Mit der neuen ADDISON OneClick-App „ADDISON SMART Connect Box“ ermöglichen wir es Ihnen,
Buchungen und Belege, welche Sie in der Kanzlei digitalisiert und verbucht haben, an ADDISON
OneClick zu übertragen und so Ihren Mandanten zur Verfügung zu stellen.
Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen nachfolgend in kurzen Schritten.
- Öffnen Sie in der ADDISON AKTE Software* zunächst die Zentralakte.
(*Die Anleitung für Steuerberater mit ADDISON finden Sie hier.) - Klicken Sie auf das Dokument „Portal“ mit einem Doppelklick.
- Sie befinden sich in der Mandantenliste.
- Wechseln Sie über den Seitenbereich in den Konfigurator.
- Wählen Sie im Konfigurator den Mandanten aus, für den Sie ADDISON SMART Connect
Box einrichten wollen, indem Sie auf das Zahnrad klicken.
Hinweis: Sofern es sich um ein neues Mandat handelt, muss der Einrichtungsprozess unter „Noch nicht konfigurierte Mandanten“ gestartet werden. Wählen Sie hier zusätzlich zuvor eine Branche aus. - Gehen Sie nun im Konfigurationsprozess bis zum Punkt „Belegmanagement“. Klicken Sie
dazu direkt auf den Punkt im Prozess. - Schalten Sie anschließend die Anwendung „SMART Connect Box“ für den Mandanten
frei, indem Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren“ klicken. - Gehen Sie nun in die Übersicht, indem Sie auf den Prozesspunkt klicken.
- Sie sehen nun die Kostenübersicht.
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche „Anwenden“.
- Wechseln Sie im Anschluss zurück in die AKTE.
- Öffnen Sie nun in der AKTE den gerade konfigurierten Mandanten.
- Öffnen Sie das Dokument „Portal“ mit den Eigenschaften „Verwaltung und Abgleich“.
- Sie sehen nun die neue Kachel „SMART Box Einrichtung“. Wählen Sie diese mit dem
Häkchen aus.
Hinweis: Nach der Freischaltung kann es ein paar Minuten dauern, bis die Kacheln in der Software erscheinen. Dies ist durch den Kommunikationsprozess zwischen Portal und AKTE bedingt. - Klicken Sie abschließend auf „Jetzt synchronisieren“, um das jüngste Wirtschaftsjahr der
Finanzbuchhaltung inkl. Belegen an „SMART Connect Box“ zu übertragen. - Nach der erfolgreichen Ersteinrichtung stehen dem Mandanten die Buchungen und Belege des jüngsten Wirtschaftsjahres und des Vorjahres zur Verfügung und „SMART Connect Box“ ist eingerichtet.
- Die Ansicht hat sich nun angepasst. Um die Daten in SMART Connect Box zu aktualisieren, synchronisieren Sie die Daten nach der Erledigung der Buchhaltung erneut über die Kachel „SMART Connect/SMART Box“.
- Klicken Sie abschließend auf „Jetzt synchronisieren“.
Der Schnelleinstieg ist als pdf-Datei zum ausdrucken bzw. teilen beigefügt.
Die Anleitung für ihre Mandanten ist auch im ADDISON OneClick Hilfecenter verfügbar.