Nachfolgend ist die Update-Historie für ADDISON SMART Connect aufgeführt:
Update 28.08.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Anpassungen im Zusammenhang mit der Option “Zahlungen auch für Belegart “Buchung” erlauben”
Im Zahlungs-Workflow wurden die Vorzeichen der Beträge von Belegen der Belegart “Buchung” den Vorzeichen der Zahlbeträge angepasst, so dass die Vorzeichen nun einheitlich in dieser Ansicht dargestellt werden.
Bei Belegen der Belegart “Buchung”, welche eine Gutschrift repräsentieren, wurde die Ansicht der Registers “Zahlungsinformation” der von Belegen der Belegart “Gutschrift” angepasst.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Bei der Erfassung von neuen Aufteilungen mit Fremdwährungsbezug wird nun, insofern bereits ein Fremdwährungscode und ggf. ein Währungskurs erfasst wurden, diese Information auch direkt mit in in den Aufteilungsdialog übergeben und entsprechend vorbelegt.
- Bei aktivierter Verarbeitung von Belegen über SBA konnten in SMART Connect erstellte Zahlungsbuchungen nicht auf den Workflow-Step “Bereit zur Übertragung” gesetzt werden. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Eine direkte Bereitstellung von Zahlungsbuchungen aus SMART Connect auf “Bereit zur Übertragung” erfolgt nun auch bei aktivierter Verarbeitung von Belegen über SBA.
- Das Hochladen von Zip-Dateien mit einer größeren Datenmenge unter “Dateien importieren” war nicht immer fehlerfrei möglich. Das Verhalten wurde optimiert, so dass nun auch Zip-Dateien mit einer größeren Datenmenge fehlerfrei hochgeladen werden können.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Hinweis:
Derzeit kann die Programmdokumentation nicht aktualisiert werden. Wir informieren sobald auch die neuesten Änderungen darin enthalten sind.
Update 14.08.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Erweiterung der Steuersachverhalte in der Erfassung
Für die Erfassung in SMART Connect wurden die zur Verfügung stehenden Steuersachverhalte erweitert und deren Verfügbarkeit an die ausgewählte Belegart gebunden.
Für alle Belegarten stehen weiterhin die Steuersätze
- 19%
- 7%
- 0%
- 0% (§13b UStG),
- 0% (EU),
- 0% (Drittland) und
- 0% (steuerfrei)
zur Verfügung.
Darüber hinaus stehen nun NEU
für eingehende Belegarten (Eingangsrechnung, Eingangsgutschrift und Eingangsrechnung Storno) stehen darüber hinaus die Steuersätze
- 0% - EU-Erwerb steuerfrei,
- 7% - EU-Erwerb steuerpflichtig,
- 19% - EU-Erwerb steuerpflichtig,
- Reverse Charge § 13b Abs. 2 UStG 19% VSt/19%,
- Reverse Charge § 13b UStG 0% VSt/19% USt und
- Reverse Charge § 13b Abs. 1 UStG EU-Leistung 19% VSt/19% USt
und für ausgehende Belegarten (Ausgangsrechnung, Ausgangsgutschrift und Ausgangsrechnung Storno)
- 0% - Erbrachte Leistungen §13b UStG,
- 0% - EU-Lieferung steuerfrei,
- 7% - EU-Lieferung steuerpflichtig und
- 19% - EU-Lieferung steuerpflichtig
zur Verfügung.
Bitte beachten Sie dazu:
Für die Übermittlung an die Kanzleisoftware werden jeweils die gängigen Standardsteuerschlüssel herangezogen.
Beim Abruf von Belegen aus sevdesk ist zu beachten, dass die neuen Steuersachverhalte nur berücksichtigt werden, wenn diese mit den neuen Standard-Steuersachverhalten von sevdesk erstellt worden sind (neue oder bereits umgestellte sevdesk-Accounts).
Für importierte Buchungen werden die Steuersachverhalte nach wie vor in der Erfassung nicht angezeigt, da zum einen die in der Importdatei enthaltenen Steuerschlüssel unverändert an die Kanzleisoftware weitergegeben werden und eine weitere Bearbeitung von Buchungen in SMART Connect nicht möglich ist.
Erweiterung der Aufwands- und Ertragskonten
Im Zuge der Erweiterung der Steuersachverhalte wurden auch die verfügbaren Aufwands- und Ertragskonten erweitert.
Für Standardkontenrahmen werden diese automatisch mit den passenden Standardkonten ergänzt.
Sofern individuelle Konten oder ein abweichender Kontenrahmen verwendet werden, sind diese entsprechend manuell anzupassen bzw. zu ergänzen.
Beispiel für SKR 04:
Ein Hinweis in den Aufwands- und Ertragskonten weist entsprechend darauf hin.
Analog wurden für die Datenquelle sevdesk die verfügbaren Ertragskonten für Artikelkategorien ebenfalls erweitert.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Das manuelle Abrufen der Zahlungsdaten von sevdesk ist nun wieder möglich. Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
- Es konnte bei Übergabe der Personenkonten im Rahmen des Erstellens eines sevdesk-Kontos als Premiumpartner zu einem Fehler kommen. Das Verhalten wurde korrigiert. Das Onboarding erfolgt wieder fehlerfrei mit Übergabe aller Personenkontenstammdaten.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Hinweis für MitarbeiterInnen der Steuerberaterkanzleien:
Derzeit kann die Programmdokumentation nicht aktualisiert werden. Wir informieren sobald auch die neuesten Änderungen darin enthalten sind.
