Bitte beachten Sie: Der Abruf von Zahlungen ist derzeit nur von sevdesk möglich.
Im Standard werden Zahlungen nicht automatisch abgerufen, sondern es bedarf der expliziten Aktivierung.
In ADDISON SMART Connect finden Sie die Verwaltung Zahlungskonten in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen | sevdesk | Verwaltung Zahlungskonten.
Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
- Rufen Sie über die Schaltfläche Konten abrufen die in der Datenquelle vorhandenen Informationen zu den Zahlungskonten ab. Sind schon Konten vorhanden, können über diese Schaltfläche neu hinzugefügte Zahlungskonten nachträglich abgerufen werden.
- Klicken Sie auf die Zeile eines Zahlungskontos.
- Erfassen Sie das passende Fibu-Konto (Sachkontonummer für das Zahlungskonto in der Software des Steuerberaters).
- Aktivieren Sie die Option Übernahme.
- Speichern Sie die Eingaben innerhalb der Zeile.
- Speichern Sie die Eingaben zudem für die Seite.
Es werden Zahlungen nur für die Zahlungskonten abgerufen, für welche die Option Übernahme aktiviert ist.
Mit der Option Abruf nur ausgeglichene/gebuchte Zahlungen legen Sie fest, ob Zahlungen erst dann aus der externen Datenquellen abgerufen werden sollen, wenn dieser in voller Höhe Belegen zugeordnet wurde. D.h. verbleibt in sevdesk eine Zahlung zunächst mit einem offenen Restbetrag, wird diese erst abgerufen, wenn dieser mit einem Beleg ausgeglichen wurde.
Innerhalb von sevdesk kann eine Zahlung als „privat“ markiert werden. Im Standard werden diese Zahlungen nicht abgerufen. Durch das Aktivieren der Option "Privat" markierte Zahlungen abrufen, werden diese Zahlungen mit abgerufen.
Soll für die Erstellung der Buchung (Vorerfassung) von als "privat" markierten Zahlungen ein festes Konto verwendet werden, können Sie dies an dieser Stelle bei aktiviertem Abruf von als "privat" markierten Zahlungen optional hinterlegen.
Nachdem Aktivieren/Deaktivieren einer der Optionen bzw. nach der Änderung von Einstellungen sind die Eingaben zu Speichern.
Rufen Sie wie gewohnt Ihre Daten über Import von Daten ab. Für alle aktivierten Zahlungskonten werden die Zahlungen des Abrufzeitraums gemäß den gesetzten Optionen mit abgerufen.
Bitte beachten Sie:
- Zahlungen werden nicht über den automatischen Abruf abgerufen. Zahlungen sind immer manuell über Import von Daten für den gewünschten Zeitraum abzurufen.
- Zahlungen müssen nach dem erfolgten Abruf manuell zur Übertragung an den Steuerberater freigegeben werden.
Dies erfolgt über Beleg-Workflow | Register Zu Prüfen. - Anschließend werden die zur Übertragung freigegebenen Belege mit der nächsten nächtlichen Übertragung (wenn aktiviert) automatisch an den Steuerberater übermittelt. Andernfalls oder bei Bedarf sind die Zahlungen manuell über den Periodenabschluss an den Steuerberater zu übertragen.
Übersicht Zahlungen (sevdesk)
In der Recherche finden Sie eine Übersicht aller Zahlungsbuchungen aus sevdesk auf dem Register Zahlungen (sevdesk). Das Register Zahlungen (sevdesk) wird nur angezeigt, insofern Zahlungsbuchungen aus sevdesk vorhanden sind.