Der automatische Abruf der Kontoumsätze und die Zahlungsfreigabe über das ADDISON OneClick Online-Banking funktioniert durch laufende Updates bei den Banken bzw. finAPI normalerweise wieder, wenn die Kontoumsätze einmalig manuell mit PIN durch den Anwender aktualisiert werden.
Ist die Postbank über die neue XS2A-Schnittstelle angebunden, so sind aktuell keine Sammelüberweisungen möglich. Wenn dies gewünscht wird, kann eine Anbindung über die alte Schnittstelle HBCI erfolgen. Dazu steht im Bereich Meine Konten im Reiter Bankkonto bei der Freischaltung die Funktion Starte Einrichtung HBCI zur Verfügung.
Nur dann können Sammelüberweisungen ausgeführt werden, da diese nur bei der alten Schnittstelle möglich sind.
Es kann bei einigen Mandanten folgende Fehlermeldung auftreten:
PSD2-API-Endpunkt hat mit einem nicht erfolgreichen HTTP-Code geantwortet
oder
Connecting bank connection interface failed due to unexpected error
Update bank connection failed due to unexpected error
Lösung: Bei einer Freischaltung von Postbank-Geschäftskonten mit Postbank-ID (zzgl. #Profilname) werden bei bestimmten Postbank-Kunden aktuell Fehler angezeigt, die die Postbank noch beheben muss. (Stand 15.02.2021)
Eine Freischaltung der Konten über die XS2A-Schnittstelle ist in diesem Fall aktuell NICHT möglich.
(workaround: Bitte verwenden Sie notfalls die in der Detailansicht des Bankkontos (Register Bankkonto) bei Klick auf die Schaltfläche "Freischaltung" angezeigte Option"Starte Einrichtung HBCI".
Falls die o.g. Fehler bei einer Aktualisierung der Kontendaten (also bereits bestehende XS2A-Anbindung) auftreten und die Kontoumsätze dringend benötigt werden, kann notfalls auch die Option "Starte Einrichtung HBCI" genutzt werden. Es ist vor der HBCI-Einrichtung dann aber die bereits bestehende XS2A-Verbindung manuell zu entfernen. Mit dieser Aktion gehen keine Daten im ADDISON OneClick Online-Banking verloren, aber es können vereinzelt bei der erneuten Synchronisierung Umsätze doppelt importiert werden und damit auch an die Software des Steuerberaters weiter gegeben werden. Wir können derzeit nicht einschätzen, wann die Korrektur der Postbank veröffentlicht wird.
Bei weiteren Freischaltungsfehlermeldungen oder auch Loginproblemen (PostbankID / SubID / Profilname) nutzen Sie bitte die Suche im Hilfecenter oder den verlinkten Postbank-Eintrag hier im Hilfe-Center - KLICK.
Eine Übersicht mit Hinweisen für weitere Banken finden Sie hier.