In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Umsätze für ein Bankkonto nicht von der Bank abgeholt werden können, da das entsprechende Konto bei der Bank nicht identifizierbar ist bzw. die Bank für dieses Konto keine Daten über die Schnittstelle liefert.
Im ADDISON OneClick Online-Banking zeigen sich diese Probleme wie folgt (Protokolleinträge beim Bankkonto):
Konto nicht gefunden beim Service Provider. (FINAPI)
- Prüfen Sie hier zunächst die angegebene IBAN.
- Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten. Ist für diese Zugangsdaten das angegebene Konto freigeschalten und liegen alle Berechtigungen vor, d.h. dürfen sowohl Salden wie auch Kontoumsätze abgerufen werden.
- Halten Sie zu diesem Thema gegebenenfalls Rücksprache mit der für das Online-Banking zuständigen Fachabteilung Ihrer Bank.
Es konnte kein Kontostand ermittelt werden.
- Prüfen Sie, ob für die eingegebenen Zugangsdaten alle Berechtigungen vorliegen, d.h. dürfen sowohl Salden wie auch Kontoumsätze abgerufen werden. Beim Versuch die Kontoumsätze abzurufen, wird kein Kontostand übertragen.
- Halten Sie zu diesem Thema gegebenenfalls Rücksprache mit der für das Online-Banking zuständigen Fachabteilung Ihrer Bank.
Fehler bei Freischaltung: Der Bankzugang enthält keine Konten die eine Umsatz- oder Saldenabfrage erlauben.
- Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten. Es werden bei der Einrichtung keine Bankkonten übertragen, für die eine Umsatz- oder Saldenabfrage erlaubt ist. Stellen Sie sicher, dass für das gewünschte Bankkonto die Berechtigung zum Salden- wie auch Kontoumsatzabruf vorliegt.
- Halten Sie zu diesem Thema gegebenenfalls Rücksprache mit der für das Online-Banking zuständigen Fachabteilung Ihrer Bank.
Keine weitere Aktualisierung möglich. Das Konto wurde geschlossen oder es haben sich bankenseitig die Stammdaten geändert.
- Prüfen Sie hier zunächst, ob die angegebene IBAN noch aktuell ist. Bei Fusionen und Übernahmen können sich die Stammdaten des Kontos ändern. Ein weiterer Abruf ist dann nicht mehr möglich. Bitte legen Sie das Bankkonto in diesem Fall Im ADDISON OneClick Online-Banking erneut an und schalten Sie es frei wie hier beschrieben.
- Prüfen Sie, ob sich etwas an den Berechtigungen für dieses Konto verändert hat. Bei dem Rechenzentrumsumzug einer großen deutschen Sparkasse im Jahr 2019 kam es hier zu ungewollten Anpassungen, die den weiteren Abruf der Kontoumsätze im ADDISON OneClick Online-Banking verhindert haben.
- Falls mehrere Nutzer über Zugangsdaten zum Online-Banking der Bank verfügen, prüfen Sie bitte die im ADDISON OneClick Online-Banking hinterlegten Zugangsdaten. Es besteht die Möglichkeit, dass Zugangsdaten verwendet werden, deren Zugriff auf das Konto widerrufen wurde. Hinterlegen Sie in diesem Fall neue Zugangsdaten wie hier beschrieben
Spezialfall Postbank
Sind Sie Geschäftskunde der Postbank beachten Sie bitte den folgenden Beitrag PostbankID mit Profilnamen falls bei Ihnen die Fehlermeldung Der Bankzugang enthält keine Konten die eine Umsatz- oder Saldenabfrage erlauben erscheint. Bei den Zugangsdaten gibt es dort die Besonderheit, dass neben der eigentlichen PostbankID noch der Profilname angefügt werden muss.