Updatehistorie zu ADDISON Personal und Zeiten
Update 11.09.2024
Abwesenheiten
- Im Szenario Abwesenheiten wurde ein Suchfeld implementiert, mit dem in der Übersicht der Abwesenheiten nach dem Nachnamen, dem Vornamen und der Personal-Nr. der Arbeitnehmer gesucht werden kann.
-
Möglichkeit der manuellen Anpassung des Status in den Abwesenheiten
Trotz vorhandener Rückmeldung, wurde in der Spalte Status Abfrage weiterhin WIRD ABGERUFEN angezeigt. Der Kunde konnte die Anzeige nicht korrigieren.
Hierfür wurde die Möglichkeit implementiert, den Status manuell zu ändern. Es ist auch eine Mehrfachauswahl zur Veränderung des Status möglich.
Der Status wird anschließend in grün angezeigt.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
- Arbeitnehmer-Übersicht
In den Details der Arbeitnehmer-Übersicht werden ab sofort nur noch die fünf zuletzt ermittelten Hinweise mit dem Status Offen angezeigt, zu erkennen am roten Punkt in der jeweiligen Zeile.
Das Suchfeld in der Übersicht wurde angepasst.
-
Der Beschäftigt als-Typ wird für bestehende Arbeitnehmer mit Behinderung PGR 107/111/127 read-only angezeigt
Bisher wurde bei Arbeitnehmern mit der Personengruppe 107/111/127 das Feld Beschäftigt als leer angezeigt. Ab sofort wird bei diesen drei Personengruppen das Feld mit der PGR und Bezeichnung read-only angezeigt.
Im Seitenbereich der Personalstammdaten wird ein Hinweis angezeigt:
Die Personengruppen 107/111/127 stehen weiterhin nicht zur Auswahl. Neuanlagen, steuer- und SV-rechtliche Änderungen und Änderungen für Vergütungen (wiederkehrende/variable) dieser Personengruppen müssen in OnPremise durchgeführt werden.
Update 04.09.2024
Arbeitszeitmodelle
Im Feld Lohnarten-Nr. für Arbeitsstunden wurde die vorhandene Lohnart nicht mehr angezeigt. Weiterhin war die Auswahl einer neuen Lohnart nicht mehr möglich, so dass es beim Abruf der Arbeitszeitmodelle in den variablen Daten zu einem Fehler kommen konnte.
Mit diesem Hotfix ist die Auswahl und das Speichern wieder möglich.
Validierung der Sozialversicherungs-Nummer
An der Validierung der Sozialversicherungs-Nummer wurden Anpassungen vorgenommen.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Werte im Zusammenhang mit Mehrfachbeschäftigung werden ab sofort nicht mehr aus ADDISON Lohn und Gehalt an Personal und Zeiten übertragen. Die entsprechenden Felder wurden ausgeblendet.
Update 28.08.2024
Personal und Zeiten
Zeiterfassung
Im Szenario Zeiterfassung im Arbeitnehmer Self-Service wurde ein neues Panel Monatsübersicht eingefügt.
Die Arbeitnehmer können in dieser Übersicht für einen ausgewählten Monats-Zeitraum alle Informationen im Zusammenhang mit den gebuchten Arbeitszeiten auf einen Blick sehen.
Per default wird die Übersicht des jeweils aktuellen Kalendermonats angezeigt.
Wie in der Monatsübersicht im Arbeitgeber Self-Service kann die Ansicht durch Änderungen der Filter nach Bedarf angepasst werden.
Änderung in der Konfiguration
Die Checkbox Erfassung Kinder im Arbeitgeber Self-Service ist ab sofort nicht mehr vorhanden, die Erfassung von Kindern (Mitarbeiter | Personafragenbogen) ist generell immer möglich.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Arbeitgeber Self-Service - Neuer Task zur Änderung des Stundenlohns
Das Erfassen von Änderungen (Action bwz. Link Änderung hinzufügen) wurde um die Möglichkeit, einen Stundenlohn zu hinterlegen bzw. einen bereits vorhandenen zu ändern, erweitert.
Das Klicken auf den neuen Task wird dieses Overlay geöffnet:
Das Feld Gültig ab ist ein Pflichtfeld. Möglich sind der aktuelle Monat sowie Monate in der Vergangenheit bzw. Zukunft.
Update 14.08.2024
Personal und Zeiten
Lohnordner
Unter bestimmten Voraussetzungen wurde die Action Dokument hochladen im Lohnordner-Panel nicht angezeigt. Ab sofort ist die Action jederzeit verfügbar.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Im Arbeitnehmer Self-Service wurde beim Öffnen des Arbeitnehmer-Szenarios ein Fehler angezeigt und das Szenario wurde nicht geöffnet.
Im Arbeitnehmer-Szenario kann ab sofort im Breadcrumb durch Klicken auf den gegenläufigen Doppelpfeil in die Details eines anderen Arbeitnehmers navigiert werden.
Update 06.08.2024
Mit diesem Hotfix werden die nachfolgend beschriebenen Fehlerbehebungen ausgeliefert:
Das Szenario eDokumente konnte aus dem Personalstamm von ADDISON Lohn & Gehalt und ADDISON SBS Lohn nicht geöffnet werden.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Im Arbeitnehmer Self-Service wurde beim Öffnen des Arbeitnehmer-Szenarios ein Fehler angezeigt und das Szenario wurde nicht geöffnet.
Update 31.07.2024
Zeiterfassung
Die Anzeige in der Spalte Manuelle Zeitbuchung in den Arbeitnehmereinstellungen wurde entsprechend der neuen Optionen angepasst.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Abfrage der Sozialversicherungsnummer
Für Arbeitnehmer, deren Sozialversicherungsnummer beim Neueintritt nicht bekannt ist, wird ab sofort eine Versicherungsnummernabfrage versendet.
Dafür wurden Änderungen im Overlay (+Hinzufügen) vorgenommen:
- Das Feld Sozialversicherungsnummer ist kein Pflichtfeld mehr
- Der Switcher Sozialversicherungsnummer liegt nicht vor wurde entfernt
- Das Feld Geburtsdatum bekannt? wurde entfernt
- Das Feld Geburtsdatum wurde in ein Pflichtfeld umgewandelt
Die Versicherungsnummernabfrage wird gesendet, sobald nach dem Ausfüllen des Overlays die Actions Anlegen und weitere Daten erfassen oder Hinzufügen bzw. Sofortmeldung senden (nur bei sofortmeldepflichtigen Firmen) ausgeführt werden.
