Nachfolgend ist die Updatehistorie zur ADDISON OneClick Kasse aufgeführt:
Update 28.02.2024
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Kasse
- In der Belegansicht der Kasse kann jetzt bei Erfassung von Aufteilungen im Beleg gescrollt werden. Es ist außerdem möglich den Beleg zu wechseln.
- Bei kleinen Bildschirmgrößen konnte es vorkommen, dass der abgeschlossene Upload von Belegen nicht korrekt erkannt wurde. Die Belege wurden dann nach wie vor in dem Hochlade-Feld angezeigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- Allgemein wurde das Verhalten der Beleganzeige bei kleinen Bildschirmen verbessert.
Vorerfassung
- Die Kunden wurden in bestimmten Fällen nicht geladen. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- Bei vielen Kostenstellen bzw. Kostenträgern wurden beim Blättern auf Folgeseiten nicht die erwarteten Daten geladen. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Update 25.01.2024
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 25.01.2024 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können.
Rechnungseingang / Rechnungsausgang / Bank / Vorerfassung
- Wir haben in den Listenanichten die verfügbaren Optionen für die Anzeige der Einträge an ADDISON OneClick und die Kasse angepasst.
- Als Anwender können Sie entscheiden, ob Sie sich pro Seite 10, 25, 50, 100 oder 200 Zeilen anzeigen lassen wollen. Die Option "alle Zeilen" wurde in diesem Zuge entfernt.
- Als neuer Standard werden zunächst 10 Zeilen angezeigt. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern. Die neue Einstellung wird automatisch gespeichert.
Vorerfassung
- In der Ansicht "Kunden" kann jetzt nach bestimmten Kunden gesucht werden. Zulässige Suchkriterien sind Name, Vorname, Firmenbezeichnung und Nummer.
Hochlade-Apps
- Ein Fehler wurde korrigiert, der dazu geführt hat, dass Deutsche Bank CSV Kontoumsatzdateien nicht mehr konvertiert werden konnten. Wir berücksichtigen bei der Konvertierung jetzt auch die neue Spalte „Abweichender Auftraggeber“.
Update 15.11.2023
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 15.11.2023 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Kasse - Anbindung an den Beleg- und Dateiupload
- Ab sofort ist es möglich, Belege über den Beleg- und Dateiupload an die Kasse zu schicken. Dazu gibt es im Beleg- und Dateiupload neue Kategorien abhängig von den zulässigen Kassen des angemeldeten Nutzers.
- Selbstverständlich steht den Anwendern auch die Einreichung der Belege per E-Mail bzw. über die mobile Scan App zur Verfügung:
Kasse - Integration des Beleg-Bearbeitungs-Werkzeugs.
- Das Hochladen neuer Belege in die Kasse erfolgt ab sofort über das Beleg-Bearbeitungs-Werkzeug. Somit ist es möglich die Dokumente noch vor dem Hochladen zu bearbeiten, z.B. Seiten zu einem neuen Dokument zusammenzufassen oder auch mehrere Seiten in einzelne Dokumente aufzutrennen.
- Belege, die noch keiner Kassenbewegung zugeordnet sind, lassen sich auch nachträglich bearbeiten.
Kasse - Integration der Vorschau-Komponente in die Kasse
- Alle Dokumente werden ab sofort über die neue Beleg-Vorschau dargestellt. Damit ist es jetzt auch möglich TIF-Dateien darzustellen.
- Die Belegvorschau öffnet sich außerdem immer automatisch, sobald ein Beleg hochgeladen oder die Detailansicht einer Kassenbewegung mit angehängtem Beleg geladen wird.
Rechnungseingangsbuch
Anpassung aller Dokumentenlinks für Belege, die über Basecone verbucht wurden. Diese verweisen ab sofort auf die nach ADDISON OneClick migrierten Dokumente.
Zudem werden mit diesem Release technische Wartungsarbeiten, Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung der Kasse und Erfassungsbücher beitragen.
