Falls das gewünschte Bankkonto im ADDISON OneClick Online-Banking nicht freigeschalten oder abgerufen werden, da technische Problemen aufgetreten sind, können folgende Ursachen vorliegen:
- Der Service unseres Dienstleisters finAPI stand zu dem Zeitpunkt nicht zur Verfügung
- Bei der Kommunikation unseres Dienstleisters mit der Bank sind unerwartete technische Probleme aufgetreten.
Dienst von finAPI steht nicht zur Verfügung.
Falls der Service von finAPI zum Zeitpunkt unserer automatischen Kontoabrufe nicht zur Verfügung steht, sehen Sie folgende Hinweismeldung im Protokoll:
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Nichtverfügbarkeit gerade im ADDISON OneClick Online-Banking arbeiten, um Zahlungen freizugeben, bzw. die neuesten Kontoumsätze manuell abzurufen, erhalten Sie direkt in der Benutzeroberfläche eine Fehlermeldung angezeigt.
Technische Probleme bei der Kommunikation mit der Bank
Es kann auch vorkommen, dass die Banksysteme zum Zeitpunkt der Anfrage durch unseren Dienstleister finAPI nicht zur Verfügung stehen oder ein interner technischer Fehler bei der Verabreitung der Anfrage im Bankensystem auftritt. Die gewünschte Aktion kann nicht durchgeführt werden. Man erhält eine Fehler-meldung zurück.
Beispiele:
{""result"":""BANK_SERVER_REJECTION"",""errorMessage"":""Ticket: 2019-08-05 9BCQJ\nThe remote server returned an error: (502) Bad Gateway."",""errorType"":""TECHNICAL"",""timestamp"":""2019-08-05 10:28:49.000""}
{""result"":""INTERNAL_SERVER_ERROR"",""errorMessage"":""Cannot synchronize session for bank with BLZ\u003d[\u003c\u003c23070700\u003e\u003e]"",""errorType"":""TECHNICAL"",""timestamp"":""2019-09-12 09:38:51.000""}
{""result"":""BANK_SERVER_REJECTION"",""errorMessage"":""The input is not a valid Base-64 string as it contains a non-base 64 character, more than two padding characters, or an illegal character among the padding characters."",""errorType"":""TECHNICAL"",""timestamp"":""2019-08-31 09:31:21.000""}
Was ist zu tun?
Steht der Dienst von finAPI temporär nicht zur Verfügung, so versuchen Sie es später erneut. Serviceunterbrechungen werden im Regelfall innerhalb weniger Stunden behoben.
Falls technische Probleme in der Kommunikation mit der Bank auftreten, so sind diese ebenfalls nur temporärer Natur. Mit der nächsten automatischen Hintergrundaktualisierung werden die neuesten Kontoumsätze abgerufen.
Sollte der Fehler bei der Freigabe von Zahlungen aufgetreten sein, versuchen Sie es bitte später erneut.