Wechseln Sie in das Menue Meine Konten und klicken die zu ändernde Bankverbindung an.
Sie können nun das Bankkonto löschen. Es erscheint ein entsprechender Warnhinweis.
HINWEIS: in der Regel ist es nicht notwendig, angelegte Bankverbindungen zu löschen bzw. kann es zu Folgeproblemen bei zukünftigen Freischalt- und Abrufversuchen kommen -> Fehler: "such a bank connection already exists".
Falls dieser Fehler angezeigt wird, besteht seit dem Update vom 24.06.2020 die Möglichkeit, die Anbindung bestimmter Banken komplett aus dem Benutzerkonto bei finAPI zu entfernen.
Dazu in der Menüleiste folgen:
Einrichtung > ServiceProvider und auf FINAPI klicken.
Man steht dann unter "Allgemeines>Service Provider>FINAPI>Bankverbindungen"
Dort die betroffene Bank markieren. Statt Excel und PDF wird nun Aktualisieren und Löschen angezeigt.
Mit einem Klick auf LÖSCHEN und anschließender Sicherheitsabfrage wird die komplette finAPI Verbindung zu dieser Bank entfernt.
Desweiteren ist es auch möglich, EINZELNE im ADDISON OneClick Online-Banking eingerichtete Bankkonten zu entfernen. Dazu in der Menüleiste folgen: Einrichtung > ServiceProvider und auf FINAPI und dann auf die angezeigte Bank klicken.
Man steht dann unter "Allgemeines>Service Provider>FINAPI>Bankverbindungen>Bankverbindung-Konten" und kann nach dem markieren auch löschen.
Die Bankanbindung bleibt hier in den meisten Fällen erhalten. Diese Funktionalität sollte nur verwendet werden, wenn das entsprechende Konto nie mehr abgerufen werden soll, z. B. da das Konto bei der Bank aufgelöst wurde.
Service-Funktionen Aktualisieren(XS2A) und Aktualisieren(HBCI)
In manchen Fällen genügt es aber auch, dass Anwender gezielt bestimmte Bankanbindungen und bestimmte Schnittstellen einfach nur aktualisieren.