Update 28.06.2023
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 28.06.2023 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Anpassungen für neue landwirtschaftliche Durchschnittssteuersätze
Sowohl in der Kasse wie auch in den alten Erfassungsbüchern steht der neue landwirtschaftliche Durchschnittssteuersatz von 9,0 % zur Verfügung
Außerdem enthält das Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen, die zur Verbesserung der ADDISON OneClick Erfassungsbücher beitragen.
Update 07.12.2022
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 07.12.2022 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Bankbuch
Belege im Bankbuch werden beim Hochladen jetzt direkt dem ausgewählten Bankbuch zugeordnet. Bestehende Belege, die einer Erfassung zugeordnet sind, wurden entsprechend aktualisiert, so dass diese jetzt nur mehr im ausgewählten Bankbuch sichtbar sind.
Kontenimport
DIe CSV zum Import von Konten in die Vorerfassung unterstützt jetzt eine Spalte für die Steuerinformationen. Zulässig sind dabei folgende Werte:
- (leer)
- 0, 7, 19
- A0, A7, A19
Update 06.07.2022
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 06.07.2022 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Bankbuch / Einnahmen - Ausgaben
Alle Ansichten im Bankbuch / EÜR wurden angepasst und filtern die Daten auf die gerade ausgewählte Bank
Update 02.03.2022
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 02.03.2022 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Allgemein
- Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität der ADDISON OneClick Erfassungsbücher beitragen.
-
Mehrere Fehlerkorrekturen, u.a.
- Kasse – Die Festschreibung eines Monats wurde in manchen Fällen nicht im Monatswechseldialog angezeigt.
- Kasse – Beim Deaktivieren der Kostenstellen war der Kostenstellenfilter weiter aktiv. Der Filter wird jetzt zurückgesetzt.
- Kasse – In bestimmten, seltenen Konstellationen konnten Aufteilungen nicht gespeichert werden.
- Bank / Rechnungsausgangsbuch – Beim Versuch Einträge festzuschreiben konnte das Programm abstürzen, wenn der Nutzer das Recht „Festschreiben“ nicht hatte. Jetzt wird die zugehörige Meldung angezeigt
- Bank – Es war möglich Bewegungen festzuschreiben, auch wenn der Nutzer dieses Recht nicht hatte. Der Button ist jetzt in diesem Fall deaktiviert.
Neuer landwirtschaftlicher Durchschnittssteuersatz
- Bei der Kasse wird jetzt der neue Steuersatz von 9,5% ab 2022 angezeigt
- Bei den alten Erfassungsbüchern wird jetzt der neue Steuersatz von 9,5% angezeigt
Update 25.11.2021
Wir freuen uns, Ihnen mit dem Update der ADDISON OneClick Kasse am 25.11.2021 folgende Neuerungen bzw. Anpassungen bereitstellen zu können
Kasse
Steuerberater können mit dem neuesten Release festlegen, dass die Bewegungen der Kasse sofort festgeschrieben werden. Sobald eine neue Erfassung getätigt wird, wird diese sowie alle weiteren erfassten Daten der ausgewählten Kasse sofort festgeschrieben. Eine nachträgliche Bearbeitung / Streichung durch den Anwender ist somit nicht mehr möglich.
Die Einstellung kann nur auf Steuerberaterseite über die Vorerfassung vorgenommen werden.
Was ändert sich dadurch in der Kasse?
Der Speichern-Button in der Kasse ändert sich in „Festschreiben“
Im Belege-Bereich steht der Button „Zuordnen“ nicht mehr zur Verfügung.
Es ist zu beachten, dass Belege bereits bei Erfassung angehängt werden müssen, falls dieses Recht gesetzt ist. Durch die sofortige Festschreibung können diese nicht mehr nachträglich zugeordnet werden. Dies ist nur bei nicht festgeschriebenen Bewegungen möglich.