Im Sidepanel der Personalstammdaten wird im Monat des Eintritts ein Hinweis über das Senden der Versicherungsnummernabfrage angezeigt:
In der Kachel Meldungen (Arbeitnehmer | Übersicht) wird ebenfalls angezeigt, dass eine Versicherungsnummernabfrage versendet wurde.
Weiterhin werden die gesendeten Meldungen sowie die empfangenen Rückmeldungen im Bereich Erweiterte Funktionen | Meldungen | Arbeitnehmer angezeigt.
In diesem Meldeverfahren gibt es drei mögliche Rückmeldungsgründe, die jeweils zu verschiedenen Verarbeitungen führen:
- Rückmeldungsgründe 1 und 3=Keine Versicherungsnummer gefunden bzw. Keine Zuordnung möglich
- In der Aufgabenliste wird ein Hinweis für den jeweiligen Arbeitnehmer angezeigt (der vollständige Text lautet Bei der Versicherungsnummernabfrage konnte keine Sozialversicherungsnummer ermittelt werden. Um die Sozialversicherungsnummer abschließend zu erhalten, setzen Sie sich bitte mit den zuständigen Stellen in Verbindung). Nach der ersten Abrechnung in ADDISON Lohn & Gehalt wird der Hinweis als erledigt angezeigt.
- Das Feld Sozialversicherungsnummer in den Personalstammdaten bleibt editierbar.
- Rückmeldungsgrund 2=Rückmeldung einer Versicherungsnummer
- Die zurückgemeldete Sozialversicherungsnummer wird in das entsprechende Feld in den Personalstammdaten eingesteuert. Das Feld ist anschließend nicht mehr änderbar und wird read-only dargestellt.
Abwesenheiten
In der Übersicht der Abwesenheiten wurden Anpassungen vorgenommen:
- Die Spalte für die Anzeige des Avatars bzw. Profilfotos wurde eingefügt.
- In den Spalten Abwesenheitstyp, Abfrage der Krankenkasse und Abfrage am wurde eine Spaltensortierung implementiert.
- Mit dem Filter Abwesenheitstyp kann die Ansicht in der Liste auf mehrere Abwesenheitstypen gefiltert werden.
- Im Filter Zeitraum wird künftig auf den aktuellen Kalendermonat referenziert. Abwesenheiten werden auch dann angezeigt, wenn der Beginn bereits vor dem ausgewählten Zeitraum liegt, das Ende der Abwesenheit aber noch in den aktuellen Kalendermonat hineinreicht.
- Im Splitview wird der Tab Rückmeldung der Krankenkasse (sofern bereits eine Rückmeldung empfangen wurde) wieder angezeigt.
- Bei Rückmeldungen mit dem Grund Falsche Krankenkasse wird im Splitview die Action Individuelle Krankenkasse hinterlegen wieder angeboten, sofern das Beginndatum der Abwesenheit im aktuellen Monat liegt.
- Falls die eAU-Abfrage bei der Krankenkasse (Abwesenheit Krankheit mit und ohne ärztliches Attest) nicht möglich war und deshalb der Status Abfrage nicht möglich in der Übersicht der Abwesenheiten angezeigt worden ist, wurde der Status nicht automatisch geändert, wenn durch rückwirkende Änderungen die Voraussetzungen für den Abruf vorlagen und die Abfrage gesendet wurde.
Arbeitnehmer
Im Szenario Arbeitnehmer | Personalstammdaten wird ein Hinweis angezeigt, wenn das Geburtsdatum nicht mit der Sozialversicherungsnummer übereinstimmt.
Aufgabenliste
Das Problem mit offenen Aufgaben, die im Dashboard angezeigt wurden, aber nicht in der Aufgabenliste vorhanden waren, wurde behoben.
Anzeige von Mandanten mit Personal und Zeiten-Lizenz und ohne aktivierten Arbeitgeber und Arbeitnehmer Self-Service in der Liste ADDISON Lohn Online
Mandanten mit aktivem Personal und Zeiten, die aber weder den Arbeitgeber Self-Service und/oder Arbeitnehmer Self-Service aktiviert haben, werden ab sofort auch in der Liste ADDISON Lohn Online angezeigt.
Im Splitview dieser Mandanten werden lediglich die Links Abrechnungsnotiz ändern und Konfigurator öffnen zur Navigation angeboten.
Durch die Anzeige dieser Mandanten haben Steuerberater die Möglichkeit, die Nutzung von Personal und Zeiten auszuwerten.
Synchronisierung mit DocuWare Cloud
In der Liste ADDISON Lohn Online kann weiterhin die Synchronisation mit der DocuWare Cloud vorgenommen werden. Dies ist auch möglich für Mandanten, bei denen der Arbeitgeber Self-Service und/oder Arbeitnehmer Self-Service nicht aktiviert wurde.
Um die Synchronisierung zu starten, muss im Splitview auf den Link DocuWare Cloud verwalten geklickt werden.
Es öffnet sich anschließend ein Overlay:
Durch Aktivieren des Switchers wird die Synchronisierung gestartet.
Update 23.07.2024
Hotfix 242.4.3
Mit diesem Hotfix werden die nachfolgend beschriebenen Fehler behoben:
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Das Szenario eDokumente im Bereich Administration wurde auch dann angezeigt, wenn das Feature eDokumente im Bereich Administration | Einstellungen | Lizenz und Konfiguration in den Basisfunktionen des Arbeitgeber Self-Service nicht aktiviert war.
Bei aktiviertem Feature war das Hinzufügen von neuen eDokumente-Typen und neuen eDokumente-Kategorien nicht möglich, da beim Klicken auf die Hinzufügen-Action ein Fehler auftrat.
Weiterhin wurde die Spalte Neue eDokumente in der Standardansicht im Szenario Arbeitnehmer angezeigt, obwohl das Feature nicht aktiviert war.
Update 19.07.2024
Hotfix 242.4.1
Mit diesem Hotfix werden die nachfolgend beschriebenen Fehler behoben:
Zeiterfassung
Im Szenario Zeiterfassung | Hinweise und Warnungen wurde ein Fehlerhinweis angezeigt beim Versuch, Hinweise als erledigt zu markieren (sowohl mit der Bulk Action in der Übersicht als auch im Splitview im Panel Notiz).
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
Nach dem Upload aus ADDISON Lohn und Gehalt war die Zuweisung der Arbeitszeitmodelle in Personal und Zeiten nicht mehr vorhanden.
