Benutzerverwaltung | Apps sperren
Bisher waren Apps standardmäßig für alle Nutzer verfügbar. Der Mandanten-Administrator hatte die Möglichkeit, eine App für einzelne Nutzer zu sperren.
Mit der aktuellen Berechtigungsverwaltung wird dieses Prinzip umgedreht:
Apps sind standardmäßig für alle Nutzer gesperrt und müssen gezielt für die berechtigten Nutzer freigegeben werden.
Dies verhindert, das nicht berechtigte Nutzer versehentlich Zugriff auf Apps erhalten, wenn eine neue App gekauft oder neue Nutzer hinzugefügt werden.
Einstellungen | Benutzer APP Zugriff
Für die benutzerübergreifende Verwaltung von Zugriffsrechten für einzelne Apps gibt es auch eine neue Kachel. Diese wird im Account der Kanzleiadministratoren unter Einstellungen sowie im Account der Mandantenadministratoren angezeigt:
Hier werden die Zugriffsrechte aller Benutzer angezeigt und können auch darüber verwaltet werden.
Konfigurator | Verwalten von Zugriffsrechten
Um den Prozess von Kauf und Freigabe neuer Apps zu vereinfachen, wurde die App-Freigabe für Nutzer auch in den Konfigurator integriert.
Somit können nicht nur Mandanten-Administratoren den App-Zugriff festlegen, sondern auch Kanzleimitarbeiter:innen, die im Konfigurator arbeiten.
Nach Abschluss der Konfigurationsprozesses im Konfigurator erscheint automatisch der Dialog zur Benutzer-App-Sperre, in dem die Berechtigungen festgelegt werden können.
In dem neuen Berechtigungs-Dialog können Berechtigungen für mehrere Apps und mehrere Nutzer gleichzeitig verwaltet werden. Dabei kann die Ansicht nach Apps und Nutzer-Typ gefiltert werden.
Eine Suchfunktion vereinfacht das gezielte Bearbeiten eines Nutzers.
Hinweis: über den Button Aktualisieren werden alle verfügbaren Apps aktualisiert und angezeigt.
Nicht gespeicherte Hinterlegungen gehen dabei verloren.