Update 21.07.2021
Allgemein
- Neue Benutzeroberfläche mit geänderter Nutzerführung
- Highlights:
- Neue Übersichtsseite im gleichen Stil wie ADDISON OneClick
- Navigation über horizontale Tabs statt dem Seitenmenü
- Seitenweise Darstellung aller Listeneinträge, z. B. in der Erfassung.
Funktionale Anpassungen
- Die Erstellung der Eigenbelege wurde optimiert. De Funktion steht generell nur mehr über die Belegansicht zur Verfügung.
- Über den Pfeil beim Belegupload kann die Art des Belegs direkt ausgewählt werden.
- Optimierung der Navigation im Bereich Versenden: Die Detailansicht der versendeten Pakete öffnet im Vordergrund
- Kassensturz - Über die Pfeiltasten der Tastatur können die Zahlenwerte angepasst werden. Die Anzeige der Schaltflächen entfällt
Weitere Verbesserungen und Neuerungen
- Anpassungen an der Verwaltung der Konten und Zuordnungen - Für Mandanten ist ab sofort die Bearbeitung der Kontonummern und steuerlich relevanten Informationen gesperrt.
Update 09.06.2021
Kasse
Bereitstellung des GDPDU-Exports der Kassendaten
Hotfix 05.05.2021
Kasse - Fehlerkorrektur beim Versand der Kassendaten
Update 28.04.2021
Kasse
Mehrere Verbesserungen im Hintergrund, die zur Leistung und Stabilität der ADDISON OneClick Kasse beitragen.
Erfassungsbücher
Der bei der Erfassung hinterlegte Text wird im Rechnungsausgangsbuch - Ansicht Bezahlstatus nun korrekt angezeigt
Update 24.02.2021
Mit diesem Update wurden folgende Erweiterungen und Fehlerkorreturen für die ADDISON OneClick Kasse bereitgestellt
Kasse
- Kontonummer der Zuordnung wird über den Servcie-Zugang immer angezeigt
- Änderung des Filters für durchgestrichene Bewegungen führt nicht mehr zum Absturz der Kasse
Erfassungbücher
- Korrektur eines Problems beim Versand der Daten an die lokale Kanzleisoftware, wenn Belege verknüpft sind
Update 09.02.2021
Mit diesem Update wurden folgende Erweiterungen und Fehlerkorreturen für die ADDISON OneClick Kasse bereitgestellt
Kasse
- Optimierungen bei den Umsatzsteuersätzen inkl. Anpassung der Bezeichnungen
- Kassensturz - Hochzählfunktion für Münzen und Scheine
- Erweiterte Darstellung von Tooltips im Bereich der Erfassung, des Versands und der Auswertungen
Erfassungsbücher
- Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, die zur Leistung und Stabilität der ADDISON OneClick Erfassungsbücher beitragen.
Update 22.01.2021
Mit diesem Update wurden folgende Erweiterungen und Fehlerkorreturen für die ADDISON OneClick Kasse bereitgestellt
- Optimierungen bei der Benutzerführung mit verbesserter Integration des Dashboard
- Neue Kassen können nur angelegt werden, wenn eine Bezeichnung und eine Nummer vergeben werden
Update 10.12.2020
Umsatzsteueränderungen ab 01.01.2021 wurden eingepflegt. Ab 01.01.2021 finden wieder die normalen Umsatzsteuersätze Anwendung. D.h. der Regelsteuersatz ist wieder 19% und der ermäßigte Steuersatz 7%. 16% und 5% bleiben weiterhin verfügbar für Altfälle.
Kasse – Die Kasse wurde um ein Dashboard erweitert, über das Anwender:innen bei Bedarf neue Kassen anlegen können und mit der die Einstellungen (Ansichten und Automatiken) für die Erfassungsmaske direkt in der Kasse getätigt werden können. Die Anwender:innen müssen somit nicht mehr den Umweg über die Vorerfassung gehen.
