Wenn das benutzte Gerät (PC/Mac für Webbrowserzugang und Smartphone für Apps) eine funktionierende Internetverbindung (z. B. mobiles ROAMING für Daten im Ausland für die benutzte SIM muss aktiviert sein oder sicheres WLAN/LAN etc.) hat, ist der Zugriff bzw. die Nutzung von ADDISON OneClick für Anwender weltweit, also auch zum Beispiel im Urlaub im Ausland möglich.
Die jeweils zugeteilte Portaladresse (Beispielschema: https://mustername.portal-bereich.de) und die aktuell gültigen Zugangsdaten (Zugangsnummer, Benutzername, Passwort) können ganz normal genutzt werden.
Die Endung der Portaladresse ".de" muss NICHT an das jeweilige Land angepasst werden!
(Beispiel: wenn der Anwender gerade in Österreich ist, bleibt es bei ".de". Also KEIN ".at" am Ende verwenden.)
Falls es im Ausland trotz funktionierender Internetverbindung (z. B. Kanzlei- oder Arbeitgeberwebseite in Deutschland kann aufgerufen werden) zu Zugriffs- oder Einlogproblemen im ADDISON OneClick Portal-Bereich kommt, können Sie folgende Informationen an Ihren zuständigen Steuerberater bzw. Lohnabrechner zwecks weiterer Ursachenforschung weiterleiten. Unter Umständen wird dieser dann den ADDISON OneClick Support hinzuziehen.
Die im Webbrowser eingegebene/verwendete ADDISON OneClick Portal-URL lautet (Bsp. mustername.portal-bereich.de):
Erfolgt der Internetzugang via SIM-Karte oder WLAN/LAN?
(optional: Aus welchem Land heraus soll der Zugriff erfolgen?)
In welcher Anwendung und unter welchem Benutzer tritt der Sachverhalt auf?
z. B. beim Login, in einer App, beim erfassen...
Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt genau:
Nennen Sie konkrete Beispiele.
Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise (einzelne Schritte).
Welche Störungen treten auf?
Bei Fehlermeldungen bitte aussagefähige Screenshots oder Texte beifügen.
Welcher Webbrowser (inkl. Version) wird verwendet?
Kann das Verhalten auch mit einem anderen Webbrowser nachvollzogen werden?
Tritt der Sachverhalt auch nach Leeren des Internetcaches auf?
(optional: Ist die verwendete VPN-Software für den Auslandseinsatz korrekt eingestellt?
Zeigt die VPN-Software des Firmenrechners Hinweise oder Warnmeldungen an?)