Neues Anmeldeverfahren
Die Postbank führte im September 2019 ein neues Anmeldeverfahren für das Online-Banking namens Postbank ID bei allen Kunden ein. Das alte Verfahren der Anmeldung über Kontonummer und PIN kann bei den Nutzern bereits vor diesem Termin abgeschaltet worden sein.
Die Postbank hatte hierzu an ihre Kunden Schreiben versendet, in denen auf diese Änderung hingewiesen wurde und die notwendigen Schritte zur Umstellung beschrieben wurden. Sollten Sie keine Mitteilung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Postbank-Filiale oder informieren Sie sich auf der Homepage der Postbank
Auswirkungen auf das Addison OneClick Online-Banking
Es werden unter Umständen folgende Fehlermeldungen im ADDISON OneClick Protokoll angezeigt:
BANK_SERVER_REJECTION
errorMessage: Dialogabbruch. (9800)
Login mit Kontonummer nicht mehr möglich, bitte Postbank-ID verwenden (9210)
Error 422 - credentials/authentication information entered are invalid.
Error 400 - Consent cannot be created for this PSU.
Um das ADDISON OneClick Online-Banking weiter nutzen zu können, müssen die korrekten Zugangsdaten der Postbank inklusive dem Profilnamen hinterlegt werden.
Beachten Sie dabei folgende Besonderheit: In dem WebFormular von finAPI müssen Sie hinter die Postbank ID Ihren Profil-Namen über #IhrProfilname anhängen (eine sogenannte subID).
Als Passwort verwenden Sie bitte das selbe Passwort, dass Sie auch für die Anmeldung auf der Homepage der Postbank nutzen.
Soweit uns bekannt, können mehrere Profile im Online-Banking der Postbank angelegt werden.
Für die Freischaltung ist der Profil-Name zu verwenden, der die Berechtigung für das über ADDISON OneClick Online-Banking abzurufende Konto hat.
Wo finden Sie den Profil-Namen?
1. Sie melden sich unter Login Postbank im Online-Banking der Postbank an
2. Wechseln Sie zu Mein Profil
3. Im Tab ID- und Profilverwaltung finden Sie alle angelegten Profile. Suchen Sie hier nach dem korrekten Profilnamen für das freizuschaltende Konto. Bei Geschäftskonten finden Sie den korrekten Profil-Namen im Regelfall unter Geschäftliche Profile
4. Im WebFormular von finAPI sind die Daten wie nachfolgend dargestellt zu hinterlegen:
Bei Rückfragen zu den Profilnamen/den subID´s kontaktieren Sie bitte den technischen Support der Postbank.
Zusätzliche Hinweise
Beachten Sie bitte auch die Informationen, die direkt von Ihrer Postbank bereit gestellt werden (Link zur Postbankseite)
Textbeispiel 01.2021: "Das mobileTAN-Verfahren mit TAN-Versand per SMS kann nicht mehr für die Freigabe von Aufträgen genutzt werden. Es steht Ihnen lediglich zur Aktivierung eines Sicherheitsverfahrens zur Verfügung. Als Alternativen stehen Ihnen die Postbank BestSign App, das Postbank BestSign Gerät sowie chipTAN zur Auswahl."