Update 03.07.2024
Zeiterfassung
In den Arbeitnehmereinstellungen wurde das neue Feld Einschränkungen für manuelle Zeitbuchungen im Splitview sowie im Overlay der Bulk Action implementiert. Das Feld Keine manuellen Zeitbuchungen wurde entfernt.
Mit dieser Einstellungsmöglichkeit können manuelle Zeitbuchungen individuell eingeschränkt werden.
Erfassung der Abwesenheiten bezahlter Urlaub und unbezahlter Urlaub im Arbeitnehmer Self-Service
Ab sofort können die beiden Abwesenheiten Bezahlter Urlaub und Unbezahlter Urlaub für den Arbeitnehmer Self-Service aktiviert werden, sofern diese zuvor für den Arbeitgeber Self-Service aktiviert worden sind.
Im Unterschied zu den anderen vorhandenen Abwesenheiten wird die Einstellung aus dem Arbeitgeber Self-Service nicht automatisch in den Arbeitnehmer Self-Service übernommen, d.h. diese beiden Abwesenheiten müssen für den Arbeitnehmer Self-Service explizit aktiviert werden.
Wichtiger Hinweis: Im Arbeitnehmer Self-Service können beide Abwesenheiten vom Arbeitnehmer lediglich erfasst werden, es gibt kein Genehmigungs-/Bestätigungsverfahren dafür.
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
- Automatische Erstellung von Aufgaben bei der Erfassung von Änderungen für zukünftige Zeiträume
Wenn Änderungen erfasst werden, die erst in zukünftigen Zeiträumen gültig sind, werden Aufgaben automatisch erstellt und in der Aufgabenliste angezeigt.
Beispiel:
Ein Arbeitnehmer ändert im Arbeitnehmer Self-Service seine Krankenkasse im Zeitraum Juli 2024, die Änderung ist gültig ab September 2024.
Im Arbeitgeber Self-Service wird automatisch eine Aufgabe erstellt, die in der Aufgabenliste angezeigt wird:
Durch Klicken auf die Zeile werden weitere Informationen angezeigt:
Durch Ausführen der Action Zur Kenntnis genommen kann der Hinweis aus der Liste entfernt werden, mit der Action Schließen gelangt man wieder in die Übersicht der Aufgaben zurück.
- Änderungen der Details von Kindern
Die Angaben über Kinder können ab sofort über den Link Änderung hinzufügen geändert werden (Arbeitgeber Self-Service und Arbeitnehmer Self-Service).
- Im Arbeitgeber Self-Service wurde im Bereich Sozialversicherung eine Anpassung der angezeigten Versorgungswerke für berufsständisch versicherte Arbeitnehmer vorgenommen, so dass ab sofort nur Versorgungswerke ausgewählt werden können, die im jeweiligen Bearbeitungsmonat gültig sind.
- Für Versorgungsbezugsempfänger (Arbeitnehmer mit dem Wert 998 im Feld Beschäftigt als) können keine variablen Daten mehr angelegt werden.
- Im Dashboard (Arbeitgeber Self-Service und Arbeitnehmer Self-Service) sind kleinere Änderungen vorgenommen worden.
Fehlerbehebungen und Korrekturen
- eAU:
- Das Problem im Zusammenhang mit eAU-Abfragen (Status ABFRAGE NICHT MÖGLICH trotz vollständig erfüllter Voraussetzungen) wurde behoben.
- eDokumente: Der gleichzeitige Upload mehrerer Dokumente ist ab sofort wieder möglich.
- Das automatisch Runden im Zusammenhang mit Industrieminuten wurde angepasst.
Update 19.06.2024
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
- Änderungen in der Arbeitnehmerliste
Die Listen-Konfiguration wurde für das Pilot-Release ausgeblendet und wird nun wieder eingeblendet. In den Vergütungsdaten wurde eine Summenzeile eingefügt, die alle Spalten summiert, die in den Lohnarten mit “Anzeige in Vergütungsdaten” markiert wurden. Die Anzeige des Stundenwertes wurde berichtigt.
- Änderungen in den variablen Daten
Im Szenario Variable Daten werden die variablen Daten des aktuellen Abrechnungsmonats der Firma angezeigt. Auch hier wird nun eine Summenzeile angezeigt, in der die drei Spalten (Stunden, Tage und Betrag) summiert werden.
- Neue Schaltflächen in den Lohnarten (Administration)
Um eine Lohnart in den Vergütungsdaten anzuzeigen oder eine Lohnart zu deaktivieren, muss nun zuerst das entsprechende Kästchen vor der Lohnart aktiviert werden, damit die Schaltflächen hierfür angezeigt werden. Dann kann die gewünschte Änderung mit Klick auf die Schaltfläche Anzeige in Vergütungsdaten oder Lohnart deaktivieren direkt ausgeführt werden. Das bisherige Overlay wurde entfernt.
- Fehlerbehebungen
Bei einem Mandanten mit aktivem Accounting (Smart Connect) kam es zu Problemen beim Einloggen in Personal und Zeiten, es wurde zu Smart Connect navigiert. Die Navigation wurde korrigiert.
Nach Aufruf Abwesenheit ändern wurde der Haken für "Der Arbeitnehmer hat sich ordnungsgemäß krankgemeldet" fälschlicherweise automatisch gesetzt. Dabei wurde aus einer Abwesenheit, die nicht bei einer KK abgerufen wird, eine Abwesenheit, für die eine eAU-Abfrage erfolgt. Dieser Fehler wurde behoben.
In der PDF Monatsübersicht der Stunden aus der Zeiterfassung wurde das positive Vorzeichen zweimal angezeigt; dies wurde korrigiert.
Update 05.06.2024
Personal und Zeiten 2.0 (Pilotphase)
- Quicklink zum Öffnen der Arbeitnehmerdetails aus der Übersicht im Arbeitnehmer-Szenario
In der Übersicht im Arbeitnehmer-Szenario wird ab sofort rechts neben der Spalte Arbeitnehmer ein Symbol angezeigt, über das direkt in die Übersicht des jeweiligen Arbeitnehmers navigiert werden kann.
- Anzeige des Profilbilds bzw. Avatars in den Abwesenheiten
Im Szenario Abwesenheiten wird in der Übersicht in jeder Zeile links von der Spalte Pers.-Nr. das Profilbild bzw. der Avatar mit den Initialen des Arbeitnehmers angezeigt.
