Durch die Einführung der Pflicht zur starken Kundenauthentifizierung im Rahmen der PSD2 steht nicht mehr für alle Banken die automatische Hintergrundaktualisierung der Kontoumsätze durch unseren Dienstleister zur Verfügung - siehe auch aktuellen Beitrag hier im Hilfecenter.
Manche Banken verlangen hier für jeden Abruf die starke Kundenauthentifizierung, so dass eine automatische Aktualisierung für diese Banken nicht mehr möglich ist. Eine manuelle Aktualisierung durch Sie ist weiterhin möglich.
Eine aktuelle Übersicht über die Banken finden Sie hier: Bankenliste und Abrufmöglichkeiten
In ADDISON OneClick gehen Sie bitte wie folgt vor, um die Kontoumsätze manuell zu aktualisieren:
1. Rufen Sie das ADDISON OneClick Online-Banking aus Ihrem OneClick-Portal auf
2. Wählen Sie auf der Startseite des ADDISON OneClick Online-Banking das Konto aus, welches Sie aktualisieren möchten.
3. Öffnen Sie im Reiter Kontoumsätze über den Pfeil die Auswahlmöglichkeiten und klicken Sie auf Aktualisieren (mit PIN)
4. Nach Bestätigung des Dialogs werden Sie auf die Seite von finAPI weitergeleitet. Geben Sie dort bitte Ihre PIN ein und setzen Sie den Prozess fort. Falls Sie zur Eingabe einer TAN bzw. einer anderen Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert werden, nutzen Sie hierfür das bei der Bank hinterlegte Verfahren.
5. Abschließend erfolgt die Weiterleitung ins ADDISON OneClick Online-Banking. Dort können Sie die aktuellen Kontoumsätze einsehen.