1. Rufen Sie das ADDISON OneClick Online-Banking aus Ihrem ADDISON OneClick-Portal auf.
2. Wählen Sie auf der Startseite des ADDISON OneClick Online-Banking das Konto aus, für das die Freischaltung durchgeführt werden soll.
3. Klicken Sie im Reiter Bankkonto auf Einrichtung starten und folgen Sie den weiteren Schritten im Einrichtungsassistenten.
4. Prüfen Sie bitte zunächst die Stammdaten des einzurichtenden Kontos.
5. Wählen Sie im nächsten Schritt die Konten, bei denen die Verknüpfung zwischen unserem Banking Service Provider und dem ADDISON OneClick Online-Banking hergestellt werden soll. Setzen Sie den Haken für die Bereitstellung der Kontoumsätze an Ihren Steuerberater. Klicken Sie auf Einrichtung starten. Beachten Sie: Das Konto über den der Einrichtungsassistent gestartet wurde, kann nie abgewählt werden. Es werden außerdem auf dieser Stufe nur Konten angezeigt, die zur gleichen Bank gehören.
6. Bestätigen Sie den folgenden Dialog mit Ja, um auf das Webformular von finAPI weitergeleitet zu werden.
7. Abhängig von der Bank, die eingerichtet werden soll, werden Sie direkt zur Eingabe der Zugangsdaten aufgefordert oder Sie werden durch Klick auf "Weiter zu Ihrer Bank" zu einer Webseite Ihrer Bank weitergeleitet.
Geben Sie auch hier wie gewohnt Ihre Online-Banking Zugangsdaten ein. Bestätigen Sie bitte die Freigabe anschließend mit TAN.
8. Sie werden im Anschluss wieder auf das Webformular von finAPI weitergeleitet und sehen dort die importierten Bankkonten. Im Anschluss kehren Sie automatisch in das ADDISON OneClick Online-Banking zurück.
9. In Protokoll des Bankkontos sehen Sie, ob die Freischaltung erfolgreich war.
Hinweis:
- Sollte der Bankkonto-Status auch nach einer erneuten manuellen Kontoaktualisierung mit PIN weiterhin offline bleiben, stellen Sie bitte sicher, dass sowohl die Pin wie auch das Standard-TAN-Verfahren gespeichert sind. Nach Speicherung dieser beiden Einstellungen ist eine weitere Aktualisierung erforderlich, um das Konto wieder online zu bringen.