Update 06.08.2024
Mit diesem Release haben wir folgende Fehlerkorrektur bereitgestellt:
Verarbeitung der Daten aus lexoffice
Der beeinträchtigte Empfang der Daten aus lexoffice ist wieder hergestellt.
Die dadurch temporär nicht verarbeiteten Daten wurden nach der Korrektur automatisch verarbeitet und bereitgestellt.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.
Update 31.07.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Einführung von Fremdwährungen in SMART Connect
Im Belegworkflow besteht nun die Möglichkeit Belege in einer Fremdwährung unabhängig von der Datenquelle mit den gültigen Fremdwährungscodes - nach ISO 4217 - zu verarbeiten. Wie gewohnt werden beim Laden der Belege die erkennbaren Informationen über die Beleganalyse gefüllt und können je nach Steuerberatereinstellung online, hybrid oder nach dem Import in der lokalen Software bearbeitet werden. Die Anzeigen in SMART Connect wurden entsprechend angepasst, um die Übersicht für die Benutzer weiterhin zu gewährleisten. Hierfür wurde der Währungscode in allen vorhandenen Tabellen ergänzt, z.B. Belegworkflowübersicht, Buchungsübersicht uvm..
In der Erfassungsmaske kann bei einem Beleg nun der landesspezifische Währungscode neben dem Betrag angepasst werden. Weicht dieser vom Code EUR (“Euro”) ab, so werden neue Felder ergänzend angezeigt, die den Betrag in Euro mit einem einzutragenden Wechselkurs darstellen. Der Wechselkurs ist durch die Benutzer von SMART Connect zu hinterlegen. Sobald eines der Felder Brutto/Netto Fremdwährung, Währungskurs und Brutto/Netto Hauswährung geändert wird, werden die anderen Felder neu berechnet.
Die gleiche Verwendung von Fremdwährungen ist auch bei Aufteilungen möglich, zu beachten gilt es, dass bei Aufteilungen ausschließlich ein Währungscode verwendet werden darf.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Erweiterung der SMART Box um die Anzeige der Fremdwährung passend zu SMART Connect.
- Optimierung des Datenabruf der externen Datenquelle für sevdesk-Belege.
- Laufende Optimierungen der Hintergrundprozesse im Belegworkflow zur Performanceoptimierung.
Hinweis für Mitarbeiter der Steuerberaterkanzleien:
Derzeit kann die Programmdokumentation nicht aktualisiert werden. Wir informieren sobald auch die neuesten Änderungen darin enthalten sind.
Update 17.07.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Anbindung der neuen API in der Version 2.0 von sevdesk
Die von unserem Premiumpartner sevdesk aktualisierte Schnittstelle in der Version 2.0 wird nun ebenfalls unterstützt, um bestehende Funktionen wie z.B.
- Datenabruf Belege / Zahlungen
- Abruf der Artikelkategorien
- Abruf der Zahlungskonten
- Automatisches Festschreiben von Belegen
- uvm.
auch mit der neuen Version zu ermöglichen.
Die mit der Version 2.0 zur Verfügung gestellten neuen Steuerregeln seitens sevdesk werden wie bisher in der Version 1.0 umgeleitet und zukünftig in einem folgenden Update in SMART Connect weiter ausgebaut. Mit der kommenden Anpassung ermöglicht Ihnen SMART Connect somit eine genauere Abdeckung der möglichen Steuerfälle der Mandanten.
Achtung: Beide Versionen kommen bei der Anbindung von sevdesk weiterhin noch zum Einsatz. Laut den Informationen von sevdesk werden zukünftig neue Accounts ausschließlich in der Version 2.0 angelegt und bestehende Accounts schrittweise durch sevdesk umgestellt. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich bitte direkt an sevdesk.
Übergehen von als gelöscht markierten Konten bei der OCR Analyse neuer Belege
Als gelöscht markierte Personenkonten werden bei der Kontenzuordnung in der Beleganalyse nicht mehr berücksichtigt. Mit dieser Verbesserung erhöhen wir die Chancen einer Kontenzuordnung und verhindern ein ungewolltes Ergänzen in der Erfassung durch die vorliegende Erfassungshilfe des gelöschten Kontos.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- In der lokalen ADDISON Steuersoftware können in einer Aufteilungsbuchung maximal drei verschiedene Steuerschlüssel erfasst werden. Daher wurde die Übergabe an die lokale Software dahingehend angepasst, dass bei mehr als drei Steuerfällen in SMART Connect automatisch eine Sammelbuchung erstellt wird. Dieses Verhalten ist nur relevant, sofern in den Steuerberatereinstellungen der Haken “Sammelbuchungsmodus” nicht gesetzt ist.
- Die Konvertierung von HTML-Belegen in lesbare PDF-Dokumente wurde überarbeitet
- Beim Abruf der Zahlungsbuchungen aus sevdesk wurden die Steuerberatereinstellungen nicht berücksichtigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
- Nach dem Import von Buchungen wurde im Protokoll die Anzahl der neuen Buchungen nicht korrekt angegeben. Die Gesamtanzahl wird nun korrekt dargestellt.
- Laufende Optimierungen der Hintergrundprozesse im Belegworkflow zur Performanceoptimierung.
Hinweis für Mitarbeiter der Steuerberaterkanzleien:
Derzeit kann die Programmdokumentation nicht aktualisiert werden. Wir informieren sobald auch die neuesten Änderungen darin enthalten sind.
Update 10.07.2024
Neben der generellen Datenbankwartung zur Leistungssteigerung wurden für speziell für SMART Connect weitere Optimierungen im Hintergrund durchgeführt, die zur Verbesserung der Leistung von SMART Connect beitragen.
