Für die Zusammenarbeit zwischen Mandantinnen und Mandanten und der Kanzlei über ADDISON OneClick ist grundsätzlich ein separater Login je Kanzleimitarbeiter/-in für das Steuerberaterportal erforderlich.
Für den Login der Kanzleimitarbeiter/-innen kann eine
Differenzierung der Zugriffe auf die verschiedenen Daten der Mandantinnen und Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
Sachbearbeiter-Logins erstellen
1. Öffnen Sie die ADDISON Software in der Rolle eines Administrators (Administrator-Systemverwaltung
in der Benutzerberechtigung) und klicken auf die Registerkarte Online | Status ADDISON Online |
ADDISON Online-Zugänge für BBS-Benutzer verwalten
2. Im sich nun öffnenden Dialogfenster sehen Sie alle BBS-Benutzer. Ist ein Ausrufezeichen vor dem
Benutzer zu erkennen, fehlen Angaben für die Erstellung der ADDISON Online Zugangsdaten.
3. Durch einen Doppelklick auf den Benutzer öffnen sich die Details im unteren Bereich des
Dialogfensters. Hier sind folgende Angaben zu ergänzen:
• Vorname
• Nachname (hier bitte keine Leer- oder Sonderzeichen wie ; . - verwenden)
• Betriebliche E-Mail-Adresse (eindeutig pro Benutzer)
Bitte beachten Sie, dass die hier vergebenen Namen in weiterführende Systeme übergeben werden.
Standardmäßig werden die ADDISON Online-Zugangsdaten als PDF bereitgestellt. In dem Fall muss
der Mitarbeiter tätig werden und mit Hilfe der zugestellten Zugangsdaten sich an ADDISON Online
anmelden. Dabei kann er sein eigenes Kennwort festlegen.
Tipp: Für den schnellen, automatischen Login direkt aus ADDISON heraus im ADDISON Online/OneClick und am optionalen ADDISON Portal Plus (für Supportanfragen) können Sie den Haken bei Zugangsdaten für manuelles Login bereitstellen auch entfernen. Die ADDISON Online bzw. ADDISON OneClick Zugangsdaten werden dann nicht als pdf erstellt und es erfolgt eine automatische Anmeldung an ADDISON Online/OneClick für die jeweiligen BBS-Benutzer, sobald diese sich im ADDISON Programm anmelden. Die Zugangsdaten werden vom System erzeugt und sind nicht sichtbar/nicht mehr aufrufbar*. *Eine Anmeldung mit Zugangsdateneingabe im ADDISON Online Portalbereich und auch dem ADDISON Portal Plus außerhalb von ADDISON, also zum Beispiel via Webbrowser-Anmeldung an einem anderen PC oder dem Klick auf Community-Links in Support-Emails ist somit nicht mehr möglich. Das ADDISON Portal Plus muss dann bitte direkt aus dem ADDISON Programm über die Schnellstartleiste oder via Registerkarte Online aufgerufen werden, wenn sich Sachbearbeiter ihre Supportanfragen online anschauen wollen. |
Anmerkung Das ADDISON Portal Plus kann NICHT aktiviert bzw. genutzt werden, wenn eine eingeschränkte Lizenz für eine sogenannte Mandanten-Fibu im Einsatz ist. Der Support erfolgt lt. Vertrag über die übergeordnete Lizenz (meist eine Steuerkanzlei). |
4. Klicken Sie nun auf Login generieren.
5. Nach einigen Momenten wechselt der Status der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters auf Erstellt.
6. Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter/-innen erstmalig einloggen, sollten die Benutzereinstellungen bzw. -berechtigungen bereits eingerichtet worden sein - siehe dazu auch ADDISON Online.
Login als Sachbearbeiter/-in der Kanzlei
7. Sie haben von Ihrem Unternehmen ein Dokument mit Zugangsdaten für das ADDISON Online Portal
erhalten bzw. die Information, dass Sie sich damit im ADDISON anmelden können.
Falls ein automatischer Login vom BBS-Administrator konfiguriert wurde, wird das Statussymbol vom
Benutzernamen oben rechts von allein grün.
Wenn ein manueller Login konfiguriert wurde und Sie ADDISON Online Zugangsdaten erhalten
haben, können sie sich als Benutzerin bzw. Benutzer oben rechts im ADDISON Programm über den
Sachbearbeiterzugang bei ADDISON Online anmelden (Statussymbol ist noch rot).
Wählen Sie hierzu den Menüpunkt Anmelden ADDISON Online (bzw. Anmelden ADDISON OneClick) aus.
In der Anmeldemaske können Sachbearbeiter durch einen Klick auf das angezeigte hier die initialen Zugangsdaten als PDF aufrufen, das Passwort kopieren und sich damit anmelden.
Das oben rechts eingeblendete Statussymbol vor dem Benutzernamen wechselt nach erfolgreicher
Anmeldung auf grün. Dies ist relevant für den späteren Aufruf des ADDISON Portal Plus.
Bei einem Eingabefehler wird ein Fehlerhinweis angezeigt und der Status bleibt auf rot.
Falls zum Beispiel die initialen Zugangsdaten in der Vergangenheit schon geändert wurden, sind bitte die aktuellen Zugangsdaten einzutragen.
ADDISON Portal Plus aus dem Programm heraus starten
Bei bestehender Anmeldung als Sachbearbeiter/-in bei ADDISON Online (Status oben rechts ist grün)
kann nun die Anmeldung am ADDISON Portal Plus erfolgen.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche ADDISON Portal Plus im ADDISON Programm im Reiter Online
oder der Schnellstartleiste öffnet sich beim Erst-Login einmalig ein Fenster, in dem zwecks Verifizierung die E-Mail-Adresse des Benutzers angezeigt wird.
Sollte diese falsch sein, muss diese bitte durch Klick auf die Schaltfläche E-Mail-Adresse abgeändert
werden. An diese E-Mail-Adresse wird ein 6-stelliger Bestätigungscode versendet, der dann
eingegeben und mit OK bestätigt werden muss.
Danach öffnet sich der Standardbrowser und Sie befinden sich im ADDISON Portal Plus.