In den Einstellungen können die Risikofaktoren konfiguriert werden. Das Menü ist nur für Anwender sichtbar, die das Recht ADDISON Online Administrator (Addison) bzw. ADDISON Online PortalAdmin (Akte) besitzen.
Bei Aufruf der Einstellungen werden alle Risikofaktoren gelistet, die standardmäßig zur Verfügung gestellt werden, basierend auf den Empfehlungen der Steuerberaterkammern für die Risikoanalyse nach Maßgabe des § 5 Abs. 1 GwG.
Diese sind unterteilt in auftrags- und mandantenbezogene Risiken:
Bei Bedarf können die Bewertung, die Beschreibung und/oder die Präventionsmaßnahmen angepasst werden. Die Kategorie und das Risiko selbst können nicht verändert werden. Mit Klick auf den jeweiligen Eintrag öffnet sich der Editor:
Nach Speichern der Änderungen erhält der Eintrag in der Liste ein Stift-Symbol zur Markierung, dass dieser Eintrag geändert wurde. Zusätzlich erfolgt ein Eintrag im Änderungsprotokoll.
Die Änderung ist zu diesem Zeitpunkt nur in den Einstellungen sichtbar. Sollen die vorhandenen Änderungen auch in die konkrete Risikoanalyse übernommen werden, erfolgt dies explizit über den Button “Änderungen in Bewertungen übernehmen” rechts oben. Das hat zur Folge, dass in den Mandantenbewertungen ggf. die Bewertungen angepasst werden, das berechnete Risiko neu ermittelt wird und die Beschreibung bzw. Präventionsmaßnahmen angepasst werden. Auch diese mandantenspezifischen Änderungen werden protokolliert.
Mandanten, bei denen sich die Änderung der Einstellungen auf die Bewertung auswirkt werden in der Mandantenübersicht mit einem Symbol in der ersten Spalte gesondert markiert. Das festgesetzte Risiko muss in diesem Fall neu festgesetzt und gespeichert werden.
Änderungsprotokoll
Alle durchgeführten Änderungen werden unter Angabe des Änderungsdatums und des entsprechenden Benutzers protokolliert:
Es ist möglich, alle Änderungen für einen einzelnen Risikofaktor oder für ein bestimmtes Element (zum Beispiel die Bewertung) zu filtern.
Das Änderungsprotokoll kann über das 3-Punkte-Menü exportiert werden.