Mit ADDISON OneClick Einnahmen/Ausgaben, bieten wir Ihnen eine einfache und strukturierte Möglichkeit, Ihre Einnahmen und Ausgaben zu erfassen und zeitnah festzuschreiben. Die ideale Lösung für Kleinunternehmer, die unter §4 Abs. 3 EStG fallen.
- Öffnen Sie zunächst ADDISON OneClick. Sie stehen auf dem Dashboard im Bereich Finanzen.
- Klicken Sie auf die Kachel Einnahmen-Ausgaben um in die Anwendung zu gelangen.
- Sie befinden Sich nun in der Anwendung Einnahmen-Ausgaben.
- Um nun eine Bewegung zu erfassen, geben Sie zunächst an, ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt und tragen sie den Betrag in dem entsprechenden Feld ein.
- Vergeben Sie optional eine Belegnummer.
- Treffen Sie eine Zuordnung.
- Erfassen Sie optional einen Buchungstext für mehr Transparenz.
- Klicken Sie auf Speichern.
- Um die erfassten Bewegungen festzuschreiben, markieren Sie die gewünschten Bewegungen mit der Checkbox. Alternativ können Sie auch die oberste Checkbox markieren dabei werden alle Erfassungen ausgewählt.
- Klicken Sie anschließend bitte auf Festschreiben.
- Den aktuellen Bestand können Sie jederzeit rechts oben einsehen.
- Nach erfolgreicher Festschreibung ist das Schloss neben der Erfassung geschlossen und rot markiert.
- Wechseln Sie nun auf Versenden (links im Menue).
- Im Bereich Versenden sehen Sie nun die Bewegungen, die Sie an den Steuerberater übersenden können.
- Klicken Sie auf das Kästchen, um die Bewegungen auszuwählen.
- Klicken Sie anschließend auf Versenden.
- Zum Ende eines Monats kann der Monat abgeschlossen werden, wechseln Sie hierzu in die Jahresübersicht.
- Klicken Sie nun auf das Schloss in der Monatszeile, um den gewählten Monat abzuschließen.
- Rote Schlösser symbolisieren bereits abgeschlossene Monate.
- Bestätigen Sie den Monatsabschluss mit Klick auf den Grünen Haken.
Hinweis: Durch den Monatsabschluss wird der Monat endgültig abgeschlossen, Erfassungen in einem abgeschlossenen Monat sind somit nicht mehr möglich.