- Neue Kachel in der Übersicht (Steuerberater und Arbeitgeber Self-Service)
In der Übersicht wird ab sofort die neue Kachel Änderungen in AN-Daten angezeigt. Für jeden Arbeitnehmer, für den eine Änderung im aktuellen Bearbeitungsmonat durchgeführt wurde, wird in dieser Kachel ein Eintrag angezeigt, begrenzt auf die fünf zuletzt vorgenommenen Änderungen.
- Variable Daten
Die variablen Daten wurden analog der bereits vorhandenen Funktionen in Personal und Zeiten ergänzt.
- Anpassungen in der Änderungshistorie
Im Bereich Erweiterte Funktionen wurden kleinere Anpassungen in der Anzeige der Änderungshistorie vorgenommen.
- Sofortmeldungen - Erweiterung des Erfassungsdialogs Arbeitnehmer hinzufügen
Der Erfassungsdialog Arbeitnehmer hinzufügen wurde um das Feld Beschäftigt als erweitert. Die in diesem Feld ausgewählte Personengruppe ist das Kriterium für die Erstellung einer Sofortmeldung (sofern ein Wirtschaftsbereich ausgewählt wurde und die Erstellung von Sofortmeldungen aktiviert ist).
Ausgeschlossen von der Erstellung einer Sofortmeldung sind Arbeitnehmer, bei denen in diesem Feld die Personengruppen 998 – Versorgungsbezugsempfänger oder 999 – Geschäftsführender Gesellschafter verwaltet wurde.
Rückwirkende Änderungen in diesem Feld haben Einfluss auf die Erstellung der Sofortmeldungen (Stornierung bzw. Meldung, falls aufgrund der Personengruppe vorab keine Meldepflicht bestand).
- Aktualisierung von Vorname und Nachname in der Aufgabenliste
Wenn für einen Arbeitnehmer eine Aufgabe erstellt wurde und anschließend Vorname und/oder Nachname dieses Arbeitnehmers geändert worden sind, werden diese Angaben in der Aufgabe entsprechend aktualisiert.
- Anzeige von Kostenstelle und Kostenträger
In den Bereichen
- Arbeitnehmer|Personalstammdaten|Einstellungen
- Arbeitnehmer|Vergütungen|Wiederkehrende Entgeltbestandteile und variable Entgeltbestandteile
- Variable Daten|Hinzufügen|Variable Entgeltbestandteile
werden ab sofort Kostenstelle und Kostenträger angezeigt, vorausgesetzt, diese wurden in ADDISON Lohn und Gehalt angelegt.
- Fehlende Betriebsstätte nach Synchronisation mit ADDISON Lohn und Gehalt
Der Wert im Feld Betriebsstätte in den Personalstammdaten wurde bei Arbeitnehmern, die in Personal + Zeiten neu angelegt wurden, nach dem Upload aus ADDISON Lohn und Gehalt nicht mehr angezeigt, darüber hinaus konnte das Feld auch nicht mehr verwaltet werden. Dieses Problem wurde behoben.
Update 16.05.2024
Die mobile App ADDISON OneClick Zeiterfassung ist ab sofort im App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) verfügbar.
App Store: https://apps.apple.com/us/app/addison-oneclick-zeiterfassung/id6477780513
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolterskluwer.timetracker
Nach der Installation der App erfolgt die Anmeldung mit den Zugangsdaten, die der Arbeitnehmer auch für die Anmeldung im Arbeitnehmer Self-Service bzw. den anderen Apps nutzt.
Zeiterfassung starten
Nach dem Login wird der Startscreen der App angezeigt.
Standardmäßig ist immer der jeweils aktuelle Tag im Kalendarium markiert. Durch Tippen auf den hellblauen Kreis wird die Zeiterfassung gestartet.
Mit dem Start der Zeiterfassung beginnt die im hellblauen Kreis angezeigte Zeit zu laufen und um den hellblauen Kreis bildet sich ein weiterer, dunkelblauer Kreis, der den Fortschritt der Zeitmessung verdeutlichen soll. Weiterhin sieht man im Kreis die bisherige Dauer der Arbeitszeit sowie die am jeweiligen Arbeitstag erwarteten Arbeitsstunden.
Durch erneutes Tippen auf den Kreis wird die Zeiterfassung beendet.
Pausen erfassen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Pausen zu erfassen:
- Eine laufende Zeiterfassung wird beendet, danach wird diese wieder gestartet. Die Zeit zwischen dem Ende der ersten Erfassung und dem Beginn der nächsten wird automatisch als Pause berechnet.
- Pausenbuchungen können separat vorgenommen werden. Dafür muss der User in der App auf den Bereich Meine Zeiterfassung für (Datum) tippen.
Ein weiterer Bereich wird angezeigt, in dem der User mit dem Stift-Symbol die manuelle Bearbeitung öffnen kann.
Durch Tippen auf +Pause werden zwei weitere Erfassungsfelder geöffnet, in de der Beginn und das Ende der Pause erfasst werden können.
Manuelle Zeitbuchungen
Falls manuelle Zeitbuchungen nicht deaktiviert sind, können Zeiterfassungen für vergangene Tage bearbeitet oder versäumte Zeiterfassungen nachgeholt werden.
Beispiel:
Bei der Zeiterfassung eines Tages in der Vergangenheit soll die letzte Buchung angepasst werden. Dafür muss der User auf den Tag im Kalendarium klicken und anschließend mit dem Stift-Symbol die manuelle Erfassung öffnen.
Die erfassten Zeiten können entweder durch Eingabe der gewünschten Uhrzeit direkt in das Feld oder durch Verwenden der Pfeile angepasst und durch Klicken auf die Schaltfläche Speichern gespeichert werden.
Darüber hinaus können auch Arbeitszeiten und Pausenzeiten hinzugefügt werden mit den Schaltflächen +Arbeitszeit und +Pausen.
Das Löschen von Zeit- und Pausenbuchungen erfolgt durch Klicken auf das X hinter der jeweiligen Zeile.
Bedeutung der beiden Kreise und der blauen und orangen Punkte im Kalendarium
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde erreicht
In diesem Beispiel wird mit dem geschlossenen dunkelblauen Kreis verdeutlicht, dass die im Arbeitszeitmodell hinterlegte tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden erreicht wurde.
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde unterschritten
Da nur 06:30 Stunden erfasst worden sind, wurde die erwartete tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden nicht erreicht, zu erkennen an dem nicht vollständigen dunkelblauen Kreis.
