Schnelleinstieg für den Berater (AKTE)
ADDISON OneClick Benutzerverwaltung - Benutzerberechtigungen für Kanzleimitarbeiter
Für die Zusammenarbeit zwischen Mandanten und der Kanzlei über ADDISON OneClick ist
grundsätzlich ein separates Login je Kanzleimitarbeiter für das Steuerberaterportal erforderlich.
Für das Login der Kanzleimitarbeiter kann eine Differenzierung der Zugriffe auf die
verschiedenen Daten des Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
1. Um einen separaten Zugang zum Steuerberaterportal für Ihre Mitarbeiter
einzurichten, wechseln Sie zunächst in die Zentralakte.
2. Öffnen Sie nun das Dokument „Mitarbeiterliste“.
3. Wählen Sie nun einen Kanzleimitarbeiter mit Rechtsklick aus, den Sie freischalten möchten.
4. Klicken Sie im Auswahlmenü auf den Punkt „ADDISON OneClick-Login erstellen/aktualisieren“.
5. Bestätigen Sie den Folgedialog mit „OK“, um den Mitarbeiter anzulegen.
6. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern die Zugangsdaten im Anschluss zukommen.
Dies funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Mandanten. Das Login selbst besteht jedoch ausschließlich aus Benutzername und Kennwort, eine Zugangsnummer ist nicht notwendig.
Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter erstmalig einloggen, sollten die Berechtigungen bereits eingerichtet worden sein.
7. Um nun die Berechtigungen einzustellen, öffnen Sie das Dokument „Portal“ mit den Eigenschaften „Benutzerverwaltung (PortalAdmin)“.
8. Wählen Sie im Anschluss den Mitarbeiter aus, für den Sie die Berechtigungen anpassen möchten.
9. Um dem Mitarbeiter Apps generell zu sperren, klicken Sie im unteren Bereich rechts
auf die Schaltfläche „Mehr“.
10. Im Dialog „Apps sperren“, können Sie die Applikationen reduzieren, welche ein Mitarbeiter NICHT sehen soll.
11. Mit Klick auf eine Kachel wählen Sie diese aus. Anschließend muss auf die Schaltfläche „Sperren“ geklickt werden.
12. Mit Klick auf eine gesperrte Kachel und anschließendem Klick auf „Entsperren“ wird die Anwendung wieder freigegeben.
13. Mit „Speichern“ bestätigen Sie Ihre Auswahl.
14. Um für den Mitarbeiter den Zugriff auf Mandanten in ADDISON OneClick zu sperren, wechseln Sie zurück in die Benutzerverwaltung in den Reiter „Berechtigungen“.
15. Es können nun mandantenbezogen Einschränkungen definiert werden.
Folgende Rechte gibt es:
■ Vollständig: Es besteht kein Zugriff auf den Mandanten über die App Kommunikation und Mandantenliste.
■ Kommunikation: Der Mandant wird in der App Kommunikation nicht mehr angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf den Mandanten jedoch auf die Dokumente zugegriffen werden.
Ein Sprung in das Portal des Mandanten ist nicht mehr möglich.
■ Dokumente: Der Mandant wird in der App Kommunikation angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf den Mandanten nicht mehr auf die Dokumente des Mandanten zugegriffen werden.
Ein Sprung in das Portal des Mandanten ist nicht mehr möglich.
16. Mit Klick auf „Speichern“ übernehmen Sie Ihre Auswahl.
17. Wenn nach erfolgter Sperre eine Nachricht vom Mandanten kommt, wird diese wie gewohnt an den zuständigen Mitarbeiter versendet.
18. Nachdem eine Nachricht vom Mandanten an die Kanzlei gesendet worden ist, kann diese im Erinnerungsfenster bzw. Postkorb eingesehen und mit Doppelklick geöffnet werden.
19. Nach dem Doppelklick öffnet sich das Login für den Kanzleimitarbeiter (für das Steuerberaterportal). Hier müssen nun die zuvor erhaltenen Zugangsdaten eingegeben und anschließend auf „Login“ geklickt
werden.
20. Nach erfolgtem Login gelangt man in die Konversation und kann direkt antworten.
Diese Anleitung ist im Anhang zusätzlich als pdf-Datei beigefügt.