Kasse - Im Belegfach wird bei angehängten Belegen ab sofort die Erfassungsinformation eingeblendet.
Kasse - Ein Fehler wurde korrigiert, der in bestimmten Fällen die Erzeugung des Kassenreports verhindert hat.
Kasse - Ein Fehler wurde korrigiert, der in bestimmten Fällen die nachträgliche Bearbeitung von Erfassungen verhindert hat
Rechnungseingangsbuch – „Berücksichtigung des Brexit“: Es wird ab sofort bei Lieferanten aus Großbritannien der BIC verlangt.
Fehlerkorrekturen Erfassungsbücher
Auch aus der Bezahlstatus-Ansicht des Rechnungseingangsbuchs lassen sich ab sofort Zahlungsträger direkt an das Online-Banking übermitteln
Einnahmen / Ausgaben-Buch: Ein Fehler wurde korrigiert, der die Erstellung des Reports verhindert hat
Ein Bug wurde korrigiert, der zu einem Fehler bei der Validierung polnischer IBANs geführt hat
Rechnungsausgangsbuch – Beim Versand werden die Daten ab sofort korrekt nach der Belegnummer sortiert
Update 08.07.2020
USt-Senkung zum 01.Juli 2020 - Vorerfassung
In der Vorerfassung können jetzt Konten so gesteuert werden, dass immer 19% bzw. immer 7% Umsatzsteuer greifen, z.B. für die Erlöskonten 8410 (SKR03) und 4410 (SKR04)
Es wurde eine Fehlerkorrektur bereitgestellt, die die korrekte Anzeige der Umsatzsteuer in der Liste der Kassenbewegungen und bei der Auswahl der Zuordnung über die Kontenliste für zukünftige Erfassungen sicherstellt.
Alle Auswertungen und Reports wurden erweitert, so dass jetzt auch an dieser Stelle die ausgewählten Steueroptionen angezeigt werden.
Update 05.07.2020
Kasse - Erweiterung der auswählbaren Steuersätze bei den Eigenbelegen
Update 08.04.2020
- Kasse - Verschiedene Fehlerkorrekturen
Ein Problem wurde behoben, dass dazu geführt hat, dass Konten über die Zuordnung nicht gefunden wurden
Ein Problem wurde behoben, dass dazu geführt hat, dass die Kasse beim Laden der Kontenliste (für Zuordnung) abgestürzt ist - Kassensturz - Fehlerkorrekturen beim Seitenumbruch in der PDF und der Datumsanzeige
- Anpassungen bei der Kassen- und Bankenverwaltung
Mandanten können nur mehr die Bezeichnung einer Kasse / Bank ändern, aber nicht die Fibu Kontennummer, die Neuanlage ist weiterhin wie zuvor möglich
Beim Service-Login und für den PortalAdmin ändert sich nichts an der Bedienung
Update 24.02.2020
1. Nutzersynchronisation bei Aufruf der Kasse - Hat man neue Nutzer (Typ Mandant Portalbenutzer) für einen Mandanten in ADDISON OneClick angelegt, so werden diese ab sofort beim Aufruf der Kasse mit der Vorerfassung synchronisiert. Die Kasse kann somit durch neue Nutzer direkt geöffnet werden.
2. Zusätzliche Validierungen:
Hat ein Benutzer mit denselben ADDISON OneClick Zugangsdaten mehrere Browsersitzungen offen und will in verschiedenen Kassen bzw. Monaten arbeiten, werden ab sofort bei der zuerst geöffneten Sitzung entsprechende Fehlermeldungen beim Versuch neue Bewegungen in der Kasse zu speichern eingeblendet:
Fall 1 - unterschiedliche Kassen: “Speicherung aktuell nicht möglich, da weitere Sitzung für diesen Nutzer existiert und dort in einer anderen Kasse gearbeitet wird.”
Fall 2 - unterschiedliche Monate, aber gleiche Kasse: ”Speicherung aktuell nicht möglich, da weitere Sitzung für diesen Nutzer existiert und dort in einem anderen Monat der Kasse gearbeitet wird.”
