Bei der DKB wurden im Januar zwei Neuerungen eingeführt (neues Online-Banking in Verbindung mit neuem XS2A-Server), die im Zusammenspiel dazu führen, dass bei einigen Anwendern der Datenabruf über unseren ServiceProvider (finAPI), von DKB-Seiten, nicht mehr möglich ist.
Hierbei kann es im Protokoll des ADDISON OneClick Online-Banking zu folgenden Fehlerbildern kommen:
- UNEXPECTED_ACCESS_RESPONSE bzw. Bank connection update failed due to unexpected error
- Unexpected continuation of multi-step authentication flow. Two step procedure selection required, but not provided.
- Authentication was rejected by the bank.
- PSU authorisation failed. Please, restart authorisation.
- Web Form has been aborted by the user on step of DECOUPLED_AUTH_IN_PROGRESS (hier erhalten Sie als Anwender eine Aufforderung in der App, diese wirkt sich allerdings nicht aus)
Grundsätzlich sollten Sie sich um das ADDISON OneClick Online-Banking in Verbindung mit der DKB (Deutsche Kreditbank) optimal nutzen zu können, beim neuen Online-Banking der DKB unter https://banking.dkb.de/login anmelden und den Umstellungsflow durchlaufen. Wichtig: Nach der Umstellung kann die Freigabe von Aufträgen nur mehr in der DKB-App und über ChipTAN erfolgen,
Achtung Aufgrund des neuen XS2A-Server seitens der DKB wird zur Aktualisierung oder Freischaltung der Konten, die "neue" DKB-App benötigt, die DBK-TAN2Go-App erfüllt die technischen Anforderungen dafür nicht. |
Für weiterführende Informationen, besuchen Sie die Seite der DKB: https://www.dkb.de/dein-neues-banking, https://www.dkb.de/privatkunden/girokonto/banking-app.