Einfach und komfortabel, mit ADDISON OneClick Personal und Zeiten können Sie Ihren
Mandanten eine komfortable Lohnvorerfassung zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe
Stamm- und Bewegungsdaten ohne Medienbruch in ADDISON importiert werden können.
Welche Schritte zur Einrichtung erforderlich sind, zeigen wir Ihnen nachstehend.
1. Nach der Freischaltung von Personal und Zeiten im Konfigurator steht in der
ADDISON Lohn- & Gehaltsabrechnung der neue Job „Personal und Zeiten Upload“
im Seitenbereich der Steuerungsdaten zur Verfügung.
2. Tragen Sie im Eingabefeld „Abrechnungsmonat“ das Datum des letzten vollständig
abgerechneten Monats ein.
3. Klicken Sie abschließend auf den Punkt „Vorgang starten“.
Hinweis: Nach Durchführung der Abrechnung muss der Status wenigstens auf „teilweise erledigt“ oder „erledigt“ stehen, um die Lohnstammdaten mit Personal und Zeiten zu synchronisieren.
4. Wechseln Sie nach der durchgeführten Synchronisation in den Reiter „Online“.
5. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Status ADDISON OneClick“ und wählen Sie im
Drop-down-Menü den Punkt „Freischalten von ADDISON OneClick Anwendungen“ aus.
Sie werden in das Steuerberaterportal weitergeleitet.
6. Klicken Sie nun links im Seitenbereich auf den Menüpunkt „Einstellungen“.
7. Wählen Sie auf der Folgeseite rechts die Kachel „Mandanten verwalten“ aus.
8. Klicken Sie im Seitenbereich auf den Menüpunkt „Mandanten & Kontakte“.
9. Wählen Sie anschließend rechts in der Mandantenübersicht den Mandanten aus,
den Sie einrichten möchten.
10. Klicken Sie im Reiter „Aktivierte Apps“ auf die App „Personal und Zeiten“.
Es öffnet sich nun die Berateransicht von Personal und Zeiten mit erweiterten
Einstellungsmöglichkeiten.
11. Klicken Sie hier nun links oben auf das Auswahlmenü.
12. Wählen Sie im Auswahldialog den Punkt „P+Z Einstellungen“ aus.
13. Sie befinden sich anschließend in den Einstellungen zu Personal und Zeiten.
Öffnen Sie hier im linken Seitenmenü den Punkt „Stammdaten“.
14. Wechseln Sie in den Reiter „Zugewiesene Lohnarten“.
15. Klicken Sie auf den Button „Vorlage einspielen“.
16. Wählen Sie im Folgedialog über das Dropdown-Feld den Lohnartenplan aus, den Sie
für Ihren Mandanten verwenden möchten.
17. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button „Vorlage einspielen“.
Die Einrichtung von Personal und Zeiten ist nun abgeschlossen und Ihr Mandant kann
starten.
Der Schnelleinstieg ist auch als pdf-Datei beigefügt.
Wie Sie die vom Mandanten erfassten Daten in Ihr Programm importieren, erfahren Sie hier.