Hierzu zählt auch der temporärere Ausbau der Anzeige der Anzahl der Belege auf den einzelnen Workflow-Steps im Beleg-Workflow.
bisherige Ansicht:
Wir arbeiten daran, diese Information künftig wieder zur Verfügung zu stellen.
Update 03.07.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
- Zwischenzeitlich wurden im Beleg-Workflow auf dem Register Erfassung bereits gespeicherte Kostenstellen nicht angezeigt. Dies stellte lediglich ein Anzeigeproblem dar, die Kostenstellen wurden gespeichert und auch an die Steuerberatersoftware übergeben. Das Verhalten wurde behoben. Gespeicherte Kostenstellen werden auf dem Register Erfassung wieder angezeigt.
- Bei Datenabrufen von sevdesk für Zahlungen wurden bisher die Steuerberatereinstellungen nicht für die Bereitstellung auf den definierten Workflow-Steps berücksichtigt, sondern Zahlungen wurden immer auf dem Workflow-Step “Zu Prüfen” abgestellt. Das Verhalten wurde korrigiert. Bei Datenabrufen von sevdesk werden nun auch die Steuerberatereinstellungen für das Bereitstellen von Zahlungen auf den entsprechenden Workflow-Steps berücksichtigt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update ADDISON/ADDISON AKTE 27.06.2024
Ab den Updateversionen
- ADDISON 2024.2 - Fibu U3
- ADDISON AKTE 2/2024 Build 6 - Update 26.2024
besteht optional in SMART Connect die Möglichkeit, für alle Belege/Buchungen, welche mit der Kanzleisoftware über die Übertragung/Datenübernahme verarbeitet werden (nicht direkte Buchungserfassung im hybriden Modus), anstelle der physischen Belegdatei nur noch den Beleglink mit zu übergeben.
Die Einstellung kann in den Firmeneinstellungen | Steuerberatereinstellungen | Kanzleisoftware | Übertragung aktiviert werden.
Dies hat zur Folge, dass nach dem Import in der Kanzleisoftware dann - analog zur Anzeige des Belegbildes von hybrid verarbeiteten Buchungen/Belegen - das zur Buchung zugehörige Belegbild in der Buchungsmaske sowie im Kontenblatt über einen Link direkt aus SMART Connect über ein Browserfenster angezeigt wird.
Bitte beachten Sie: Wurde diese Einstellung gewählt, so unterbleibt die Archivierung im lokalen Datei- oder Archivsystem. Bei einer GDPdU-Ausgabe aus der Kanzleisoftware wird das Belegbild mit ausgegeben.
Update 19.06.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neuer Markenauftritt von sevdesk
Die Schreibweise unseres Partners sevdesk wurde im Rahmen eines aktualisierten Markenauftritts von sevDesk auf sevdesk abgeändert.
Dadurch haben wir die Schreibweise weitestgehend an allen Stellen angepasst, wo dies möglich war auch rückwirkend.
Bitte beachten Sie, dass wir Hilfeartikel, Bildschirmabbildungen und weitere Dokumentationen nach und nach anpassen werden.
Vereinfachung beim Speichern von Listeinträgen
An einigen Stellen konnten wir das Speichern von Listeinträgen dadurch vereinfachen, dass diese nicht zusätzlich pro Zeile zu speichern sind. Insofern sinnvoll, ist die Abbrechen-Schaltfläche weiterhin verfügbar, um Änderungen zu verwerfen.
Folgende Stellen wurden angepasst:
-
Import von Daten | Abruf Datenquellen
-
Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen | sevDesk | Ertragskonten Artikelkategorien
-
Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen | sevDesk | Verwaltung Zahlungskonten
- Firmeneinstellungen | Kostenstellenverwaltung
Die Einträge werden nun über das Speichern der Seite gespeichert.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Seit dem letzten Release wurden nicht alle offenen Belege mit gespeicherter Zahlungsinformation auf dem Register “Offen” im Zahlungs-Workflow angezeigt (z.B. Belegart nicht Eingangsrechnung). Wir haben das Verhalten korrigiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 05.06.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Verarbeitung von in der Kanzleisoftware gelöschten Konten in ADDISON SMART Connect
In der Kanzleisoftware gelöschte Konten werden nun bei der Synchronisation nach ADDISON SMART Connect je nach Verwendung in SMART Connect entfernt bzw. deaktiviert.
Dabei wird folgendermaßen validiert und unterschieden:
-
Wenn jahresübergreifend keine Buchung und kein Beleg in ADDISON SMART Connect zu diesem Konto vorliegt, wird das Konto in SMART Connect ebenfalls gelöscht.
-
Sind Beleg oder Buchung zu diesem Konto vorhanden, wird das Konto deaktiviert und für die weitere Erfassung gesperrt.
Dieser Hinweis ist auch für den Anwender im jeweiligen Konto ersichtlich.
Wird jedoch erneut ein Beleg übermittelt, in dem das Konto vor der Deaktivierung verwendet wurde, wird das Konto erneut an die Kanzleisoftware mit übergeben.
Bitte beachten Sie: Als Folge daraus ergibt sich die erneute Anlage des Kontos in der Kanzleisoftware, im zum Beleg zugehörigen Wirtschaftsjahr.
