Die apoBank hatte im Mai 2020 die eigene IT-Infrastruktur und auch die Apps umgestellt.
Durch den Umzug des Rechenzentrumsdienstleisters seitens der apoBank ist die damals bereits bestehende XS2A-Anbindung von finAPI / dem ADDISON OneClick Online-Banking verloren gegangen. Wir warten aktuell auf die Anbindung und Freigabe der neueren XS2A-Schnittstelle durch finAPI. (Stand 02.2021)
Bei neuen Freischaltungen von apo-Bankkonten im Addison OneClick Online-Banking erfolgt also eine Anbindung über die ältere HBCI-Schnittstelle. Das ist KEIN Fehler.
Sollten Konten bereits über die XS2A/PSD2-Schnittstelle der apoBank angebunden gewesen sein, ist eine Aktualisierung der Kontoumsätze nicht mehr möglich.
Falls die Kontoumsätze dringend benötigt werden, kann notfalls auch die Option "Starte Einrichtung HBCI" genutzt werden. Es ist vor der HBCI-Einrichtung dann aber die bereits bestehende XS2A-Verbindung manuell zu entfernen. Mit dieser Aktion gehen keine Daten im ADDISON OneClick Online-Banking verloren, aber es können vereinzelt bei der erneuten Synchronisierung Umsätze doppelt importiert werden und damit auch an die Software des Steuerberaters weiter gegeben werden.