- Tägliche Arbeitszeit lt. Arbeitszeitmodell wurde überschritten
Hier wurden statt der erwarteten 8 Stunden insgesamt 08:30 Stunden gebucht. Der dunkelblaue Kreis ist vollständig geschlossen, zusätzlich wird innerhalb dieses Kreises mit der Bildung eines roten Kreises begonnen, der das Vorliegen von Überstunden anzeigen soll.
- Tägliche Höchstarbeitszeit von 10 Stunden wurde überschritten
Falls die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit von 10 Stunden je Tag nicht im Arbeitszeitmodell übersteuert wurde, ändert sich, sobald 10 Stunden überschritten sind, die Farbe des äußeren Kreises von blau in orange.
Der rote Kreis innerhalb des orangen Kreises weist darauf hin, dass Überstunden ermittelt wurde.
Im Kalendarium wird dieser Tag mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Dieser wird immer dann angezeigt, wenn ein Hinweis wg. Missachtung der Arbeitszeitregeln vorhanden ist.
- Überschreiten der gesetzlichen Pausendauer und der Höchstarbeitszeit
Die erfassten Arbeits- und Pausenzeiten werden hinsichtlich der Regelungen des Arbeitszeitgesetzes geprüft.
Wird eine Regelung bzw. werden mehrere Regelungen nicht eingehalten, erscheint für den entsprechenden Tag ein bzw. mehrere Hinweise.
Beispiel:
Die für den 08.03.2024 erfasste Arbeitszeit übersteigt die zulässige Höchstarbeitsdauer von 10 Stunden, weiterhin wurde die vorgeschriebene Pausendauer von 45 Minuten nicht erreicht.
Für beide Missachtungen der gesetzlichen Regelungen wird jeweils ein Hinweis erstellt.
Durch Tippen auf den Bereich Meine Zeiterfassung für (Datum) werden die Hinweise sichtbar.
Im Kalendarium wird der Tag mit einem orangen Punkt gekennzeichnet.
- Darstellung von Abwesenheiten
Wenn für Arbeitstage Abwesenheiten erfasst wurden, wird dies durch blaue Punkte im Kalendarium an den entsprechenden Tagen kenntlich gemacht.
Durch Tippen in den unteren Bereich der App werden die Details der Abwesenheit angezeigt.
Tooltips
Durch Tippen auf den Kreis an Tagen, für die bereits eine abgeschlossene Zeitbuchung vorhanden ist, kann ein Tooltip angezeigt werden.
In diesem Beispiel wurde an einem Tag, der laut zugewiesenem Arbeitszeitmodell kein Arbeitstag ist, eine Arbeitszeit von 13:15 Stunden erzielt, die als Überstunden gewertet werden.
Im nächsten Beispiel wurde für den ausgewählten Tag eine Abwesenheit erfasst. Der Tooltip zeigt das entsprechend an.
Update und Fehlerbehebung 13.05.2024
ADDISON Lohn Online Zeiterfassung
Mit diesem Release wird das neue Feature ADDISON Lohn Online Zeiterfassung für alle Anwender freigeschaltet.
Die angehängten Schnelleinstiege für Steuerberater, Mandant und Arbeitnehmer informieren ausführlich über die Einrichtung und Nutzung der Zeiterfassung, darüber hinaus möchten wir an dieser Stelle zusätzlich einen Überblick in komprimierter Form geben.
- Aktivierung der Zeiterfassung
Die Aktivierung erfolgt durch den Steuerberater in den Einstellungen von ADDISON Lohn Online im Bereich Konfiguration | BASISFUNKTIONEN.
Sobald die Checkbox Zeiterfassung aktiviert wurde, werden die beiden Felder Zeiterfassung ab und Zeitzone eingeblendet.
Die beiden Felder sind Pflichtfelder mit denen die neuen Funktionen und Szenarien im Arbeitgeber Self-Service und, falls aktiviert, im Arbeitnehmer Self-Service freigeschaltet werden.
- Wichtiger Hinweis zur eingeschränkten Funktionalität beim Service-Login
Beim Öffnen von Personal und Zeiten per Service-Login stehen nicht alle Funktionen der Zeiterfassung im Arbeitgeber Self-Service sowie im Arbeitnehmer Self-Service zur Verfügung.
- Konfiguration der Zeiterfassung
Im Bereich Administration | Konfiguration werden die Arbeitnehmereinstellungen für die Zeiterfassung festgelegt.
Die Einstellungen können je Arbeitnehmer separat im Splitview oder per Multiselektion für mehrere Arbeitnehmer gleichzeitig vorgenommen werden.
Folgende Werte können in den Arbeitnehmereinstellungen festgelegt bzw. geändert werden:
- Zeiterfassung erforderlich: Dieser Schalter ist aktiv, sobald der Arbeitnehmer Self-Service freigeschaltet wurde. Der Schalter kann deaktiviert werden, wenn Arbeitnehmer von der Pflicht zur Zeiterfassung ausgeschlossen sind, damit für diese keine Hinweise bei Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz ermittelt werden.
- Arbeitszeitmodell: In diesem Feld kann dem Arbeitnehmer ein gültiges Arbeitszeitmodell zugewiesen bzw. die Zuweisung eines bereits vorhandenen Arbeitszeitmodells geändert werden.
- Keine manuellen Zeitbuchungen: Mit dieser Checkbox wird die Möglichkeit zur manuellen Erfassung im Arbeitnehmer Self-Service deaktiviert.
- Abweichende Zeitzone: Hier kann die vorab getroffene Einstellung der Zeitzone individuell je Arbeitnehmer geändert werden.
- Arbeitszeitmodelle anlegen und zuweisen
Damit die Zeiterfassung genutzt werden kann, muss den Arbeitnehmern im Bereich Administration | Stammdaten ein gültiges Arbeitszeitmodell zugewiesen werden.
Nach der Freigabe der Zeiterfassung stehen vier Standard-Arbeitszeitmodelle zur Verfügung.
Darüber hinaus können neue Arbeitszeitmodelle über die Schaltfläche +Hinzufügen angelegt bzw. die vorhanden nach Bedarf angepasst werden.
Die Felder Nummer, Bezeichnung, Gültig ab und Lohnarten-Nr. für Arbeitsstunden sind Pflichtfelder.
Falls im Feld Gültig bis ein Zeitraum angegeben wurde, wird die Zuweisung aufgehoben, sobald dieser Zeitraum erreicht ist. Arbeitnehmern mit diesem Arbeitszeitmodell muss dann ein neues Arbeitszeitmodell zugewiesen werden.