Import von Buchungen von Drittanbietern auch bei fehlerhaften Konten/Gegenkonten
Der Import von Buchungen aus externen Datenquellen (Import von Daten manuell oder übermittelt) wurde dahingehend erweitert, dass nun auch Buchungen mit leeren, negativen und/oder Konten außerhalb des zulässigen Kontenbereichs möglich sind. Hierbei werden die fehlenden, unbekannten bzw. nicht zugelassenen Konten mit den in den Firmeneinstellungen hinterlegten Differenzkonten ersetzt.
Wurde ein Konto bei einem Importvorgang in dieser Weise ersetzt, erfolgt ein Eintrag in dem jeweiligen Importprotokoll in SMART Connect unter dem Menüpunkt “Services”.
Zusätzlich wird eine Benachrichtigung des Typs “Aktion erforderlich” an die Kanzleisoftware übermittelt, dass in diesem Import fehlerhafte Konten enthalten waren, die durch das System automatisch auf die Differenzenkonten umgesetzt wurden.
Erweiterung für die Zahlungserstellung für importierte Buchungen
In SMART Connect besteht nun auch die Möglichkeit, Zahlungen für aus Vorsystemen übernommen Daten der Belegart “Buchung” zu erstellen. Hierfür ist in den Firmeneinstellungen unter Zahlungseinstellungen die Einstellung “Zahlungen auch für Belegart “Buchung” erlauben” zu aktivieren.
Mit der Aktivierung dieser Einstellung können Zahlungen für Belege der Belegart “Buchung” erstellt werden, sofern das Personenkonto im Bereich der vorgegebenen Kreditorenkonten liegt.
Bitte beachten Sie, dass das Vorzeichen für die Erstellung der Zahlung in diesem Fall gedreht wird und daher vom Vorzeichen des Beleg/Buchungsbetrags abweicht. Grund hierfür ist, dass die aktuelle Anzeige buchungs- und nicht belegbasiert ist.
Bei aktiviertem Zusatzmodul SMART Connect Workflow können ebenfalls Belege der Belegart “Buchung”, welche Eingangsgutschriften darstellen, verrechnet werden.
Verschiebung Firmeneinstellungen in Steuerberatereinstellungen
Der größte Teil der Firmeneinstellungen wurde in die Steuerberatereinstellungen verlagert, da die vorzunehmenden Einstellungen die Folgeverarbeitung in der Kanzleisoftware betreffen und daher von dieser direkt zu steuern sind.
Zur Information wird ein Hinweistext an dieser Stelle eingeblendet, um die Benutzer über die Verschiebung zu informieren. Die Hinweismeldung unterscheidet sich je nach Login.
-
Benachrichtigung bei Mandantenlogin:
- Benachrichtigung bei Kanzleilogin:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
-
Werden Belege im Beleg-Workflow gelöscht, wird der angemeldete Benutzer im zugehörigen Protokoll eingetragen. Dieses kann unter Services | Protokolle eingesehen werden. Die Protokollierung wurde nun um die Bezeichnung aus dem neu eingeführten ADDISON Benutzerkonto erweitert.
-
Beim Abruf bzw. Empfang von HTML-Dokumenten konnte es zu einem Konvertierungsproblem aufgrund einer fehlerhaften Formatierung des Fremdsystems kommen. Diese Dateien des Fremdanbieters können nun dennoch verarbeitet werden.
-
Bei Importen im DATEV CSV-Format konnte es zu einer fehlerhaften Ermittlung der korrekten Periode anhand des Leistungsdatums in Schaltjahren kommen, wenn dieses auf den Schalttag fiel (z.B. “29.02.XXXX”). Das Verhalten wurde berichtigt.
-
Bei Rechnungen mit dem Rechnungsbetrag “0,00” und einem fehlenden Zahlungsbetrag wurde beim Speichern der Belegdaten im Beleg-Workflow mit aktivierter Einstellung “Zahlungsinformationen immer speichern” bisher eine unpräzise Fehlermeldung angezeigt. Dies Verhalten wurde dahingehend korrigiert, dass nun darauf hingewiesen wird, dass ein Speichern von Zahlungsinformationen mit einem Betrag von 0,00 nicht möglich ist, die Belegdaten aber dennoch gespeichert worden sind.
-
Wurden Dateien mit doppelten Punkten im Dateinamen, z.B. „Manueller..Import.csv“ oder Zip-Dateien, die Ordnernamen mit „..“ enthalten unter Import von Daten | Dateien importieren hochgeladen, war dies nicht möglich. Das Verhalten wurde berichtigt, so dass nun auch diese Dateien importiert werden können, ohne vorher umbenannt zu werden.
-
Beim Speichern einer Änderung über die Sicherheitsabfrage (ausgelöst beispielsweise durch Wechseln auf den nächsten Beleg) wurde die Information der Buchung zwar gespeichert, aber die Aktion nicht fortgesetzt. Das Verhalten wurde korrigiert.
- Im Beleg-Workflow kam es beim Speichern der Zahlungsart “Überweisung” auf dem Register “Zahlungsinformationen” teilweise zu einem Verrutschen bei der Anordnung der Checkboxen “Zahlungsinformationen speichern” und “Für Zahlung vormerken”. Das Verhalten wurde berichtigt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 07.05.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neuer Premium- und Schnittstellenpartner: orderbird
Premiumpartner für Neukunden bei orderbird
Mit diesem Release wurde die Anbindung des neuen Premiumpartners orderbird an SMART Connect freigegeben. orderbird als Premiumpartner kann für neu zu erstellende orderbird Accounts über ADDISON OneClick initiiert werden.
Dafür ist zunächst von der Kanzlei die Applikation “orderbird” über den Konfigurator in ADDISON OneClick zu aktivieren.
