweises versendet.
Problembehandlung beim Nachrichtenversand
Versand öffnet Browser-Tab mit Support ID
Es kann vorkommen, dass Sie beim Versand einer Nachricht in einem Browser-Tab hängenbleiben, in dem eine 20stellige Support ID angezeigt wird. In diesem Fall folgend Sie bitte den Anweisungen in diesem Dokument: https://steuerberaterplattform-bstbk.de/fileadmin/user_upload/pdfs3/Steuerberaterplattform-unbekannter-netzwerkfehler.pdf.
Firefox: AusweisApp wird nicht geöffnet
Verwenden Sie Firefox, kann es sein, dass Firefox verhindert, dass die AusweisApp geöffnet wird. Unter der Browser-Adresszeile wird dann ein entsprechender Hinweis eingeblendet:
Damit die AusweisApp geöffnet werden können, öffnen Sie die Optionen und erlauben Pop-Ups für die ADDISON Online Website:
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Mozilla Support-Seite.