Anmeldeverfahren
Die Anmeldung beim Online-Banking der Postbank erfolgt über die sogenannte Postbank ID. Speziell bei Geschäftskunden kann es für den Zugriff auf die Geschäftskonten notwendig sein, dass bei der Postbank ID ein Profilname über # ergänzt wird. Der Login auf Postbankseite erfolgt in diesem Fall mit PostbankID#MeinProfil.
Auswirkungen auf das ADDISON OneClick Online-Banking
Um das ADDISON OneClick Online-Banking nutzen zu können, müssen die korrekten Zugangsdaten der Postbank hinterlegt werden. Der Login ist grundsätzlich nur mittels Postbank ID möglich.
Beachten Sie dabei folgende Besonderheit: In dem WebFormular von finAPI müssen Sie bei Geschäftskonten stets hinter die Postbank ID Ihren Profil-Namen über #IhrProfilname anhängen (eine sogenannte subID).
Als Passwort verwenden Sie bitte das selbe Passwort, dass Sie auch für die Anmeldung auf der Homepage der Postbank nutzen.
Soweit uns bekannt, können mehrere Profile im Online-Banking der Postbank angelegt werden.
Für die Freischaltung ist der Profil-Name zu verwenden, der die Berechtigung für das über ADDISON OneClick Online-Banking abzurufende Konto hat.
Wo finden Sie den Profil-Namen?
1. Sie melden sich unter Login Postbank im Online-Banking der Postbank an
2. Wechseln Sie zu Mein Profil
3. Im Tab ID- und Profilverwaltung finden Sie alle angelegten Profile. Suchen Sie hier nach dem korrekten Profilnamen für das freizuschaltende Konto. Bei Geschäftskonten finden Sie den korrekten Profil-Namen im Regelfall unter Geschäftliche Profile
4. Im WebFormular von finAPI sind die Daten wie nachfolgend dargestellt zu hinterlegen:
Bei Rückfragen zu den Profilnamen/den subID´s kontaktieren Sie bitte den technischen Support der Postbank.
Zusätzliche Hinweise
Beachten Sie bitte auch die Informationen, die direkt von Ihrer Postbank bereit gestellt werden (Link zur Postbankseite)