Dafür sind folgende Einstellungen in ADDISON SMART Connect vorzunehmen:
Einstellung je Datenquelle (sevDesk oder GetMyInvoices) für den automatischen Datenabruf:
- Rufen Sie unter Firmeneinstellungen | externe Datenquellen die externe Datenquelle auf.
- Aktivieren Sie die Option Automatischer Abruf externer Datenquellen.
- Legen Sie das Abrufintervall fest.
- Legen Sie fest, ab welchem Belegdatum Belege abgerufen werden sollen.
- Speichern Sie die Einstellungen für die Seite.
Mit dieser Einstellung werden nun alle zum Abrufzeitpunkt vorhandenen Belege der jeweiligen Datenquelle abgerufen.
Bitte beachten Sie bei sevDesk: Diese Funktion ruft nur Aus- und Eingangsbelege, jedoch keine Zahlungen ab.
Für die jeweiligen Abrufintervalle gilt:
- Täglich = jeden Tag 03:00 Uhr
- Wöchentlich = sonntags 03:00 Uhr
- Monatlich = Monatserster 03:00 Uhr
Generelle Einstellung zur AUTOMATISCHEN Übertragung:
- Rufen Sie Firmeneinstellungen auf.
- Aktivieren Sie die Option Übertragungsbereite Belege an die Finanzbuchhaltung senden.
- Speichern Sie die Einstellungen für diese Seite.
Mit dieser Einstellung werden alle zum Abrufzeitpunkt vorhandenen Belege und Zahlungen der jeweiligen Datenquelle an den Steuerberater übermittelt und dort zum Import bereitgestellt. Unabhängig davon, ob diese manuell oder per automatischem Datenabruf bereitgestellt wurden.
Als Steuerberater importieren Sie die Daten dann in Ihre jeweilige Software (Aufruf Dokumentation ADDISON Smart Connect im jeweiligen Programm).
Import der Daten beim Steuerberater
ADDISON Software
1. Rufen Sie für den Import den Bereich Rechnungswesen | Erfassung | Weitere | Datenübernahme |Portal | ADDISON SMART Connect auf.
2. Markieren Sie unter Offene Belegdaten den entsprechenden Eintrag mit der Bezeichnung SMART Connect und starten Sie den Import. Bei Bedarf können Sie über Vorschau die zu importierenden Daten vorab einsehen.
HINWEIS: Bitte überprüfen Sie ggf. das Fehlerprotokoll.
3. Kontrollieren Sie die Buchungen im neu angelegten Buchungsstapel und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor. Auffällige Buchungen werden mit einem Ausrufezeichen (z.B. Rechnungen mit Auslandsbezug) oder mit einem Stoppkennzeichen (z.B. mit Differenzenkonto) markiert. Vorhandene Dokumente werden aus dem Portal mit übertragen und in SBA/Docuware bzw. in der Verzeichnisstruktur mit archiviert. Bei jeder Buchung wird das Dokument mitangezeigt.
ADDISON AKTE (tse:nit / cs:Plus)
Sind Belege und Buchungen in ADDISON AKTE aus ADDISON SMART Connect eingetroffen, wird im Dokument Postkorb eine Nachricht der Art Fibu und mit der Beschreibung Belegregister erstellt.
Sie übernehmen diese wie folgt:
1. Öffnen Sie das Dokument Buchungsliste in der Jahresakte. Ggf. wird der Dialog Buchungen aus 'ADDISON OneClick' dabei bereits automatisch geöffnet. Sofern dies nicht der Fall ist wählen Sie im Menü Bearbeiten den Eintrag Buchungen aus 'ADDISON OneClick' aus.
2. Markieren Sie im Listenbereich gezielt den gewünschten Eintrag Belegregister oder übernehmen Sie alle Listen-Einträge in einem Zug, indem Sie ohne Markierung direkt auf die Schaltfläche Übernehmen klicken.
3. Kontrollieren Sie die übernommenen Buchungssätze in der Buchungsliste. Auffällige Buchungen sind im Listenbereich in der ersten Spalte mit einem gelben oder roten Symbol (z.B. Rechnungen mit Auslandsbezug) gekennzeichnet. Diese Buchungssätze erhalten das interne Kennzeichen in Ordnung/geprüft, indem Sie diese mit einem Doppelklick in die Buchungssatzkorrektur nehmen und anschließend in der Buchungserfassung auf die Schaltfläche Korrektur klicken.