Mit der Checkbox Als Hauptarbeitszeitmodell zuweisen wird das standardmäßig bei der Neuanlage von Arbeitnehmern verwendete Arbeitszeitmodell festgelegt.
Falls die tägliche Arbeitszeit 10 Stunden grundsätzlich überschreitet, kann dies durch die Checkbox Regelmäßige tägliche Arbeitszeit > 10 h gekennzeichnet werden. Diese Steuerung hat Einfluss auf die Ermittlung von Warnungen.
In der Tabelle Wochenarbeitszeit werden die Arbeitsstunden je Wochentag verwaltet, weiterhin muss in jeder Zeile angegeben werden, ob der Wochentag als Arbeitstag gezählt werden soll.
Die beiden Checkboxen
- Genaue Beginn- und Endezeiten
- Automatischer Abzug von Pausen
haben keinen Einfluss auf die Zeiterfassung.
- Zuweisung von Arbeitszeitmodellen
Im Bereich Zuweisung Arbeitszeitmodell können Arbeitszeitmodelle zugewiesen bzw. bereits bestehende Zuweisungen aufgehoben oder geändert werden.
- Gesetzliche Feiertage
Im Bereich Administration | Stammdaten werden die gesetzlichen Feiertage des jeweiligen Bundeslandes, das in den Firmendaten verwaltet ist, angezeigt. Diese können nach Bedarf deaktiviert werden.
- Zeiterfassung in ADDISON Lohn Online
Dashboard
Im Dashboard von ADDISON Lohn Online wurde eine neue Kachel Zeiterfassung eingebaut.
Die verschiedenen Symbole machen auf bestimmte Sachverhalte im Zusammenhang mit der Zeiterfassung aufmerksam:
- Offene Hinweise
Hier wird die Anzahl der Hinweise mit Status Offen angezeigt. Durch Klicken auf das Symbol wird automatisch in die Liste Hinweise und Warnungen verzweigt.
- Fehlende Zeitbuchungen
Falls der Arbeitnehmer an einem Arbeitstag gem. Arbeitszeitmodell keine Arbeitszeit erfasst hat und für diesen Arbeitstag auch keine Abwesenheit vorhanden ist bzw. kein gesetzlicher Feiertag vorliegt, wird der Hinweis Arbeitszeit hinzufügen erstellt. Das Symbol navigiert ebenfalls in die Liste Hinweise und Warnungen. Die Liste ist dann vorgefiltert auf den genannten Hinweis mit Status Offen.
- Nicht konfiguriert
Dieses Symbol zeigt die Anzahl der Arbeitnehmer, bei denen die Zeiterfassung aktiviert wurde, denen aber kein Arbeitszeitmodell zugewiesen ist, an.
Durch Klicken auf das Symbol wird in die Arbeitnehmereinstellungen (Administration |
Konfiguration) verzweigt.
Zeiterfassung
Im neuen Szenario Zeiterfassung in Personal und Zeiten stehen zwei Listenansichten zur Verfügung:
- Hinweise und Warnungen
In der Liste Hinweise und Warnungen wird angezeigt, ob Arbeitnehmer Regeln des Arbeitszeitgesetzes nicht eingehalten oder die Erfassung der Arbeitszeit vergessen haben.
Folgenden Regeln werden geprüft, wenn der Arbeitnehmer Arbeits- und Pausenzeiten erfasst:
- Max. zusammenhängende Arbeitszeit von 6 bzw. 9 Stunden ohne Pause
- Tägliche zulässige Höchstarbeitszeit von 10 Stunden (sofern dies nicht durch das Kennzeichen im Arbeitszeitmodell ausgeschlossen wird)
- Weniger als 11 Stunden Ruhezeit zwischen dem Arbeitsende am Vortag und dem Arbeitsbeginn am aktuellen Tag
- Tägliche zulässige Höchstarbeitszeit von 8 Stunden bei Beschäftigten im Alter von 15 bis 18 Jahren
- Weniger als 12 Stunden Ruhezeit zwischen dem Arbeitsende am Vortag und dem Arbeitsbeginn am aktuellen Tag bei Beschäftigen im Alter von 15 bis 18 Jahren
- Es wurde keine Arbeitszeit erfasst
- Es ist kein Arbeitszeitmodell vorhanden
- Die Stoppuhr im Arbeitnehmer Selfservice wurde automatisch beendet
Die Liste zeigt standardmäßig immer offene Hinweise an.
Um zu erkennen, warum ein Hinweis an einem bestimmten Tag erstellt wurde, kann durch Klicken auf die entsprechende Zeile der Seitenbereich mit den Details geöffnet werden.
Die gebuchten Arbeits-/Pausenzeiten können im Tab Erfasste Zeiten geändert werden. Im Tab Notiz kann ein beliebiger Text hinterlegt werden. Im Tab Historie wird der Verlauf der Zeitbuchung, die zum Hinweis geführt hat, angezeigt.
Weiterhin ist es möglich, in dieser Liste Hinweise ohne vorherige Prüfung als erledigt zu markieren, entweder im geöffneten Seitenbereich für den ausgewählten Hinweis oder per Multiselektion für mehrere Hinweise, in dem die entsprechenden Zeilen markiert werden.
- Alle erfassten Zeiten
In dieser Übersicht werden die Ist- und Soll-Zeiten, die kumulierte Arbeitszeit, die Abwesenheitsdauer, Feiertagsstunden, Überstunden und Minusstunden sowie die kumulierte Pausenzeit je Arbeitnehmer abgebildet. Es werden darüber hinaus Hinweise und Warnungen sowie Abwesenheiten angezeigt.
Der sich drehende Kreis in der Spalte Zeiterfassung gestartet (letzte Spalte in der Übersicht) weist auf eine aktuelle laufende Zeiterfassung hin.
Die Darstellung in der Übersicht bezieht sich jeweils auf einen bestimmten Zeitraum. Als Standardeinstellung werden immer die Werte von Monatsbeginn bis zum aktuellen Tag angezeigt.
Aus dem Seitenbereich dieser Liste kann über die Schaltfläche Monatsübersicht anzeigen eine weitere Liste, in der die Details je Arbeitnehmer und Monat aufgeführt sind, geöffnet werden.
Durch Klicken auf eine Zeile wird ein Seitenbereich geöffnet, in dem im Tab Erfasste Zeiten die gebuchten Arbeits-/Pausenzeiten und ggf. vorhandene Hinweise angezeigt werden. Die Arbeits-/Pausenzeiten können an dieser Stelle auch geändert werden.
