Die consorsbank und DAB Bank Vermögensverwalter haben am 09.09.2019 das Online-Banking auf das neue Anmeldeverfahren umgestellt.
Neben den normalen Zugangsdaten wird BEI JEDEM LOGIN eine TAN vom Bankkunden abgefragt.
Dies hat auch Auswirkungen auf den Kontenabruf und die Zahlungsfreigabe im ADDISON OneClick Online-Banking.
Im ADDISON OneClick Online-Banking erfolgt aufgrund der durchgeführten Änderungen der Banken derzeit keine automatische Aktualisierung der Kontoumsätze (siehe auch Bankenliste).
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen im Consors- / DAB-Konto, um das ADDISON OneClick Online-Banking nutzen zu können, falls Sie folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen:
BANK_SERVER_REJECTION
errorMessage: Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (9380)
siehe auch https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/PSD2
"Wie erhält ein Drittdienstleister Daten und Informationen zu Ihrem Konto?
Alle Banken richten gemäß der PSD2-Richtlinie eine Schnittstelle (API) für zertifizierte Drittdienstleister ein. Über diese API können die Dienstleister:
-Informationen über Ihren Kontostand und Ihre Umsätze abrufen
-Zahlungen veranlassen
Jeder Dienstleister benötigt dafür vorab Ihre Zustimmung.
Sie können entscheiden, ob ein Dienstleister nur Informationen abrufen, Zahlungen veranlassen oder beides tun darf."
"Woher wissen Sie, wem Sie diese Erlaubnis erteilt haben?
Eine Übersicht über die Zahlungsdienstleister, denen Sie eine Erlaubnis erteilt haben, finden Sie ab September 2019 in Ihrem Konto-/Depotzugang.
Dort können Sie außerdem einsehen, für welche Art von Zugriff Sie Ihre Zustimmung erteilt haben.
Die von Ihnen erteilte Erlaubnis können Sie hier auch jederzeit widerrufen."