Der Nutzer mit der aktuellsten Sitzung kann in der Kasse wie gewohnt arbeiten.
Hinweis: Gibt es mehrere Mitarbeiter, die in ADDISON OneClick die Kasse führen sollen, z. B. für unterschiedliche Filialen, so muss für jeden Mitarbeiter ein eigener Nutzer in ADDISON OneClick angelegt werden.
Will ein Anwender in der ADDISON OneClick Kasse eine Aufteilung ohne Ein- bzw. Auszahlung speichern, wird ab sofort eine entsprechende Fehlermeldung eingeblendet.
Update 12.02.2020
Fehlerbehebung: Die Auswertungen in der Kasse sind ab sofort auf die zulässigen Kassen beschränkt.
Man kann den Filter nicht mehr auf "Alle Kassen" ändern.
Updates 09.01.2020
Erweiterungen
- Bei der Erfassung neuer Bewegungen wird jetzt in allen Fällen das gerade aktive Formularfeld blau umrandet.
- Bei der Erstellung der Eigenbelege wurde eine Anpassung bei der Anordnung der Adressfelder vorgenommen.
- Bei der Anlage des Anfangsbestands kann das aktuell laufende Jahr und die beiden Vorjahre als Datum für den Anfangsbestand gewählt werden. Vor der Änderung war dies nur das aktuelle Jahr und das Vorjahr.
- Für den GDPdU Benutzer ist jetzt auch die Bearbeitung des Anfangsbestands gesperrt (neben allen anderen Eingabeaktionen).
- Die Möglichkeit Belege einzusehen und hochzuladen steht auf vielfachen Kundenwunsch in den alten Erfassungsbüchern (Rechnungseingangs/-ausgangsbuch, Bankbuch, EÜR) nun allen Nutzern zur Verfügung. Die entsprechende Prüfung ist entfallen.
Updates 11.12.2019
Erweiterungen
Wird ein Nutzer in den Einstellungen|Vorerfasssung|Benutzer|Zuordnung und Nutzertyp| als Nutzertyp GdPDU geschlüsselt, so kann er die Kasse ab sofort nur im Lesemodus aufrufen. Er kann keine Erfassungs-Aktionen mehr durchführen, insbesondere:
- Erfassen
- Belege hochladen
- Belege zuordnen
- Festschreiben
- Monate abschließen
- Versenden
Davon unberührt kann er sich alle relevanten Auswertungen, wie z.B. den Kassen-Report anzeigen bzw. herunterladen.
Ist für Nutzer in den Einstellungen|Vorerfasssung|Benutzer|Zuordnung und Nutzertyp|Berechtigungen die Kassenminusprüfung deaktiviert, so können diese Nutzer ab sofort auch Monate mit negativen Zwischensalden abschließen. Beachten Sie, dass damit aus unserer Sicht die Grenzen der GoBD verlassen werden. Wir haben das Recht daher mit einer eindeutigen Warnmeldung versehen und protokollieren jede Vergabe dieses Rechtes.
Kassensturz
Für den Kassensturz ist ein Export als PDF und Excel möglich. Ab sofort lässt sich die Liste der Kassenstürze samt aller Details wie Soll- und Ist-Bestand, Anzahl der Münzen und Scheine, etc. exportieren.
Bei der Eingabe bzw. beim Aufruf eines Kassensturz sieht man ab sofort den Gesamtbetrag, der auf die einzelnen Münzen und Scheine entfällt.
Fehlerbehebungen
Ein Fehler wurde behoben, der dazu geführt hat, dass bestimmte Kontentypen in der Kasse nicht im Zuordnungsfeld angezeigt und ausgewählt werden konnten.
Update 04.12.2019
Layoutverbesserungen für die Darstellung der ADDISON OneClick Kasse auf dem iPad / Tablet inkl.
