Das gewünschte Bankkonto kann im ADDISON OneClick Online-Banking nicht freigeschalten oder abgerufen oder manuell mit PIN aktualisiert werden, da es Probleme mit den verwendeten Zugangsdaten gibt oder der Zugang gesperrt ist - was kann man als Anwender tun?
Im Protokoll erscheinen beispielsweise Fehler bei der Kontofreischaltung (jeweils mit dem Zusatz ErrorCode 422: BANK_SERVER_REJECTION; BUSINESS)
- Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet (9010)
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010) Anmeldename oder PIN ist falsch (9931).
- Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); *Onlinezugang gesperrt (9942); Auftrag abgelehnt. (9340)
- Verarbeitung nicht möglich. (9010); Sie haben eine ungültige Kombination von Benutzername/Teilnehmernummer und PIN (9910); eingegeben. Bitte geben Sie die Legitimationsdaten erneut ein. (9910)
- Dialogabbruch. (9800); Login mit Kontonummer nicht mehr möglich, bitte Postbank-ID verwenden (9210) etc.
- ErrorCode 422: BANK_SERVER_REJECTION; BUSINESS; Credentials are invalid (PSU_CREDENTIALS_INVALID))
Fall 1: Das Konto wurde nicht erfolgreich freigeschalten
Beachten Sie hierzu bitte die folgenden Hinweise und die Protokolleinträge für das entsprechende Bankkonto.
Ist Ihr Zugang für das Online-Banking gesperrt, melden Sie sich bitte einmalig beim Online-Banking Ihrer Bank an, um die Sperre aufzuheben oder erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, wie Sie in diesem Fall vorgehen müssen.
Wiederholen Sie bitte anschließend die Freischaltung des Bankkontos im ADDISON OneClick Online-Banking wie hier beschrieben.
Fall 2: Kontoumsätze können nicht mehr aktualisiert werden
Beachten Sie bitte die Protokolleinträge bei dem ausgewählten Bankkonto.
Ist Ihr Zugang für das Online-Banking gesperrt, melden Sie sich bitte einmalig beim Online-Banking Ihrer Bank an, um die Sperre aufzuheben oder erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, wie Sie in diesem Fall vorgehen müssen.
Was ist zu tun, wenn sich nur die PIN geändert hat?
Hat sich nur Ihre PIN bzw. Passwort geändert führen Sie einmalig ein Aktualisieren (mit PIN) durch, wie hier erläutert.
Was ist zu tun, wenn sich die Zugangsdaten geändert haben?
Passen Sie bitte in diesem Fall einmalig die bei unserem Dienstleister hinterlegten Zugangsdaten an über die Schaltfläche Freischaltung im Reiter Bankkonto. Eine anschauliche Erläuterung der Programmaufrufe finden Sie hier.
Mittels Aktualisieren (mit PIN) können Sie anschließend direkt die neuesten Kontoumsätze über unseren Dienstleister von der Bank abrufen.
Wir empfehlen dieses Vorgehen, um sicherzustellen, dass die hinterlegten Zugangsdaten korrekt sind.