Für den Arbeitnehmer: Die Verwendung von ADDISON OneClick „Zeiterfassung“ in der mobilen App
App laden
Laden Sie die App aus dem App Store bzw. Google Play Store oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone:
- Google Play Store (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolterskluwer.timetracker
Anmeldung in der App
Melden Sie sich anschließend mit den Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben und auch für die Anmeldung im Arbeitnehmer Self-Service nutzen, in der App an.
Zeiterfassung starten
Nach dem Login wird der Startscreen der App angezeigt.
Standardmäßig ist immer der jeweils aktuelle Tag im Kalendarium markiert.
Tippen Sie auf den hellblauen Kreis, um mit der Zeiterfassung zu beginnen.
Mit dem Start der Zeiterfassung beginnt die im hellblauen Kreis angezeigte Zeit zu laufen und um den hellblauen Kreis bildet sich ein weiterer, dunkelblauer Kreis, der den Fortschritt der Zeitmessung verdeutlichen soll.
Weiterhin sehen Sie im Kreis die bisherige Dauer der Arbeitszeit sowie die am jeweiligen Arbeitstag erwarteten Arbeitsstunden.
Um die Zeiterfassung zu beenden, tippen Sie einfach wieder auf den Kreis.
Pausen erfassen
Sie haben zwei Möglichkeiten, Pausen zu erfassen:
Beenden Sie eine laufende Zeiterfassung und starten Sie diese erneut. Die Zeit zwischen dem Ende der ersten Erfassung und dem Beginn der nächsten wird automatisch als Pause berechnet.
Darüber hinaus können Sie auch separate Pausenbuchungen vornehmen. Tippen Sie dafür in der App auf den Bereich Meine Zeiterfassung für (Datum).
Ein weiterer Bereich wird angezeigt, in dem Sie mit dem Stift-Symbol die manuelle Bearbeitung öffnen können.
Tippen Sie auf +Pause, um zwei weitere Erfassungsfelder zu öffnen, in denen Sie den Beginn und das Ende der Pause erfassen können.
Beenden Sie die Erfassung, in dem Sie auf die Schaltfläche Speichern im linken unteren Bereich tippen.
Manuelle Zeitbuchungen
Falls Ihr Arbeitgeber Ihnen die Berechtigung, manuelle Zeitbuchungen vorzunehmen, erteilt hat, können Sie Zeiterfassungen für vergangene Tage oder den aktuellen Tag bearbeiten oder versäumte Zeiterfassungen nachholen.
Beispiel:
Sie möchten bei der Zeiterfassung eines vergangenen Tages die letzte Buchung anpassen
Klicken Sie auf den Tag im Kalendarium und öffnen Sie dann mit dem Stift-Symbol die manuelle Erfassung.
Die erfassten Zeiten können entweder durch Eingabe der gewünschten Uhrzeit direkt in das Feld oder durch Verwenden der Pfeile angepasst werden. Speichern Sie Ihre Eingabe, indem Sie auf die gleichnamige Schaltfläche klicken.
Darüber hinaus können auch Arbeitszeiten und Pausenzeiten hinzugefügt werden mit den Schaltflächen +Arbeitszeit und +Pausen.
Bedeutung der beiden Kreise und der blauen und orangen Punkte im Kalendarium
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde erreicht
In diesem Beispiel wird mit dem geschlossenen dunkelblauen Kreis verdeutlicht, dass die im Arbeitszeitmodell hinterlegte tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden erreicht wurde.
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde unterschritten
Da nur 06:30 Stunden erfasst worden sind, wurde die erwartete tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden nicht erreicht, zu erkennen an dem nicht vollständigen dunkelblauen Kreis.
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde überschritten
Hier wurden statt der erwarteten 8 Stunden insgesamt 08:30 Stunden gebucht. Der dunkelblaue Kreis ist vollständig geschlossen, zusätzlich wird innerhalb dieses Kreises mit der Bildung eines roten Kreises begonnen, der das Vorliegen von Überstunden anzeigen soll.
- Tägliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden wurde überschritten
Falls die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit von 10 Stunden je Tag nicht im Arbeitszeitmodell übersteuert wurde, ändert sich, sobald 10 Stunden überschritten sind, die Farbe des äußeren Kreises von blau in orange.
Der rote Kreis innerhalb des orangen Kreises weist darauf hin, dass Überstunden ermittelt wurde.
Im Kalendarium wird dieser Tag mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Dieser wird immer dann angezeigt, wenn ein Hinweis wg. Missachtung der Arbeitszeitregeln vorhanden ist.
- Überschreiten der gesetzlichen Pausendauer und der Höchstarbeitszeit
Die erfassten Arbeits- und Pausenzeiten werden hinsichtlich der Regelungen des Arbeitszeitgesetzes geprüft.
Wird eine Regelung bzw. werden mehrere Regelungen nicht eingehalten, erscheint für den entsprechenden Tag ein bzw. mehrere Hinweise.
Beispiel:
Die für den 08.03.2024 erfasste Arbeitszeit übersteigt die zulässige Höchstarbeitsdauer von 10 Stunden, weiterhin wurde die vorgeschriebene Pausendauer von 45 Minuten nicht erreicht.
Für beide Missachtungen der gesetzlichen Regelungen wird jeweils ein Hinweis erstellt.
Durch Tippen auf den Bereich Meine Zeiterfassung für (Datum) werden die Hinweise sichtbar.
Im Kalendarium wird der Tag mit einem orangen Punkt gekennzeichnet.
- Darstellung von Abwesenheiten
Wenn für Arbeitstage Abwesenheiten erfasst wurden, wird dies durch blaue Punkte im Kalendarium an den entsprechenden Tagen kenntlich gemacht.
Tippen Sie in den unteren Bereich der App um den in den Details angezeigten Hinweis über die Abwesenheit sehen zu können.
Tooltips
Durch Tippen auf den Kreis an Tagen, für die bereits eine abgeschlossene Zeitbuchung vorhanden ist, kann ein Tooltip angezeigt werden.
In diesem Beispiel wurde an einem Tag, der laut zugewiesenem Arbeitszeitmodell kein Arbeitstag ist, eine Arbeitszeit von 13:15 Stunden erzielt, die als Überstunden gewertet werden.
Im nächsten Beispiel wurde für den ausgewählten Tag eine Abwesenheit erfasst. Der Tooltip zeigt das entsprechend an.