Um eine neue Rechnung in ADDISON OneClick Rechnungsausgang zu erfassen, wählen Sie zunächst das Jahr und den entsprechenden Monat oberhalb der Eingabemaske aus.
Die weiteren Eingabemöglichkeiten erlauben eine genaue Erfassung von Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag (Gutschrift mit "Minus-Vorzeichen"), Belegnummer und Rechnungsnummer, Fälligkeit/Bezahlung und ob ein Lastschriftmandat existiert (Bezahlt).
Im Feld Kunde erfassen Sie den Rechnungsempfänger. Sie haben hier die Möglichkeit, einen Kunden aus der Liste auszuwählen oder einen neuen Kunden über das kleine Plus-Symbol zu ergänzen. Diese Kunden finden Sie auch unter Einstellungen > Vorerfassung > Kunden.
Nun müssen Sie dem System noch mitteilen, ob Sie die Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer erfassen wollen und im Listenfeld Zuordnung Kosten ein Konto für die Erträge auswählen.
Standardmäßig werden Sie im Rechnungsausgangsbuch ein Ertragskonto (E) verwenden.
Im Feld Belegnummer können Sie auch Buchstaben und Sonderzeichen eingeben. Das Feld Buchungstext erlaubt es, die Rechnung bei Bedarf noch genauer zu beschreiben, hierfür stehen Ihnen maximal 100 Zeichen zur Verfügung.
Zur besseren Übersicht und Auswahl können Sie sich über die Schaltflächen Sachkonten eine Vorauswahl der anzuzeigenden Zuordnungen ansehen. Die Schaltfläche Aufteilung bereitet die getätigte Erfassung eines Geschäftsvorfalles für eine anschließende Aufteilung vor. Diese kann nötig sein, wenn eine Rechnung Positionen enthält, die in der Finanzbuchhaltung unterschiedlich behandelt werden sollen.
Mit Klick auf Speichern werden Ihre Eingaben übernommen.