Für die Zusammenarbeit zwischen Mandantinnen und Mandanten und der Kanzlei über ADDISON OneClick ist grundsätzlich ein separater Login je Kanzleimitarbeiter/-in für das Steuerberaterportal erforderlich.
Ebenfalls sollte dieser durch unsere Wolters Kluwer Service-Cloud korrekt
eingerichtet sein. Für den Login der Kanzleimitarbeiter/-innen kann eine
Differenzierung der Zugriffe auf die verschiedenen Daten der Mandantinnen und Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
Sachbearbeiter-Logins erstellen
1. Um einen separaten Zugang zum Steuerberaterportal für Ihre Mitarbeiter/-innen einzurichten, öffnen Sie zunächst das Benutzerberechtigungssystem in der ADDISON-Software.
2. Klicken Sie nun auf den Punkt AOC-Zugänge verwalten (ADMIN Rechte erforderlich).
3. Wählen Sie nun eine Kanzleimitarbeiterin bzw. einen Kanzleimitarbeiter im unteren Bereich aus.
Tipp: Für den schnellen, automatischen Login direkt aus ADDISON heraus im ADDISON OneClick und am WK Self-Service können Sie den Haken bei Zugangsdaten für manuelles Login bereitstellen auch entfernen. Die ADDISON OneClick Zugangsdaten werden dann nicht als pdf erstellt und es erfolgt eine automatische Anmeldung an ADDISON OneClick für die jeweiligen BBS-Benutzer, sobald diese sich im ADDISON Programm anmelden. Die Zugangsdaten werden vom System erzeugt und sind nicht sichtbar/nicht aufrufbar*. *Eine Anmeldung im ADDISON OneClick Portalbereich und damit dem WK Self Service außerhalb von ADDISON, also zum Beispiel via Webbrowser-Anmeldung an einem anderen PC oder dem Klick auf Community-Links in Supportemails ist somit nicht mehr möglich. Der WK Self-Service muss dann bitte direkt aus dem Programm heraus aufgerufen werden. |
4. Klicken Sie nun auf Login generieren.
5. Nach einigen Momenten wechselt der Status der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters auf Erstellt.
6. Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter/-innen erstmalig einloggen, sollten die Benutzereinstellungen bzw. Berechtigungen bereits eingerichtet worden sein. Übermitteln Sie hierzu die Mandantensperren bzw.
die Zuständigkeiten über Status ADDISON OneClick-> Administration ADDISON OneClick.
Das schließt die Einrichtung ab.
Hinweis: Mit der Umstellung auf die neue Version von ADDISON Online entfällt dieser Schritt. Wir stellen in diesem Zusammenhang auch eine neue Version des Einstiegs bereit -> Sprung zu ADDISON Online.
Login als Sachbearbeiter/-in
7. Als Mitarbeiter/-in können Sie relativ einfach Ihren Sachbearbeiter-Login mit ADDISON OneClick
verbinden. Um Ihre Zugangsdaten zu hinterlegen, klicken Sie zunächst auf Ihren Benutzernamen rechts oben in der Software und wählen anschließend den Menüpunkt Anmelden ADDISON OneClick aus.
8. Nach Klick auf die Schaltfläche öffnet sich der Login-Dialog.
9. Klicken Sie zunächst auf „hier“, um die ursprünglichen Zugangsdaten anzuzeigen.
10. Geben Sie nun die Zugangsdaten ein und schließen Sie Ihre Eingaben mit Klick auf Anmelden ab.
(Falls das Passwort bereits geändert wurde, ist natürlich das aktuelle Kennwort verwenden.)
Hinweis: Im Gegensatz zu den Zugangsdaten der Mandantinnen und Mandanten haben Sachbearbeiterzugänge keine Zugangsnummer. Sie können sich mit Ihrem Zugang ortsungebunden anmelden, müssen dann jedoch beim ersten Login Ihr Passwort ändern. Sofern Sie dies getan haben, muss auch der Login innerhalb der Software erneut durchgeführt werden.
11. Die ADDISON-Software ist nun mit dem Portal verknüpft. Das erkennen Sie am grünen Symbol
rechts oben in der Software neben Ihrem Benutzernamen.
12. Klicken Sie nun auf Ihren Benutzernamen rechts oben, anschließend auf den Menüpunkt Öffnen ADDISON OneClick, um in Ihr Sachbearbeiterportal zu gelangen.
Diese Anleitung ist zusätzlich auch als pdf-Datei beigefügt.