-Optimierungen an der Erfassungsmaske für eine kompaktere und platzsparendere Darstellung auf Tablets
-Optimierungen der Felder der Erfassungsmaske für gute Bedienbarkeit auf Tablets, u.a. kann die Zuordnung mittels Touch gewählt werden und in der Auswahlliste durch Wischgesten gescrollt werden
-Die Dokumentenvorschau wird in einem eigenen Dialog geladen und nicht mehr rechts neben der Erfassungsmaske
-Die Buttons passen sich an die Bildschirmgröße an und werden nur mehr als Symbole dargestellt
-Die Dialoge wurden angepasst, um eine gute Lesbarkeit auf dem Tablet zu gewährleisten
-Der Monatsabschluss kann durch den Steuerberater (über den Service-Login) jetzt auch vorgenommen werden, wenn ein negativer Saldo in einem Monat existiert (Ohne Prüfung abschließen).
Hierbei wird gespeichert, dass der Monat ohne Prüfung durch den Service-User abgeschlossen wurde. Dies ist u.a. für "Altjahre" von Bedeutung, die jetzt noch nachträglich abgeschlossen werden sollen.
-Die Erfassungsinformationen wurden erweitert. Für ab jetzt bearbeitete Bewegungen sieht man das Datum der letzten Bearbeitung und welcher Nutzer zuletzt bearbeitet hat. Bei gestrichenen Bewegungen sieht man, wann die Streichung vorgenommen wurde und von welchem Nutzer.
Fehlerkorrekturen
-Hat der Nutzer das Recht Bewegungen festzuschreiben nicht, wird in der Kasse ab sofort auch der Button für den Monatsabschluss ausgeblendet.
-Ein Fehler wurde korrigiert, der den Monatsabschluss verhindert hat, wenn der Anfangsbestand nicht auf den ersten des Monats fällt.
-Im ADDISON OneClick Rechnungseingangsbuch wurde ein Fehler korrigiert, der die korrekte Übernahme der Zahlungsinformationen bei Lieferanten in die Erfassungsmaske verhindert hat.
Update 06.11.2019
Erweiterungen
- PDF und Excel-Export bei den Auswertungen sowohl für Konten- wie auch Kostenstellenauszug
Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen
- Verhalten des Suchfeldes für Zuordnungen
Sucht man nach Zuordnungen wird das erste eingegebene Zeichen nicht mehr verschluckt. Die gefilterten Ergebnisse bleiben jetzt auch nach Eingabe weiterer Zeichen offen und schließen sich nicht mehr zwischen Refreshs.
Man kann jetzt mit den Pfeiltasten durch die Suchergebnisse navigieren und die Liste scrollt mit.
Wählt man einen Eintrag mit Tab oder Enter aus, schließt sich die Liste ab jetzt unabhängig von den Einstellungen unter Ansichten und Automatiken immer.
- Textanpassungen
Es wurden verschiedene Textanpassungen vorgenommen, um den Anwendern das Programmverhalten genauer zu beschreiben.
Update 25.09.2019
- Jeder Versand wird zu einem Paket zusammengefasst und gespeichert
- Kommen die Daten in ADDISON oder ADDISON AKTE beim Steuerberater an, so wird der Status je Paket auf Grün gesetzt. (Voraussetzung: Installation des ADDISON AKTE Updates 39.2019 / das Service Release für ADDISON ist noch nicht veröffentlicht = Status bleibt grau)
- Mandanten können Daten initial versenden bzw. erneut bereitstellen, wenn beim Versand Fehler aufgetreten ist.
- Kanzlei kann über Service User Daten immer versenden bzw. erneut bereitstellen
Fehlerbeseitigungen
- Bei Auswertungsmöglichkeit wird im Kostenstellenauszug der Anfangsbestand ab sofort ignoriert
- Beim Report wird der Text bei Aufteilungen wieder aus der übergeordneten Bewegung und dem Text bei der Aufteilung zusammengesetzt
Update 16.09.2019
Erweiterungen/ Anpassungen
- Der Report wurde übersichtlicher gestaltet.
