Bitte beachten Sie auch unseren Beitrag für den Zeitraum ab dem 01.01.2021: Was ist bezüglich der Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.2021 für SMART Connect zu beachten?
In SMART Connect werden für alle Standardkontenrahmen die "neuen" Sachkonten automatisch gepflegt und entsprechend des Belegdatums berücksichtigt. Ebenfalls werden die Steuerschlüssel aufgrund von Steuersatz und Belegdatum gesetzt.
Die Anpassungen für SKR03, SKR04 und SKR13 wurden mit dem Release am 30.06.2020 ausgeliefert.
Die weiteren Standardkontenrahmen wurden mit dem Release vom 03.07.2020 ausgeliefert.
Belege mit einem Belegdatum ab dem 01.07.2020 und einem ausgewiesenen Steuersatz von 19 % oder 7% erhalten zudem ein abgewertetes Rating.
Die Sachkonten können bei Bedarf in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten für die Datenquellen entsprechend angepasst werden.
Bitte beachten Sie zudem folgende Hinweise:
- Ist ein abweichender oder individueller Kontenrahmen in Verwendung, so sind die "neuen" Sachkonten in SMART Connect unter Firmeneinstellungen | Aufwands- und Ertragskonten nach zu pflegen. Solange diese Sachkonten nicht hinterlegt sind, wird für diese Fälle das Differenzen Sachkonto verwendet. Wir informieren an dieser Stelle per Nachricht (Postkorb) an den Steuerberater, bis alle fehlenden Sachkonten hinterlegt sind. (Für Abrufe der Datenquelle GetMyInvoices haben die hinterlegten Konten derzeit keine Relevanz. Die Nachricht wird jedoch aktuell auch in diesen Fällen versendet, bis die Sachkonten hinterlegt worden sind.)
- Ist für Abrufe der Datenquelle sevDesk die Funktion zur Verwendung der Ertragskonten Artikelkategorien aktiviert, so wird diese mit dem Update systemseitig deaktiviert, da die Sachkonten für die verwendeten Artikelkategorien - unabhängig des eingesetzten Sachkontenrahmens - nicht automatisch gefüllt werden können.
Die "neuen" Ertragskonten für Artikelkategorien sind deshalb immer in SMART Connect in den Firmeneinstellungen unter Externe Datenquellen für sevDesk zu prüfen und zu ergänzen. An-schließend ist die Funktion dort wieder zu aktivieren. Bis dahin werden die für die Datenquelle sevDesk hinterlegten Standardertragskonten, je nach Steuersatz und Belegdatum, zur Erstellung der Vorbuchung herangezogen.
Wir informieren einmalig bei Deaktivierung dieser Funktion per Nachricht (Postkorb) an den Steuerberater.