Die Aktivierung der PayData-Schnittstelle erfolgt, pro Mandant, in der Online-Banking Übersicht von ADDISON Online. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie ADDISON Online als Sachbearbeiter/Mitarbeiter aus Ihrer Steuerberatersoftware.
2. Öffnen Sie die Online-Banking Übersicht und wählen Sie den jeweiligen Mandanten durch markieren aus.
Wurde das Online-Banking für einen Mandanten am gleichen Tag aktiviert, synchronisieren Sie die Mandanten und Bankkonten bitte einmalig manuell.
Der Zugriff auf die Online-Banking Übersicht ist nur möglich, wenn der Sachbearbeiter/Mitarbeiter in der Steuerberatersoftware über ausreichende Rechte verfügt.
ADDISON:
Im Benutzerberechtigungssystem (BBS) hat der Benutzer, in der Gruppe in der er sich befindet, das Projekt-Recht "Online-Banking" sowie das Attribut "Übergreifende Auswertungen" im Projekt ADDISON OneClick
ADDISON AKTE (10it/cs+):
In der Mitarbeiterliste hat der Mitarbeiter mindestens die Funktions-Rechte "ADDISON Online > Online Banking" und "Übergreifende Auswertungen"
Ob für einen Mandanten die PayData-Schnittstelle bereits aktiviert wurde, sehen Sie in der Online-Banking Übersicht in der Spalte "Benachrichtigungen" dadurch, dass das Symbol PA farblich hinterlegt ist.
3. Nach Auswahl des Mandanten klicken Sie bitte unten rechts auf den Button "PayData-Schnittstelle aktivieren"
4. Im darauffolgenden Fenster können über die "ADDISON OneClick Preisliste" die Gebühren/Konditionen eingesehen werden. Über den Button "Ja" kann die Schnittstelle final aktiviert werden. Die Aktivierung der Schnittstelle ist damit abgeschlossen.
In der Online-Banking Übersicht unter dem Reiter Bankenliste finden Sie, nach Anpassung der Filter, alle Zahlungsdienstleister die über PayData angebunden werden können und haben die Möglichkeit nach den Anbietern zu suchen.
Durch anklicken des jeweiligen Anbieters, stehen Ihnen dann die Hilfen zu Einrichtung (Setup), Problembehandlung (Troubleshooting) und Buchhaltung (Accounting) zur Verfügung.