Anschließend startet der Mandant in seinem ADDISON OneClick Portal den Aktivierungsprozess über die Kachel “orderbird”.
Bitte beachten Sie, dass dadurch nicht direkt ein Account bei orderbird erstellt wird, sondern der Mandant ein Angebot für das orderbird PRO Kassensystem anfordert und orderbird sich dann für den weiteren Prozess an den Mandanten wendet.
Schnittstellenpartner für bestehende Kunden bei orderbird
Zusätzlich ist auch die direkte Bereitstellung der Daten aus bestehenden orderbird Accounts möglich. Für die Verarbeitung der Daten ist in diesem Fall die Aktivierung von SMART Connect Integration Voraussetzung.
Um die Daten an ADDISON OneClick und damit an SMART Connect übermitteln zu können, wenden sich Bestandskunden von orderbird zunächst bitte an den orderbird Support, um die Übergabe freizuschalten.
Tipp: Für die Übernahme der Daten aus orderbird empfehlen wir, die Einstellung "Zusammenfassung ähnlicher Kontierzeilen nach identischen Merkmalen" zu aktivieren. Ist diese nicht aktiviert, so erhalten Sie alle Artikel der Kassenbons als einzelne Kontierzeilen in der Kanzleisoftware.
Wie die Übertragung aus orderbird durchgeführt wird, entnehmen Sie bitte der Beschreibung von orderbird unter: ADDISON OneClick aktivieren - orderbird PRO
Hier geht es zum ausführlichen Hilfecenter Beitrag: orderbird PRO – ADDISON OneClick Hilfecenter
Weitere Links:
ADDISON OneClick Premiumpartner orderbird | Wolters Kluwer
Support von orderbird per E-Mail: hilfe@orderbird.com
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
-
Seit dem letzten Release vom 24.04.2024 wurde bei Belegbildern, welche als mehrseitige TIFF-Datei vorlagen, in SMART Connect nur die letzte Seite in der Belegansicht aller Seiten angezeigt. Dieses Verhalten wurde berichtigt. Es werden wieder alle Seiten bei Belegbildern, welche als mehrseitige TIFF-Dateien vorliegen, korrekt angezeigt.
-
Seit dem Release vom 27.03.2024 wurden in der Filter-Selektion der Belegstapel auch Importe aus der Steuerberatersoftware mit der Bezeichnung “OnPremise” angezeigt. Dieses Verhalten wurde berichtigt. Es werden wieder nur die Belegstapel der originären Datenquellen angezeigt.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 24.04.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Option zur Übernahme des Notizfeldes aus GetMyInvoices
Optional kann für die Übernahme der Daten aus GetMyInvoices unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen | GetMyInvoices | Abrufeinstellungen zusätzlich festgelegt werden, dass das Notizfeld aus GetMyInvoices automatisch als Buchungstext übernommen wird.
Dafür ist die Einstellung "Notiz aus GetMyInvoices in Buchungstext übernehmen" zu aktivieren.
Bitte beachten Sie, dass die Einstellung nur für alle neuen Abrufe berücksichtigt wird, sofern die ergänzende bzw. vollständige nachträgliche Analyse in SMART Connect für Belege von GetMyInvoices aktiviert wurde.”
Generell wird nun in allen Belegansichten auf dem Register "Weitere Belegdaten" - insofern Werte aus GetMyInvoices übergeben wurden - die Notiz aus GetMyInvoices angezeigt.
Einschränkung der Übergabe von Belegen zur Weiterverarbeitung mit SBA nur für zugelassene Dateiformate
Die Übermittlung von Belegen zur Weiterverarbeitung mit SBA in der Steuerberatersoftware wurde auf die mit SBA verarbeitbaren Dateitypen beschränkt. Belege in anderen Dateiformaten von Datenquellen, für welche die Weiterverarbeitung mit SBA vorgesehen ist, werden gemäß der Standard-Einstellung der Buchungserfassung auf den Workflow-Steps bereitgestellt.
Optimierung der Beleganzeige
Das Ladeverhalten der Beleganzeige in SMART Connect wurde optimiert.
Das Kopieren von Texten aus PDF-Dateien ist nun auch dann möglich, wenn keine Beleganalyse in SMART Connect erfolgt ist.
Optimierung der Beleg-Bearbeitung
Dokumente, welche verschlüsselt und beschädigt bzw. korrumpiert sind, können nicht mehr hochgeladen werden. Dem Anwender wird eine entsprechenden Nachricht angezeigt, welche durch einen Klick auf die Meldung zu bestätigen ist, bevor die Beleg-Bearbeitung über “Abschließen” beendet werden kann.
Dateien, deren Format nicht unterstützt wird, können nicht mehr hochgeladen werden. Der Anwender erhält eine entsprechende Nachricht, welche durch einen Klick auf die Meldung zu bestätigen ist, bevor die Beleg-Bearbeitung über “Abschließen” beendet werden kann.
Dokumente, welche Einschränkungen unterliegen, können nun hochgeladen und mit SMART Connect weiterverarbeitet werden. Diese sind jedoch von Bearbeitungen wie Trennen, Hinzufügen, Entfernen oder Drehen von Seiten ausgeschlossen. Eingeschränkte Dokumente sind in der Vorschau entsprechend mit einem Schlosssymbol gekennzeichnet.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
- Beim Periodenabschluss wurde zwischenzeitlich immer der älteste Monat des jüngsten Wirtschaftsjahres als zu übermittelnde Periode vorbelegt. Dieses Verhalten haben wir korrigiert. Es wird nun die nächst mögliche Periode vorgeschlagen, höchstens jedoch der aktuelle Monat.