- Aufteilungen werden jetzt als Zeilen im Report angezeigt und sind mit dem Buchstaben "A" gekennzeichnet
- Eigenbeleg / Quittung / Bewirtungsbeleg werden jetzt direkt als PDF erzeugt und können gespeichert werden
- Login über Service User -> Beim Versand ist der Default ab sofort Nicht versendete Bewegungen (nicht mehr Alle anzeigen). Mandanten-Login und Service-Login verhalten sich somit gleich, was die Anzeige der Bewegungen für den initialen Versand betrifft
- Die Kontenspalte in der Kasse wird bei Nutzern angezeigt, wenn bei Ansichten und Automatiken für Zuordnungen die Optionen Nummer - Name bzw. Name (Nummer) ausgewählt sind. Bei Service Login ist die Spalte unabhängig von der Einstellung weiterhin immer sichtbar
Fehlerbehebungen:
- Kassensturz verhält sich jetzt korrekt, wenn die Abweichung 0,00€ beträgt -> keine Differenz von -0,00 € mehr, die zu falscher Hinweismeldung führt
- Bank: Filter Kostenstelle funktioniert jetzt in der Erfassung
- Hat der Mandant die Einstellung Automatische Kostenstelle und Automatische Kontennummer in der Vorerfassung > Benutzer unter Ansichten und Automatiken gesetzt, so werden diese jetzt auch monatsübergreifend vorgeschlagen. Hat der Mandant Aufteilungen erfasst, so bleiben diese beim Vorschlag für die nächste Erfassung (mit / ohne Aufteilung) unberücksichtigt
Update 28.08.2019
- Auswertung
- Berechtigungen
- Erfassung mit Kostenstellen
-
Menü Versenden
- Hochladen von Belegen in die Kasse
- Erfassung mit Kostenstellen
- Erfassungsbücher hochladen
Der Hinweis auf eine fehlende Datei bankdaten.sta erscheint nicht mehr
Update 14.08.2019
- Kostenstellen-/ Kostenträgerauswahl
U.a. innerhalb der Erfassung steht für die Kostenstellen und Kostenträger jetzt ebenfalls ein Auswahldialog + Suche nach Nummer/ Bezeichnung zur Verfügung.
- Auswertung
Für die Kasse steht eine neue Info zur Verfügung (Menü Auswertung). Hiermit können die für ein Konto (Zuordnung) erfassten Bewegungen für den eingestellten Monat bzw. das Jahr eingesehen werden. Je Konto (Zuordnung) wird zunächst die sich ergebende Gruppensumme auf Grund der Erfassungen angezeigt; über die Auswahl des Kontos (Zuordnung) werden die zugrunde liegenden Bewegungen dargestellt. Die Informationen entsprechend grundsätzlich der bisherigen Monatsübersicht in der bisherigen ADDISON OneClick Kasse.
- Erfassung | Erweiterung der Suche
Um auch bei umfangreichen Kassenerfassungen eine schnelle Möglichkeit zu bieten, bestimmte Bewegungen "aufzufinden", wurden die Suchmöglichkeiten erweitert. An dieser Stelle können jetzt nach Datum, Betrag, Belegnummer 1, Belegnummer 2, Text und Kontonummer gesucht werden
- Hinweismeldungen
Hinweismeldungen werden jetzt nicht mehr im linken unteren Bildschirmbereich angezeigt (wo es zu Überschneidungen mit der Onlinehilfe geben konnte), sondern mittig im oberen Bereich der Kasse.
- ServiceLogin | Monatsabschluss freigeben immer verfügbar
Soweit sich die Kanzlei direkt aus Akte bzw. ADDISON im Mandantenportal über den ServiceLogin einloggt, ist die Freigabe abgeschlossener Monate - unabhängig der für den Mandanten eingestellten Rechten - möglich
Update 05.08.2019
- Anzeige durchgestrichener Bewegungen
Durchgestrichene Bewegungen werden entsprechend der Filtereinstellung wieder korrekt angezeigt.
