Steuerberater müssen aufgrund der Zugehörigkeit des Personenkreis der Verpflichteten im Sinne des Geldwäschegesetz (§ 2 Abs. 1 Nr. 12 GwG) unter anderem regelmäßig eine Risikoanalyse nach Maßgabe des § 5 Abs. 1 GwG durchführen. Diese Risikoanalyse ist zu dokumentieren, regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Die Steuerberaterkammern als Aufsichtsbehörde können die Vorlage der Dokumentation der Risikoanalyse zur Prüfung anordnen, deshalb muss die Dokumentation übersichtlich und nachvollziehbar sein.
Um Ihnen die Risiko-Analyse und Erstellung der Dokumentation zu vereinfachen, stellt ADDISON Online eine Risikomanagement-Lösung zur Verfügung, die im Folgenden detailliert beschrieben wird.
Sie finden das Risikomanagement über den Compliance-Bereich, den Sie über das Icon links oben in ADDISON Online aufrufen können:
Im neuen Compliance-Bereich werden Ihnen folgende Menüpunkte angeboten, die für die Risikobewertung nach dem Geldwäschegesetz Relevanz haben:
-
GwG Risikoanalyse: Hier erfolgt die eigentliche Risikoanalyse ausgehend von der Bewertung der Risiken der einzelnen Mandanten. Die Risikoanalyse ist grundsätzlich für jeden ADDISON Online Nutzer verfügbar. Weitere Details finden Sie unter GwG Risikoanalyse
-
Einstellungen GwG Risikoanalyse: In den Einstellungen findet die Konfiguration der Bewertung einzelner Risikofaktoren, deren Beschreibung und Präventionsmaßnahmen statt.
Die Einstellungen sind nur für Anwender sichtbar, die das Recht ADDISON Online Administrator (ADDISON) bzw. ADDISON Online PortalAdmin (Akte) besitzen. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen (Vorlage Risikofaktoren)