Bitte beachten Sie: Dies ist eine spezielle Einrichtung nur für Ausgangsrechnungen von sevdesk.
Für die Datenquelle sevdesk können Sie an dieser Stelle steuern, auf welche Ertragskonten die
Erlöse der unterschiedlichen Artikel - abweichend von den für diese Datenquelle hinterlegten
Standardkonten - verbucht werden sollen.
In ADDISON SMART Connect finden Sie die Ertragskonten sevdesk in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen | sevdesk | Ertragskonten Artikelkategorien.
Um die Verbuchung von Erträgen der Ausgangsrechnungen aus sevdesk auf unterschiedliche
Konten zu steuern, bedarf es folgender Einrichtungsschritte:
Zunächst in sevdesk:
1. Erstellen Sie in sevdesk unter Einstellungen | System | Kategorien je Ertragskonto mindestens
eine Kategorie (oder mehrere, insofern Sie dies in sevdesk für weitere Auswertungen
benötigen).
2. Weisen Sie die Kategorien in sevdesk den jeweiligen Artikeln unter Einstellungen | Artikel
zu.
Anschließend in ADDISON SMART Connect:
3. Unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen | sevdesk | Ertragskonten Artikelkategorien rufen Sie über die Schaltfläche Kategorien abrufen die in sevdesk vorhandenen Kategorien ab.
4. Klicken Sie auf die Zeile der entsprechenden Kategorie.
5. Erfassen Sie die gewünschten Ertragskonten für den jeweiligen Steuersatz und Geltungszeitraum dieser Kategorie.
6. Speichern Sie die Eingaben innerhalb der Zeile.
7. Aktivieren Sie die Verwendung der Kategorien für die Erstellung der vorläufigen Buchungen
über die Option Kategorien verwenden.
8. Speichern Sie die Eingaben zudem für die Seite.
Sobald die Option Kategorien verwenden aktiviert ist, werden die an dieser Stelle hinterlegten
Konten bei der Erstellung der vorläufigen Buchungen berücksichtigt.
Ausschlaggebend ist immer der in ADDISON SMART Connect eingerichtete Zustand zum Zeitpunkt
des Datenabrufs.
Ist für eine Kombination aus Kategorie und Steuersatz kein Konto hinterlegt, so werden bei Erstellung
der vorläufigen Buchung die unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten
hinterlegten Konten herangezogen.
Haben Sie Kategorien in sevdesk geändert, können Sie erneut über die Schaltfläche Kategorien
abrufen die Daten aktualisieren.
Bereits vorgenommene Einstellungen in ADDISON SMART Connect werden dabei nicht überschrieben.
Sollen eingetragene Konten nicht mehr verwendet werden, entfernen Sie diese und speichern Sie die Eingaben für Zeile und Seite.