Im Tab Details werden die Angaben zur Arbeits-/Pausenzeit sowie evtl. vorhandene Hinweise und Abwesenheiten angezeigt.
Im Tab Historie wird der Verlauf der Buchung dargestellt.
Zeiterfassung im Arbeitnehmer Self-Service
Im Dashboard wird in der neuen Kachel Meine Arbeitszeiten angezeigt, ob offene Hinweise, die aus der Zeiterfassung resultieren, vorhanden sind.
Das neue Szenario Zeiterfassung wird durch Klicken auf den gleichnamigen Punkt in der Navigationsleiste geöffnet.
Um mit der Zeiterfassung zu beginnen, muss auf die Schaltfläche Zeiterfassung starten geklickt werden.
Die im hellblauen Kreis angezeigte Zeit beginnt zu laufen. Innerhalb des Kreises werden die fortschreitende Arbeitszeit sowie die am jeweiligen Arbeitstag erwartete Arbeitszeit angezeigt.
Um den hellblauen Kreis herum wird zur besseren Verdeutlichung der fortschreitenden Zeitmessung ein weiterer, dunkelblauer Kreis gebildet.
Nach dem Start der Zeiterfassung ändert sich die Beschriftung der Schaltfläche in Zeiterfassung beenden.
Für die Erfassung von Pausen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Beenden einer laufenden Zeiterfassung und erneuter Start: Die Zeit zwischen dem Ende der ersten Erfassung und dem Beginn der nächsten Erfassung wird automatisch als Pause berechnet, sofern diese Zeit größer als 1 Minute ist.
- Explizite Pausenbuchung im Seitenbereich der Stoppuhr: Dafür muss der Seitenbereich mit dem Stift-Symbol geöffnet werden. Mit der Schaltfläche +Pausenzeit werden zwei weitere Erfassungsfelder geöffnet, in denen Beginn und Ende der Pause eingetragen werden können.
Falls für den Arbeitnehmer in den Arbeitnehmereinstellungen die Checkbox Keine manuellen Zeitbuchungen NICHT aktiviert wurde, können auch die Zeiterfassungen vergangener Tage bearbeitet bzw. können versäumte Zeitbuchungen nachgeholt werden. Dafür muss der zu bearbeitende Tag im Kalendarium ausgewählt und der Seitenbereich über das Stift-Symbol geöffnet werden.
Wenn Regelungen des Arbeitszeitgesetzes bzw. betrieblicher Art nicht eingehalten worden sind, werden Hinweise angezeigt und der Tag wird im Kalendarium mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Die gleichen Hinweise sind auch im Arbeitgeber Self-Service in der Liste Hinweise und Warnungen verfügbar.
Wenn für Arbeitstage Abwesenheiten erfasst wurden, wird ebenfalls ein Hinweis eingeblendet, weiterhin werden die Tage im Kalendarium mit einem blauen Punkt markiert.
Der Arbeitnehmer kann im neuen Szenario weiterhin im Tab Hinweise alle erstellten Hinweise in einer Übersicht sehen.
Darüber hinaus kann über die neue Kachel im Dashboard Meine Arbeitszeiten | Offene Hinweise direkt in dieses Szenario eingesprungen werden.
Update und Fehlerbehebung 24.04.2024
Zeiterfassung (Pilotphase)
- Historie von Zeitbuchungen und Arbeitnehmereinstellungen
Im neuen Tab Historie im Splitview der Liste Hinweise und Warnungen wird der Verlauf der Zeitbuchung, die zu der jeweiligen Warnung geführt hat, angezeigt.
In der Monatsübersicht wurde ein Fehler bei der Ermittlung der Pausenzeit behoben.
In der Stoppuhr im Arbeitnehmer Self-Service wurden Validierungen der manuellen Erfassung sowie die Berechnung der Soll- und Ist-Stunden in Verbindung mit Abwesenheiten und gesetzlichen Feiertagen angepasst.
Das Panel Historie (im Bereich der Protokolle) enthält ab sofort alle Änderungen aus dem Bereich der eDokumente, der Zeiterfassung und der Arbeitnehmereinstellungen. Standardmäßig werden alle vorhandenen Änderungen angezeigt, im Filter Aktion kann die Auswahl eingeschränkt werden.
eDokumente
Die Listen der eDokumente wurden überarbeitet.
In der Steuerberateransicht wird die Liste Neu und unvollständig nun als erste Liste im Szenario angezeigt. Oberhalb der Übersicht wurde ein Hinweis eingefügt.
In allen Listen (Steuerberateransicht, Arbeitgeber Self-Service und Arbeitnehmer Self-Service) wurden die Spalten neu arrangiert, so dass ab sofort die Bezeichnung des Dokuments an erster Stelle steht.
Am Ende der Zeilen sind Icons verfügbar, mit denen, abhängig von der Liste und dem Dokumentenstatus bestimmte Aktionen vorgenommen werden können:
- Listen Neu und unvollständig und Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (nur Steuerberateransicht)
Der rote Punkt vor der Spalte Bezeichnung zeigt an, dass ein Dokument neu ist.
Mit dem Mülleimer-Icon kann ein Dokument gelöscht werden. Dieses Icon ist auch in der Liste Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügbar.
- Liste Bearbeitet und Abgelegt
Zusätzlich zum Mülleimer-Icon ist in dieser Liste bei Dokumenten, die im Feld Lohn- und Gehaltsabrechnung den Wert Nicht relevant bzw. Erledigt enthalten, ein Archiv-Icon zum schnellen Archivieren verfügbar.
- Liste Archiviert
In dieser Liste kann die Archivierung mit dem farbig markierten Icon rückgängig gemacht werden.
In allen Listen wurde eine Download-Möglichkeit implementiert. Durch Multiselektion werden jeweils alle Dokumente markiert und können mit der Schaltfläche Herunterladen lokal gespeichert werden.
Die Vorschau von Dokumenten mit hoher Dateigröße wurde beschleunigt.
eAU
Die Verarbeitung von eAU-Rückmeldungen für Krankheit bei anschließend beginnendem Mutterschutz wurde angepasst. Die Abwesenheiten Krankheit mit oder ohne ärztliches Attest und Mutterschutz können überlappend erfasst werden, damit erfolgt auch keine Aufsplittung der beiden Abwesenheiten. Die Rückmeldung überschreibt damit die Abwesenheit Mutterschutz nicht mehr.