- Bei Belegen von GetMyInvoices, welche mit aktivierter Option “Abruf nur von als bezahlt gekennzeichneten Belegen” und einem hinterlegten Sachkonto als festes Differenzenkonto abgerufen wurden, wurde die Funktion zur Bearbeitung des Kontaktes in der Erfassung angezeigt, obwohl dies bei Sachkonten nicht möglich ist. Das Verhalten wurde berichtigt. Die Bearbeitung von Kontakten ist an dieser Stelle nur noch bei Personenkonten möglich.
- Die Validierung von Belegen für die Übergabe zur Weiterverarbeitung mit der Kanzleisoftware wurde für die Sammelaktion “Auswahl zur Übertragung” und “Alle zur Übertragung” bisher nicht die Steuerberater-Einstellungen “Verwendung von Differenzenkonten in der Erfassungsmaske als fehlende Pflichteingabe behandeln” und die Kostenstellen-Einstellungen “Erfassung von Kost 1 ist eine Pflichteingabe in der Erfassungsmaske” und “Erfassung von Kost 2 ist eine Pflichteingabe in der Erfassungsmaske” berücksichtigt. Das Verhalten wurde angepasst, so dass diese Einstellungen nun bei Ausführung der genannten Aktionen ebenfalls berücksichtigt werden, analog zur Einzelaktion “Speichern und Übergabe bzw. Speichern mit aktiviertem Check “Erfassung abgeschlossen”.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 27.03.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Einstellung für das Zusammenfassen von identischen Kontierzeilen bei Importen im DATEV XML Format
Für Daten, welche im DATEV XML Format importiert werden, kann nun optional definiert werden, dass bei identischer Zuordnung bzw. identischer Zuordnung und Buchungstext die einzelnen Kontierzeilen je Beleg als eine Kontierzeile zusammengefasst werden.
Die Einstellung kann entweder
- allgemein, für alle Datenquellen in den Firmeneinstellungen | Steuerberater Einstellungen | Dateien importieren | Zusammenfassung
oder
- individuell, für jede Datenquelle einzeln unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquelle | Datenquelle | Grunddaten
festgelegt werden.
Wurde bei einem Importvorgang die Zusammenfassung angewendet, wird dies unter Services | Protokolle für den Importvorgang protokolliert.
Bitte beachten Sie, dass die Einstellung nur für alle folgenden Importe greift.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Der Filter Zahlungsart wurde um die Filtermöglichkeit "Ohne Zuweisung" erweitert, um die Belege zu filtern, welchen noch keine Zahlungsart zugewiesen wurde.
- Bei Importen werden nun, insofern die Vorsysteme dies zu lassen, Belegbilder, welche als Text-Dateien übergeben werden, in eine PDF-Datei konvertiert. Die Original Text-Datei ist in der Belegansicht auf dem Register “Weitere Belegdaten” unter Original-Dokumente aufrufbar.
- In gewissen Konstellationen konnte es vorkommen, dass der Lieferantenname auf dem Zahlungsavis nicht korrekt angezeigt wurde. Dies Verhalten wurde berichtigt.
- Das Abrufverhalten von sevDesk wurde stabilisiert, so dass weniger Abbrüche oder fehlgeschlagene Abrufe erwartet werden.
- Bei Personenkonten kann eine neue Adresse, ein neuer Kontakt, eine neue Bankverbindung oder eine neue Zahlungskondition nur gespeichert werden, wenn entsprechende Pflichtfelder erfasst wurden.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 13.03.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Einstellungen für den Datenabruf der Datenquellen sevDesk und GetMyInvoices: Abruf ab Erstellt-Datum
Für den Datenabruf der Datenquellen sevDesk und GetMyInvoices kann nun zusätzlich zu dem Abruf-Ab Datum, welches auf das Belegdatum ausgerichtet ist, ein Abruf-Ab Datum für das Erstellt-Datum in der jeweiligen Datenquelle hinterlegt werden.
Bei Anlage einer neuen Datenquelle ist im Standard weiterhin die Einstellung "Abruf ab Belegdatum" aktiv und mit dem ersten Tag des aktuellen Monats vorbelegt. Optional kann zusätzlich nun auch die Einstellung "Abruf ab Erstellt-Datum" aktiviert oder auch als ausschließliches Kriterium hinterlegt werden.
Bei bestehenden Anbindungen können bei Bedarf die Einstellungen unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen für die jeweilige Datenquelle angepasst werden.
Auch bei Durchführung des manuellen Abrufs können unter Import von Daten | Abruf Datenquellen diese Einstellungen abrufbezogen gesetzt werden. Dort sind nun auch die individuell für die Datenquellen eingestellten Werte und deren Aktivierung sichtbar. Die Anpassung der Werte je Datenquelle kann nur über die Firmeneinstellungen | Externe Datenquelle erfolgen.
Sind beide Abruf ab-Einstellungen aktiviert, dann werden beide hinterlegten Werte für einen Abruf der Daten berücksichtigt, d.h. bei den Belegen müssen für einen Abruf beide Kriterien zutreffend sein.
Neue Einstellung für Importe im DATEV XML Format: Prüfung auf passenden Personenkontenbereich bei Import ignorieren
Im Standard wird bei Importen im DATEV XML Format der logische Zusammenhang von Personenkontonummer und Belegart (Eingangs- oder Ausgangsrechnung) validiert. Entspricht eine übergebene Kontonummer nicht dem regulären Personenkontenbereich der Belegart, so wird eine neue Nummer vergeben.
