Schnelleinstieg für Kanzleien mit ADDISON AKTE
Für die Zusammenarbeit zwischen Mandanten/-innen und der Kanzlei über ADDISON OneClick
ist grundsätzlich ein separater Login je Kanzleimitarbeiter/-in für das Steuerberaterportal erforderlich. Für den Login der Kanzleimitarbeiter/-innen kann eine Differenzierung der Zugriffe auf die verschiedenen Daten der Mandantin/des Mandanten in ADDISON OneClick eingerichtet werden.
1. Um einen separaten Zugang zum Steuerberaterportal für Ihre Mitarbeiter einzurichten, wechseln Sie zunächst in die Zentralakte und öffnen Sie nun das Dokument Mitarbeiterliste.
2. Wählen Sie nun eine/-n Kanzleimitarbeiter/-in mit Rechtsklick aus, die/den Sie freischalten möchten.
3. Klicken Sie im Auswahlmenü auf den Punkt ADDISON Online-Login erstellen/aktualisieren.
5. Bestätigen Sie den Folgedialog mit OK, um die Mitarbeiterin/den Mitarbeiter anzulegen.
5. Lassen Sie im Anschluss die Zugangsdaten Ihren Mitarbeitern/-innen zukommen. Dies funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei den Mandanten/-innen. Das Login selbst besteht jedoch ausschließlich aus Benutzername und Kennwort, eine Zugangsnummer ist nicht notwendig.
Bevor sich Ihre Kanzleimitarbeiter/-innen erstmalig einloggen, sollten die Berechtigungen bereits eingerichtet worden sein. Als Portal Administrator der Kanzlei können Sie im ADDISON Online weitere Berechtigungen für die Kanzleimitarbeiterinnen steuern, um zum Beispiel die Ansicht/den Zugriff zu Mandanten zu sperren. Nutzen Sie dazu bitte die Programmdokumentation bzw. melden Sie sich im ADDISON Portal Plus.
Anmeldung als Kanzleisachbearbeiterin/-sachbearbeiter im AKTE-Programm bei ADDISON Online:
6. Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Kürzel der Sachbearbeiterin/des Sachbearbeiters im Programm.
7. Anschließend können die Zugangsdaten eingegeben werden.
8. Die Zugangsdaten-pdf finden Sie durch einen Klick auf das blaue hier.
9. Bestätigen Sie die Eingabe mit OK. Nach der Eingabe erscheint das Kürzel in grüner Farbe. Es kann direkt mittels Doppelklick in das ADDISON Online Portal gesprungen werden (ihr Standardbrowser öffnet also eine neue Seite).
10. Hinterlegen Sie dort zunächst links außen über das Seitenmenue ihre aktuelle E-Mailadresse im Eingabefeld für das optionale ADDISON Portal Plus. Letztere ist entscheidend dafür, unsere Supportplattform ADDISON Portal Plus online nutzen zu können und das Wolters Kluwer Supportteam mit Ihnen kommunizieren kann.
Alternativ: Beim Erst-Login am optionalen ADDISON Portal Plus über den AKTE-Menüpunkt Hilfe | ADDISON Portal Plus öffnet sich einmalig ein Fenster. An die dort angezeigte E-Mail-Adresse, die Ihre persönliche Firmen-E-Mail-Adresse ist, wird ein Bestätigungscode versendet. Bitte geben Sie diesen Zahlencode ein und bestätigen das Fenster mit OK.
Danach öffnet sich der Standardbrowser und Sie befinden sich im ADDISON Portal Plus.
Hinweise zu E-Mail-Adresse bestätigen
Wird beim E-Mail-Adresse bestätigen nicht die passende E-Mail-Adresse angezeigt, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Abbrechen und lassen Sie die Adresse in der Zentralakte in der Mitarbeiterliste korrigieren.
Sollte die E-Mail dennoch nicht direkt bei Ihnen ankommen, prüfen Sie bitte auch Ihren Junk-Mail Ordner.