Schnelleinstieg für den Berater (ADDISON)
Für die Zusammenarbeit zwischen Mandanten und der Kanzlei über ADDISON OneClick ist
grundsätzlich ein separates Login je Kanzleimitarbeiter für das Steuerberaterportal erforderlich.
Für das Login der Kanzleimitarbeiter kann eine Differenzierung der Zugriffe auf die
verschiedenen Daten des Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
1. Um einen separaten Zugang zum Steuerberaterportal für Ihre Mitarbeiter
einzurichten, wechseln Sie zunächst in den Kanzleimandanten.
2. Wechseln Sie im Anschluss in die Portalverwaltung über „Online -> Zugänge zu
ADDISON OneClick verwalten“.
3. In der Portalverwaltung stehend, wählen Sie nun die Kanzleimitarbeiter mit dem
Status Sachbearbeiter aus.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Login generieren“, um einen Zugang für die
ausgewählten Mitarbeiter anzulegen.
Hier kann es sein, dass Sie die Dokumentation der ADDISON Software nutzen müssen, weil in der Kanzleiverwaltung die Stammdaten von Mitarbeitern zu vervollständigen sind (Vorname/Nachname/Emailadresse/BBS-Benutzer...).
5. Lassen Sie die Zugangsdaten im Anschluss Ihren Mitarbeitern zukommen.
Dies funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei Mandanten. Das Login selbst besteht jedoch ausschließlich aus Benutzernamen und Kennwort, eine Zugangsnummer ist nicht notwendig.
Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter erstmalig einloggen, sollten die Berechtigungen bereits eingerichtet worden sein!
6. Um die Berechtigungen einzustellen, wechseln Sie bitte in den Reiter „Online“.
7. Klicken Sie auf „Status ADDISON OneClick“.
8. Öffnen Sie den Menüpunkt „Benutzerverwaltung in ADDISON OneClick öffnen“.
9. Wählen Sie im Anschluss den Mitarbeiter aus, für den Sie die Berechtigungen
anpassen möchten.
10. Um dem Mitarbeiter Apps generell zu sperren, klicken Sie im unteren Bereich
rechts auf die Schaltfläche „mehr“.
11. Im Dialog „Apps sperren“ können Sie die Applikationen entfernen, welche ein Mitarbeiter NICHT sehen soll (wie zum Beispiel die komplette Mandantenliste).
12. Mit Klick auf eine Kachel wählen Sie diese aus. Anschließend muss auf die Schaltfläche „Sperren“ geklickt werden.
13. Mit Klick auf eine gesperrte Kachel und anschließendem Klick auf „Entsperren“ wird die Anwendung wieder freigegeben.
14. Mit „Speichern“ bestätigen Sie Ihre Auswahl.
15. Um für den Mitarbeiter den Zugriff auf Mandanten in ADDISON OneClick zu sperren, wechseln Sie zurück in die Benutzerverwaltung und dort in den Reiter „Berechtigungen“.
16. Es können mandantenbezogen Einschränkungen definiert werden.
Folgende Rechte gibt es:
■ Vollständig: Es besteht kein Zugriff auf den Mandanten über die App Kommunikation und Mandantenliste.
■ Kommunikation: Der Mandant wird in der App Kommunikation NICHT angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf den Mandanten auf die Dokumente zugegriffen werden.
Ein Sprung in das Portal des Mandanten ist NICHT möglich.
■ Dokumente: Der Mandant wird in der App Kommunikation angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf den Mandanten NICHT mehr auf dessen Dokumente zugegriffen werden.
Ein Sprung in das Portal des Mandanten ist NICHT mehr möglich.
17. Mit Klick auf „Speichern“ übernehmen Sie Ihre Auswahl.
18. Wenn nach erfolgter Sperre eine Nachricht vom Mandanten kommt, wird diese wie
gewohnt an den Hauptansprechpartner versendet.
19. Die Nachricht kann im Postkorb oder als fällige Aufgabe eingesehen werden und mit
Doppelklick geöffnet werden.
20. Nach dem Doppelklick öffnet sich das Login für den Kanzleimitarbeiter (für das Steuerberaterportal). Hier müssen nun die zuvor erhaltenen Zugangsdaten eingegeben und anschließend auf „Login“ geklickt werden.
21. Nach erfolgtem Login gelangt man in die Konversation und kann direkt antworten.
Diese Anleitung ist zusätzlich auch als pdf-Datei beigefügt.