- Speicherung von Favoriten
Innerhalb der Erfassung können Geschäftsvorfälle als Favoriten (-> Zuordnung) gespeichert werden. Hierfür steht in der Erfassung der Check als Favorit speichern zur Verfügung. Bei der Speicherung als Favorit wird eine neue Zuordnung mit folgenden Informationen angelegt -> Konto, Bezeichnung, Umsatzsteuer, Kostenstelle, Kostenträger, Buchungstext. Bei der Erfassung neuer Geschäftsvorfälle werden im Feld Zuordnung zunächst die Favoriten angeboten und nach Auswahl die entsprechenden Felder vorbelegt. Eine nachträgliche Bearbeitung ist über die Vorerfassung -> Konten und Zuordnungen möglich.
- Monate wieder freigeben
Über die Zeitraumauswahl können abgeschlossene Monate wieder freigegeben werden. Über das Schloss-Symbol kann - in Abhängigkeit der eingestellten Rechte - die Freigabe des Monats erfolgen.
Update 18.07.2019
- Erweiterung Spaltenbreite/ Tooltipps bei Anzeige von Kontobezeichnungen (Feld Zuordnungen) und Buchungstext (Erfassung)
- Erfassung | bei Änderung des Filters Durchgestrichen auf Alle oder Ja, wird in der Spalte Saldo der Betrag ausgeblendet
Erweiterungen / Anpassungen
- Eigenbelege/ Quittung/ Bewirtungsbeleg stehen wieder zur Verfügung (aufrufbar aus dem Bereich Erfassung und dem Bereich Belege)
- Festschreibung für ServiceUser - unabhängig der gesetzten Rechte (somit kann u.a. die Kanzlei die Erfassungen festschreiben/ versenden, auch wenn der Mandant selbst dieses Recht nicht hat)
Update 04.07.2019
- laufende Bestandsberechnung
- Monatsabschluss bei negativem Zwischensaldo
- Sortierung nach Betrag
- Text bei jeder Aufteilung kann erfasst werden
- Vormonate abschließen -> es wird überall der Monat angezeigt und in die Hinweis- bzw. Fehlermeldungen geschrieben
Update 25.06.2019
- Erneuter Versand der Kassendaten über den Steuerberater-Zugang
- Excel-Ausgabe der Kasse
- Designanpassungen bei den Menüs und dem allgemeinen Aufbau der Kasse
- Erklärung der Symbole in der Liste, u.v.m. über Tooltips
- Verbesserung bei Notizen (Löschen, Darstellung)
- Vereinheitlichung der Dialoge (Kassenauswahl, Zeitraumsauswahl)
- Auswahl und Abwahl von Bewegungen besser kenntlich
- Änderungen bei den Filtern, Durchgestrichene Bewegungen werden im Standard ausgeblendet
- Filter für Kontentyp bei Auswahl der Zuordnung, Sortierung möglich
- Fehlerbeseitigungen, u.a. beim Laden des Reports im Microsoft Internet Explorer und beim Herunterladen im Microsoft Edge-Browser, ...
Update 14.06.2019
- Fehlerbeseitigungen
Update 24.05.2019
- Dropdown-Pfeil bei Auswahl Umsatzsteuer
- Fehlerbeseitigungen
Update 21.05.2019
- Fehlerbeseitigungen
- Notizen
- Bereitstellung der Daten an den Steuerberater
- Alte Erfassungsbücher - Exporte
Update 10.05.2019
- Überarbeitete Kassensturzfunktion bereitgestellt
- Erfassung von Notizen
- Fehlerbeseitigungen, u.a.
- beim Kassenreport
- beim Synchronisieren der Daten aus der Steuerberatersoftware
- beim Vorschlag der Belegnummern