Da es aber vorkommen kann, dass z.b. Ausgangsgutschriften auch kreditorisch verbucht werden sollen, kann durch Setzen der neuen Einstellung "Prüfung auf passenden Personenkontenbereich bei Import ignorieren" diese Validierung deaktiviert werden.
Dies kann entweder generell unter Firmeneinstellungen | Externe Datenquellen für Datenquellen im DATEV XML Format hinterlegt oder auch unter Import von Daten | Dateien importieren einzeln für den manuellen Upload eingestellt werden.
Neue Einstellung zur Vorbelegung des Einzelausweises bei der Erstellung von Sammelzahlungen
In den Firmeneinstellungen | Zahlungseinstellungen | Einstellungen kann nun durch Aktivierung der Einstellung "Einzelausweis auf Kontoauszug" die Einstellung "Einzelausweis" im Vorlaufdialog bei Erstellung von Sammelzahlungen immer fest vorbelegt werden, so dass diese Einstellung nicht für jede Sammelzahlung manuell gesetzt werden muss.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Können für unterstütze Standardkontenrahmen nicht alle Standard Aufwands- und Ertragskonten aufgrund von fehlendem Vorhandensein im Standardkontenrahmen automatisch vorbelegt werden, so werden diese nun mit dem Standard-Differenzenkonto für Sachkonten des jeweiligen Kontenrahmens befüllt. Die automatisch hinterlegten Konten können jederzeit unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten für die jeweilige Datenquelle angepasst werden.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 28.02.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Es konnte vorkommen, dass bei Zahlungserstellung im Verwendungszweck fälschlicherweise hinter den Beträgen ein "null" angezeigt wurde. Wir haben das Verhalten korrigiert, der Verwendungszweck wird wieder korrekt generiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 20.02.2024
Mit diesem Release haben wir folgende Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Seit dem Release von Mittwoch, dem 14.02.2024 wurden beim Durchführen des Jahreswechsels die unter den Aufwands- und Ertragskonten hinterlegten Differenzenkonten nicht auf das neue Jahr vorgetragen (an der Oberfläche sind an dieser Stelle derzeit nur die Daten des aktuellen Jahres sichtbar).
Dies war der der Fall, wenn
- die hinterlegten Differenzenkonten abweichend von denen des Standardkontenrahmens waren,
- bei Verwendung eines Standardkontenrahmens die Personenkontenbereiche generell abweichend waren oder
- generell kein Standardkontenrahmen in Verwendung ist.
In solchen Fällen wurde in SMART Connect selbst durch Hinweise an den betroffenen Programmstellen direkt informiert. Bei nicht möglicher Übernahme von Belegen aus dem ADDISON OneClick Beleg- und Dateiupload oder Importdaten von übermittelnden Schnittstellepartnern haben wir darauf mit einer Benachrichtigung des Typs "Aktion erforderlich" in der Steuerberatersoftware hingewiesen. Die nicht direkt übernommen Belege/Importdaten wurden "geparkt" und wurden, nachdem die Differenzenkonten nachgepflegt worden sind, automatisch erneut verarbeitet und übernommen.
Mit dem heutigen Update wurden die nicht vorgetragenen Differenzenkonten aus dem Vorjahr übernommen und vorgetragen, insofern diese nicht bereits manuell für das aktuelle Jahr erfasst und gespeichert worden sind.
Bei allen Varianten des Jahreswechsels (Upload über die Steuerberatersoftware, manueller vorläufiger Jahreswechsel in SMART Connect und automatischer vorläufiger Jahreswechsel bei Abrufen) wurde das Verhalten dahingehend angepasst, dass die Differenzenkonten nun wieder mit vorgetragen werden.
Für alle "geparkten" Daten - dies können Belege aus dem ADDISON OneClick Beleg- und Dateiupload oder Datenimporte von übermittelnden Datenquellen sein - welche aufgrund der temporär nicht übernommenen Differenzenkonten nicht direkt in SMART Connect importiert werden konnten, wurde die Verarbeitung erneut angestoßen.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Update 14.02.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Für von GetMyInvoices abgerufene Belege mit einem übergebenen Belegbetrag von 0,00 wurden mit aktiver ergänzender Analyse in SMART Connect neben dem Betrag auch weitere Belegdaten durch die Analyse aus SMART Connect ersetzt. Dieses Verhalten wurde berichtigt, so dass in diesem Fall nun nur der Belegbetrag ersetzt wird und alle weiteren Daten aus der Übernahme von GetMyInvoices erhalten bleiben.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 31.01.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Neue Option zur unveränderten Übernahme des Verwendungszweckes bei Sammelzahlungen
Bei der Erstellung von Sammelzahlungen wurde bisher aus Platzgründen im Verwendungszweck anstelle des originären Verwendungszweckes des Beleges nur die Belegnummer abgestellt.
Mit Aktivierung der Option "Verwendungszweck bei Sammelzahlung unverändert übernehmen" kann dieses Verhalten umgangen werden.
Diese Einstellung kann entweder
- generell in den Firmeneinstellungen | Zahlungseinstellungen
- oder situativ direkt bei Erstellung der Sammelzahlung
gesetzt werden.
Die generelle Einstellung wirkt sich auf die Vorbelegung der situativen Einstellung bei Erstellung der Sammelzahlung aus, so dass diese Einstellung nicht immer aktiv durch den Anwender gesetzt werden muss, sondern immer systemseitig entsprechend vorbelegt wird.
