Mit der neuen PayData-Schnittstelle bieten wir Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsanbieter an das ADDISON OneClick Online-Banking anzubinden und Transaktionsdaten automatisiert an Ihren Steuerberater zu übermitteln. Dabei lassen sich drei Arten der Anbindung unterscheiden. Details und Erläuterungen dazu haben wir für Sie hier zusammengestellt:
Übersicht über die angebundenen Zahlungsanbieter (PayData)
Bitte beachten Sie speziell für die Anbindung von Zahlungsanbietern mittels CSV folgende Hinweise:
1. Für jeden Konto, dass mittels CSV angebunden ist, wird von unserem Service Provider automatisch eine individuell E-Mail Adresse erstellt, an die die Abrechnungsberichte übermittelt werden können.
2. Die E-Mail Adresse wird Ihnen im ADDISON OneClick Online-Banking in der Detailansicht des Kontos rechts oben angezeigt. Sie finden diese E-Mail Adresse auch im Protokoll aufgeführt.
3. Bitte beachten Sie, dass es bis zur vollständigen Einrichtung der E-Mail Adresse ein paar Minuten dauern kann. Warten Sie daher mit dem Versand der Abrechnungsberichte und senden Sie diese noch nicht sofort nach der Einrichtung.
4. Sobald die Berichte durch PayData verarbeitet wurden erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail sowohl an die Absender-Adresse der Berichte wie auch die für das PayData Nutzerkonto angegebene E-Mail. Diese informiert darüber, ob die Berichte erfolgreich verarbeitet werden konnten und gibt eine Zusammenfassung der importierten Daten.
5. Um die Prozess auch im Falle von Abrechnungsberichten im CSV-Format zu automatisieren, prüfen Sie bitte, ob bei Ihrem Zahlungsanbieter Einstellmöglichkeiten existieren, die die Berichte automatisch erstellt und per E-Mail versendet. Prüfen Sie, ob hier die Hinterlegung der erstellten E-Mail-Adresse möglich ist. Richten Sie ggf. eine E-Mail-Weiterleitung für die E-Mails mit den Abrechnungsberichten des Zahlungsanbieters in ihrem E-Mail Postfach ein.