Schnelleinstieg für Kanzleien mit ADDISON AKTE
Für die Zusammenarbeit zwischen Mandanten/-innen und der Kanzlei über ADDISON OneClick
ist grundsätzlich ein separater Login je Kanzleimitarbeiter/-in für das Steuerberaterportal erforderlich. Ebenfalls sollte dieser durch unsere neue Wolters Kluwer Service-Cloud korrekt
eingerichtet sein. Für den Login der Kanzleimitarbeiter/-innen kann eine Differenzierung der Zugriffe auf die verschiedenen Daten der Mandantin/des Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
1. Um einen separaten Zugang zum Steuerberaterportal für Ihre Mitarbeiter einzurichten, wechseln Sie zunächst in die Zentralakte.
2. Öffnen Sie nun das Dokument Mitarbeiterliste.
3. Wählen Sie nun eine/-n Kanzleimitarbeiter/-in mit Rechtsklick aus, die/den Sie freischalten möchten.
4. Klicken Sie im Auswahlmenü auf den Punkt ADDISON OneClick-Login erstellen/aktualisieren.
5. Bestätigen Sie den Folgedialog mit OK, um die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter anzulegen.
6. Lassen Sie im Anschluss die Zugangsdaten Ihren Mitarbeitern/-innen zukommen. Dies funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Mandanten/-innen. Das Login selbst besteht jedoch ausschließlich aus Benutzername und Kennwort, eine Zugangsnummer ist nicht notwendig.
Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter/-innen erstmalig einloggen, sollten die Berechtigungen bereits eingerichtet worden sein.
7. Klicken Sie nun mit einem Doppelklick auf das Kürzel der Sachbearbeiterin/des Sachbearbeiters.
8. Anschließend können die Zugangsdaten eingegeben werden.
9. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Nach der Eingabe erscheint das Kürzel in grüner Farbe. Es kann direkt mittels Doppelklick in das Portal gesprungen werden.
10. Um nun die Berechtigungen einzustellen, öffnen Sie das Dokument Portal mit den Eigenschaften Benutzerverwaltung (PortalAdmin).
11. Wählen Sie im Anschluss die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter aus, für die/den Sie Einstellungen vornehmen wollen.
12. Hinterlegen Sie zunächst ‒ falls nicht vorhanden ‒ eine E-Mailadresse in den Eingabefeldern E-Mail und WK Self-Service E-Mail. Letztere ist entscheidend dafür, unsere neue Service-Cloud nutzen zu können.
13. Im Dialog Apps sperren können Sie die Applikationen reduzieren, welche eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter nicht sehen soll.
14. Über die Checkboxen können Sie nun Applikationen, die man nicht sehen soll, anhaken.
15. Mit Speichern bestätigen Sie Ihre Auswahl.
16. Um für die Mitarbeiterin bzw. den Mitarbeiter den Zugriff auf Mandanten/-innen in ADDISON OneClick zu sperren, wechseln Sie in den Punkt Mandanten sperren.
Es können nun mandantenbezogen Einschränkungen definiert werden.
Folgende Rechte gibt es:
17. Kommunikation sperren: Die Mandantin/der Mandant wird in der App Kommunikation nicht mehr angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf die Mandantin/den Mandanten jedoch auf die Dokumente zugegriffen werden, ein Sprung in das Portal der Mandantin/des Mandanten ist nicht mehr möglich.
Dokumente sperren: Die Mandantin bzw. der Mandant wird in der App Kommunikation angezeigt, in der Mandantenliste kann mit Klick auf die Mandantin/den Mandanten nicht mehr auf die Dokumente der Mandantin/des Mandanten zugegriffen werden, ein Sprung in das Portal der Mandantin/des Mandanten
ist nicht mehr möglich.
18. Mit Klick auf Speichern übernehmen Sie Ihre Auswahl.
19. Nachdem die Einstellungen gesetzt worden sind, können Nachrichten aus der App Kommunikation direkt aus der Software geöffnet werden.
20. Nachdem eine Nachricht von der Mandantin/vom Mandanten an die Kanzlei gesendet wurde, kann diese im Erinnerungsfenster bzw. Postkorb eingesehen und mit Doppelklick geöffnet werden.
21. Nach erfolgtem Doppelklick gelangt man in die Nachricht in ADDISON OneClick und kann
direkt antworten.
Diese Anleitung ist im Anhang zusätzlich als pdf-Datei beigefügt.