Mit der ADDISON OneClick-App SMART Connect Integration können Sie ganz smart und
komfortabel die Daten aus Ihrer sevDesk-Lösung in ADDISON Smart Connect Integration abrufen und an Ihren Steuerberater automatisiert übermitteln. Dabei werden Ihre Daten archiviert und die Belege stehen Ihnen jederzeit in ADDISON Smart Connect Integration zur Verfügung.
Was Sie dafür tun müssen, erklären wir Ihnen nachfolgend in kurzen Schritten.
Hinweise
- Diese Anleitung bitte nur für die nachträgliche Verknüpfung von bereits bestehenden sevDesk-Accounts nutzen! DIESE Anleitung wird bei einer Neuregistrierung bei sevDesk mit neuer E-Mail-Adresse aufgrund der durch Ihren Steuerberater erfolgten Freischaltung der App sevDesk NICHT benötigt, da die Verknüpfung mit ADDISON OneClick dann automatisch erfolgt.
- Wir empfehlen, vor der ersten Übernahme der Daten die Vergabe der Personenkontonummern in Verbindung mit sevDesk mit Ihrem Steuerberater abzustimmen.
Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Schritt 17 und 18 dieser Anleitung.
1. Öffnen Sie zunächst Ihr bereits bestehendes sevDesk-Portal.
Sie befinden sich dann auf dem Dashboard.
2. Klicken Sie im Seitenbereich auf den Menüpunkt „Einstellungen“.
3. Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt „Benutzer“ aus.
4. Klicken Sie im Folgedialog rechts auf den Benutzer mit dem Typ „Administrator“.
5. Sie befinden sich nun in den Benutzereinstellungen.
6. Klicken Sie im Feld „API-Token“ auf „Einblenden“.
7. Sie werden nun nach Ihrem Passwort gefragt. Geben Sie Ihr Passwort bitte ein und bestätigen Sie mit „OK“.
8. Der API-Key wird nun angezeigt.
Markieren Sie den angezeigten Key und kopieren Sie diesen mit „STRG+C“ oder „Rechtsklick+Kopieren“ in die Zwischenablage.
9. Wechseln Sie nun in Ihr ADDISON OneClick-Portal und öffnen Sie ADDISON Smart Connect über die Kachel*.
Hinweis: Voraussetzung für die Einrichtung ist die Freischaltung von ADDISON Smart Connect Integration durch Ihren Steuerberater. Kontaktieren Sie bitte unbedingt vorher Ihren Steuerberater, um mit der Einrichtung fortfahren zu können.
10. Klicken Sie im Seitenbereich auf den Menüpunkt "Firmeneinstellungen".
11. Wechseln Sie in den Reiter „Externe Datenquellen“.
12. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
13. Wählen Sie im Folgedialog zunächst die Datenquelle aus, in diesem Fall „sevDesk“.
14. Kopieren Sie den API-Key aus der Zwischenablage (siehe Schritt 8.) mittels „STRG+V“ oder „Rechtsklick+Einfügen“ in das Feld „Zugangscode/ API-Key“.
15. Der automatische Abruf der Daten monatlichem Abrufintervall ist vorbelegt. Sollten Sie dies nicht oder in einem anderen Abrufintervall wünschen, entfernen Sie den Haken an dieser Stelle oder ändern Sie das Abrufintervall auf täglich oder wöchentlich.
16. Das Abruf ab-Datum wird immer mit dem ersten des aktuellen Monats vorbelegt. Ändern Sie dies bei Bedarf auf das Belegdatum ab, ab welchem der Abruf dieser Datenquelle erfolgen soll.
17. Legen Sie fest, aus welchem der beiden Felder in sevDesk die Personenkontonummer übernommen werden soll.
Bitte beachten Sie, dass die in dem betreffenden Feld hinterlegte Nummer auch in den jeweiligen Personenkontenbereich passt.
18. Entscheiden Sie über die Option bei Nummerngleichheit was passieren soll, wenn eine zu übernehmende Personenkontonummer in SMART Connect bereits vorhanden ist.
Soll eine neue Kontonummer vergeben werden, dann wird dafür die erste freie Nummern im entsprechenden Personenkontenbereich dafür herangezogen.
Soll die Kontonummer trotzdem verwendet werden, da die Konten identisch sind, dann wird die Kontonummer aus sevDesk mit dem bereits vorhandenen Personenkonto in SMART Connect verbunden.
Bitte beachten Sie vor dem Speichern:
- Die Einstellungen zur Übernahme der Personenkontonummer (Nr. 17 und Nr. 18) können nur an dieser Stelle vorgenommen und nachträglich NICHT geändert werden.
- Bitte prüfen Sie entsprechend VOR der dem Speichern dieses Dialoges, ob die vorgenommen Einstellungen der Datenkonstellation in Ihrem bestehenden sevDesk-Account entsprechen. Kontaktieren Sie bitte bei Unklarheiten Ihren Steuerberater und klären Sie ab, welche Einstellungen Sie vornehmen sollen.
19. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Speichern“.
20. Nach der Einrichtung wird die Datenquelle in der Übersicht angezeigt.
21. Wechseln Sie abschließend in das Register „Firmeneinstellungen“.
22. Der Haken bei „Übertragungsbereite Belege an die Finanzbuchhaltung senden“ ist automatisiert gesetzt, sodass die von sevDesk abgerufenen Belege direkt an Ihren Steuerberater übermittelt werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, entfernen Sie den Haken.
23. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Speichern“.
Hinweise vor der ersten Übernahme:
- Es werden beim Abruf alle abgerufenen Rechnungen und Belege in sevDesk festgeschrieben, so dass eine nachträgliche Änderung dieser Rechnungen bzw. Belege nicht mehr möglich ist.
- Nur Rechnungen oder Belege mit dem Status "Entwurf" werden nicht abgerufen.