Schnelleinstieg für den Steuerberater mit AKTE/ADDISON SBS Lohn und ADDISON SBS Lohn
Mit ADDISON Lohn Online Mandantenliste stellen wir Ihnen eine mandantenübergreifende Übersicht zur Verfügung, mit der Sie in einer Liste komfortabel für alle Mandanten überprüfen können, ob Abwesenheiten zum Einlesen oder eDokumente zur Bearbeitung bzw. neue und unvollständige eDokumente vorhanden sind. Es können vom Lohnsachbearbeiter dauerhafte Abrechnungsnotizen hinterlegt werden, die Sie in dieser Liste ebenfalls einsehen können. Als weitere Funktion zeigen wir in dieser Liste die aktivierten Lizenzen von ADDISON Lohn Online sowie aktivierte Features an. Darüber hinaus gelangen Sie über einen direkten Aussprung aus der Liste heraus in den Mandanten.
Wie Sie die neue Mandantenübersicht nutzen können, zeigen wir Ihnen in diesem Schnelleinstieg.
Wechseln Sie in ADDISON SBS Lohn über die Funktion In ADDISON OneClick als PortalAdmin anmelden in den Bereich ADDISON Online.
In der AKTE gelangen Sie ebenfalls über den grün gekennzeichneten Aussprung in den Bereich ADDISON Online.
Im unteren Menübereich sehen Sie den neuen Menüpunkt ADDISON Lohn Online.
Falls Sie links im Menü den Menüpunktes ADDISON Lohn Online nicht sehen, ist eine Rechtevergabe erforderlich, die für AKTE-Anwender in dem folgenden Artikel beschrieben ist: Rechtevergabe Mandantenliste in der AKTE.
Durch Anklicken des Menüpunktes ADDISON Lohn Online gelangen Sie in die neue Mandantenübersicht. Hier sehen Sie vorselektiert die Mandanten, die für Personal und Zeiten freigeschaltet wurden.
Die Liste ist aufsteigend sortiert nach Mandanten-Nr. und kann zusätzlich gefiltert werden nach Mandanten-Nr. oder Kurznamen des Mandanten.
- In der Spalte Anwendung öffnen sehen sie ein Monitor-Symbol, über das Sie direkt in Personal und Zeiten navigiert werden. Dort haben Sie die Möglichkeit alle Details einzusehen für den entsprechenden Mandanten und diesen auch bei seiner Bearbeitung zu unterstützen (Sachbearbeiter-Zugang).
- In der Spalte aktueller Monat wird der jeweils aktuelle Bearbeitungsmonat des Mandanten in Personal und Zeiten wird angezeigt.
- In der Spalte Abwesenheiten sehen Sie, ob es noch Abwesenheiten gibt zum Einlesen und ob Rückmeldungen ausstehen.
- Im Bereich eDokumente zeigen wir die Anzahl der neuen und unvollständigen sowie die der abrechnungsrelevanten eDokumente an.
Um festzustellen, für welche Mandanten Abwesenheiten und/oder eDokumente zur Bearbeitung vorliegen, können Sie auch den Filter Abwesenheiten / eDokumente verwenden.
Beim Anklicken eines Mandanten öffnet sich der Seitenbereich, in dem wir die aktiven Lizenzen anzeigen, den aktuellen Bearbeitungsmonat und weitere Details.
- Auch hier steht Ihnen die Funktion Anwendung öffnen zur Verfügung, über die Sie direkt zu Personal und Zeiten navigiert werden (Sachbearbeier-Zugang).
- Vom Lohnsachbearbeiter kann eine dauerhafte Abrechnungsnotiz hinterlegt werden, die hier angezeigt wird und mit der Funktion Abrechnungsnotizen ändern entsprechend bearbeitet werden kann.
- Mit der Funktion Konfigurator öffnen gelangen Sie in die Konfiguration des entsprechenden Mandanten.
Zur Analyse Ihrer Mandanten, welche Lizenzen und Features bereits aktiviert bzw. noch nicht aktiviert wurden, steht Ihnen die Listenansicht Aktivierte Features zur Verfügung.
Über die Filter können Sie feststellen, für welche Mandanten Sie welche Lizenzen bereits aktiviert haben oder nicht und welche Features bereits in Nutzung sind bzw. nicht genutzt werden.
Auch in dieser Liste finden Sie einen Spaltenfilter jeweils für die Mandanten-Nr. und den Kurznamen.
Wie auch schon in der Übersicht möglich, gelangen Sie durch Anklicken des jeweiligen Mandanten in den Seitenbereich, in dem Ihnen wieder alle Details und die oben beschriebenen Links (Funktionen) zum Öffnen der Anwendung, zur Abrechnungsnotiz und zur Konfiguration des Mandanten zur Verfügung.