Mit der digitalen Steuerakte wird die Steuererklärung nun ganz einfach und schnell erledigt.
Die App ermöglicht es Ihnen, Ihre steuerlich relevanten Belege einfach in Ihrem ADDISON OneClick Portal in die Steuerakte hochzuladen und dadurch Ihrer Beraterin bzw. Ihrem Berater zur Erstellung der Steuererklärung bereitzustellen.
Ihre Daten und Dokumente werden dabei dauerhaft gespeichert und Sie haben jederzeit den Überblick, welchen Bearbeitungsstatus Ihre Steuererklärung hat.
Was Sie dafür tun müssen und wie einfach es funktioniert, zeigen wir Ihnen nachfolgend in kurzen Schritten.
Kurzanleitung:
- Öffnen Sie Ihr ADDISON OneClick-Portal. Sie stehen auf dem Dashboard.
- Öffnen Sie nun die Kachel „Digitale Steuerakte“.
- Steuerjahr öffnen: Wählen Sie den Steuerfall des Jahres aus, das Sie bearbeiten wollen.
- Kategorien anzeigen: Auf der linken Seite werden die Kategorien der Steuerakte angezeigt. Die Zahl neben dem Kategorienamen zeigt an, wie viele Dokumente in dieser Kategorie abgelegt wurden.
Klicken Sie auf einen Kategorienamen, um diese Kategorie zu öffnen.
Es erscheinen die Unterkategorien, zu denen Sie Dokumente hinzufügen können. - Kategorie für auswählen: Um eine Datei hinzuzufügen, wählen Sie zunächst eine Unterkategorie aus.
Wenn Sie unsicher sind, in welche Kategorie ein Beleg gehört, wählen Sie zunächst "Übersicht/Sonstiges". - Datei hochladen: Ziehen Sie jetzt die Datei per Drag&Drop auf das Ablagefeld. Dabei können Sie auch mehrere Dateien gleichzeitig hochladen.
Alternativ klicken Sie auf "auswählen" um eine Datei von Ihrer Festplatte auzuwählen und hochzuladen. - Belege verschieben mit Drag&Drop: Sie können Dateien auch nachträglich verschieben. Ziehen Sie die Belege dazu per Drag&Drop in die gewünschte Kategorie
- Belege verschieben mit dem Verschiebe-Dialog:
- Klicken Sie auf die drei Punkte ⋮ unten rechts in der Ecke der Belegvorschau.
Wählen Sie anschließend Verschieben - Im Verschiebe-Dialog wählen Sie die Kategorie und Unterkategorie, in welche der Beleg verschoben werden soll.
Tipp: Nutzen Sie die Suche um den Kategorienamen oder die Beschreibung zu durchsuchen und die passende Kategorie zu finden. - Klicken Sie anschließend auf Verschieben
- Klicken Sie auf die drei Punkte ⋮ unten rechts in der Ecke der Belegvorschau.
- Belege an Steuerberater übergeben: Wenn Sie alle Belege für das gesamte Steuerjahr hochgeladen haben, klicken Sie auf Belege an Steuerberater übergeben.
Dadurch wird der Steuerberater informiert, dass er mit der Bearbeitung Ihres Steuerfalls beginnen kann. - Belege nachreichen: Wenn die Steuererklärung bereits durch Ihren Steuerberater bearbeitet wird, sind alle Belege gesperrt und können nicht mehr bearbeitet werden. Dies wird durch ein Schloss-Symbol auf den Belegen gekennzeichnet.
Sie können aber weiterhin neue Belege hochladen und diese in andere Kategorien verschieben.