Bitte beachten Sie, dass mit Aktivierung dieser Einstellung bei nicht ausreichender Länge des Verwendungszweckes bereits früher eine Aufteilung der Zahlung an einen Zahlungsempfänger erfolgt, bzw. je nach Einstellung der Zahlungsavise eher ein Zahlungsavis erstellt wird.
Übernahme Erfassungshilfe aus ADDISON
Mit diesem Release werden bei neuen Uploads aus der Steuerberatersoftware ADDISON die dort hinterlegten Erfassungshilfen für Personenkonten (Kontierungshilfe und Buchungstext) übernommen.
Bitte beachten Sie, dass nach der Erstsynchronisation oder einem Jahreswechsel nur geänderte Konten nachsynchronisiert werden. Es werden nicht bei jedem Upload generell alle Konten synchronisiert.
Dies kann dazu führen, dass die Erfassungshilfe nicht direkt bei allen Konten in SMART Connect vorhanden ist.
Unterstützung SKR 42
Der SKR 42 wird nun auch in SMART Connect als Standardkontenrahmen unterstützt.
Da nicht für alle in SMART Connect zu hinterlegenden Standardkonten die entsprechenden Sachkonten im Standardkontenrahmen vorhanden sind, müssen diese in den Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten derzeit noch manuell ergänzt werden. Im Zweifel hinterlegen Sie dort bitte das Sachkonten-Differenzenkonto.
Wir werden mit einem späteren Release die fehlenden Sachkonten künftig durch die Standard-Differenzenkonten vorbelegen.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Für Importe/Übermittlungen im DATEV XML Rechnungsdatenformat werden nun auch die Belegdaten für das One-Stop-Shop Verfahren (OSS) übernommen.
- Beim Import von Kostenstellen in der Kostenstellenverwaltung in SMART Connect wurden Umlaute in der Kostenstellenbezeichnung nicht korrekt übernommen. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Kostenstellenbezeichnungen werden nun auch mit Umlauten richtig übernommen.
- Wurde das Zahldatum nach erstmaligem Speichern auf ein Datum in der Zukunft geändert und die Zahlung ohne vorheriges Speichern direkt erstellt, wurde das Zahldatum nicht richtig übernommen. Das Verhalten wurde berichtigt. Das geänderte Zahldatum wird nun übernommen.
- Bei vorhandener Berechtigung Belege in SMART Connect hinzuzufügen, konnten keine Belege über die Beleg-Bearbeitung hinzugefügt werden, wenn gleichzeitig die Berechtigung für das Bearbeiten von Belegen nicht gegeben war. Das Verhalten wurde berichtigt und Belege können nun auch in dieser Konstellation über die Beleg-Bearbeitung hinzugefügt werden.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Update 17.01.2024
Mit diesem Release haben wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitgestellt:
Verschieben von Belegen ohne Buchung
Für Belege auf dem Workflow-Step "In der Buchhaltung" ist es nun möglich, diese - auch ohne synchronisierte Buchungsdaten - manuell auf den Workflow-Step "Verbucht und Archiviert" zu verschieben.
Dies kann bspw. dann notwendig sein, wenn die Belege in der Steuerberatersoftware losgelöst von SMART Connect verarbeitet worden sind, diese aber nicht in die Ablage verschoben werden sollen, da eine Buchung in der Steuerberatersoftware hierzu vorhanden ist.
Markieren Sie dafür die entsprechenden Belege (1), klicken Sie auf die Sammelaktion "Verschieben auf Verbucht" (2) und bestätigen Sie die folgenden Dialoge.
Die Belege erhalten den Bearbeitungsstatus "Verschoben" und werden nun auf dem Workflow-Step "Verbucht und Archiviert" angezeigt. Der Filter für den Bearbeitungsstatus wurde um diesen Status ergänzt.
In der Seitenansicht wird anstelle der Buchungsdaten ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt dennoch die Buchungsdaten für diese Belege aus der Steuerberatersoftware synchronisiert werden, dann wird der Bearbeitungsstatus automatisch auf "Verbuch"/"Archiviert" geändert und die Buchungsdaten werden angezeigt.
Allgemeine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
- Für Importe in den Formaten DATEV CSV und DATEV XML wurde die Duplikats-Prüfung derart abgeschwächt, dass, wenn die zuvor importieren Daten in SMART Connect oder der Steuerberatersoftware geändert wurden, ein Import der ursprünglichen Daten erneut ermöglicht wird. Es erfolgt aber eine Benachrichtigung an die Steuerberatersoftware, dass es einen Import mit Duplikats-Verdacht gab unter Angabe der betreffenden Belege. Bei manuellem Import in SMART Connect erfolgt anschließend ein direkter Hinweis auf die betreffenden Belege.
- Beim Ändern von Belegdaten in der Erfassung in SMART Connect wurde die Qualität der Daten anschließend nicht neu bewertet und entsprechend angepasst. Das Verhalten wurde korrigiert
- Beim Aufruf des Periodenabschlusses (Übergabe der Belegen an die Steuerberatersoftware) konnte es sein, dass für die vorbelegte Periode nicht direkt die zu versendenden Belege richtig angezeigt wurden, sondern erst nach einer Änderung der Selektion. Das Verhalten wurde korrigiert.
Zudem wurden mit diesem Release Optimierungen im Hintergrund sowie kleinere Fehlerkorrekturen durchgeführt, die zur Verbesserung von SMART Connect beitragen.
Alle Informationen zu allen Neuerungen und Fehlerbehebungen der Vorjahre finden Sie unter Updates und Fehlerbehebungen Finanzen für das jeweilige Jahr.