Wenn eAU-Meldungen für einen Vormonat erfasst oder geändert werden und im Monat der Anlage keine Krankenkasse oder SV-Nummer vorhanden ist, werden diese mit den jeweiligen Daten aus dem laufenden Monat erstellt und versendet.
Abwesenheiten, die versehentlich gelöscht wurden, konnten in bestimmten Fällen nicht mit dem identischen Zeitraum neu erfasst werden, da die Zeiträume als überlappend erkannt wurden. Dieses Verhalten wurde behoben.
In der Anzeige der Abwesenheiten und variablen Daten werden stornierte und deaktivierte Arbeitnehmer künftig nicht mehr angezeigt.
Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
- Die Performance im Feld Ausgeübte Tätigkeit wurde verbessert, eine Eingabe führt ab sofort nach kurzer Zeit zu Ergebnissen.
Im Feld Stammkostenstelle (Mitarbeiter | Personalfragebogen) werden nun wieder alle im Datenbestand verfügbaren Kostenstellen angezeigt.
Bei der Erfassung neuer Arbeitnehmer ist das Feld Sozialversicherungsnummer kein Pflichtfeld mehr. Die Felder Geburtsort und Geburtsland sind bei der Neuanlage von Mitarbeitern nun Pflichtfelder. Der Abruf der Sozialversicherungsnummer erfolgt im On-Premise-Lohn (Addison, SBS). Eventuell erfasste SV-Nrn. werden mit dem nächsten Upload in Personal und Zeiten überschrieben.
Update und Fehlerbehebung 27.03.2024
Zeiterfassung (Pilotphase)
Rework der Listen Hinweise und Warnungen, Alle erfassten Zeiten und Monatsübersicht
Im Splitview der Liste Hinweise und Warnungen werden die Tabs ab sofort in der Reihenfolge
- Erfasste Zeiten
- Notiz
angezeigt.
Die Anzeige in der Liste Alle erfassten Zeiten ist ab jetzt standardmäßig gefiltert auf Monatsbeginn bis zum jeweils aktuellen Tag des Monats.
Im Splitview dieser Liste wurde der Link zum Bearbeiten der Hinweise entfernt.
In der Liste Monatsübersicht wurde die Reihenfolge der Tabs im Splitview geändert:
- Erfasste Zeiten
- Details
- Krankheitsstunden an gesetzlichen Feiertagen
Falls an einem Feiertag die Abwesenheiten Krankheit mit AU oder Beschäftigungsverbot erfasst wurden und der Feiertag ein Arbeitstag ist, ist diese Stundenzahl maßgeblich bei der Berechnung.
Weiterhin werden Feiertagsstunden ab sofort separat in den Listen und Splitviews ausgewiesen.
In der Liste Hinweise und Warnungen und im Splitview der Liste Alle erfassten Zeiten sowie in den Details der Zuweisung von Arbeitszeitmodellen wurde die Personalnummer von Arbeitnehmern, die im jeweils aktuellen Bearbeitungsmonat in Personal und Zeiten neu erfasst worden sind, als 0 statt Neu angezeigt. Mit diesem Release wurde die falsche Anzeige korrigiert.
eDokumente
In den Splitviews sämtlicher Listen wurden Änderungen vorgenommen. Statt der Action Historie anzeigen wurde ein neuer Tab implementiert, in der die Historie des jeweiligen Dokuments angezeigt wird.
Weiterhin gibt es nur noch verbundene Schaltflächen:
Update und Fehlerbehebung 13.03.2024
Release 241.2.0
Mit diesem Release werden folgende Änderungen/Korrekturen freigegeben:
Zeiterfassung (Pilotphase)
Bei der Anzeige der Arbeitnehmer in den Arbeitnehmereinstellungen (Administration | Konfiguration) wird der jeweilige Beschäftigungsstatus geprüft. Ehemalige und deaktivierte Arbeitnehmer werden nicht mehr angezeigt. Gleiches gilt für die Prüfung der nicht für die Zeiterfassung konfigurierten Arbeitnehmer im Dashboard.
Im Arbeitnehmer Self-Service wurde die Anordnung der Szenarien Abwesenheiten und Zeiterfassung geändert, so dass die Zeiterfassung ab jetzt über den Abwesenheiten angezeigt wird.
Darüber hinaus wurde die Berechnung der Pausenzeiten angepasst. Wenn diese weniger als eine Minute dauern, werden sie ab sofort nicht mehr berücksichtigt.
eDokumente
Wenn die Checkbox Erweiterter Upload-Modus (Lizenz | Konfiguration) aktiviert ist, werden die sonst ausgeblendeten Felder in den Details der eDokumente angezeigt, ohne dass sie wie bisher mit dem Switcher eingeblendet werden müssen. Der Switcher wurde ebenfalls entfernt.
Beim Upload eines Dokuments durch den Steuerberater war das Feld Sichtbarkeit des Dokuments in den Details im Archiv editierbar. Das Feld wird ab sofort wieder read-only angezeigt.
Gelöschte eDokumente werden ab jetzt in der Historie mit dem entsprechenden Eintrag angezeigt.
Update und Fehlerbehebung 28.02.2024
Release 241.1.0
Mit diesem Release veröffentlichen wir die folgenden Änderungen und Korrekturen:
Zeiterfassung (Pilotphase)
- Arbeitszeitmodell als Hauptarbeitszeitmodell zuweisen
In der Verwaltung der Arbeitszeitmodelle wurde die Checkbox Als Hauptarbeitszeitmodell zuweisen implementiert.
Neu angelegten Arbeitnehmern wird das so gekennzeichnete Arbeitszeitmodell automatisch zugewiesen. In der Übersicht der Arbeitszeitmodelle wurde die Spalte Hauptarbeitszeitmodell hinzugefügt.
eDokumente
- Einschränkung der Funktionalität beim Service-Login
Mit diesem Release sind die eDokumente sowohl im Arbeitgeber Self-Service als auch im Arbeitnehmer Self-Service beim Zugriff über den Service-Login funktional eingeschränkt:
- Im Arbeitgeber Self-Service wurde in der Liste Neu und unvollständig die Schaltfläche Dokument hochladen entfernt, weiterhin sind in den Details die beiden Schaltflächen Löschen und Speichern nicht mehr verfügbar. Aus den Details der Liste Ablage wurden die Schaltflächen Ins Archiv verschieben, Löschen und Speichern herausgenommen. In den Details der Liste Archiv sind ab sofort die beiden Schaltflächen Archivierung aufheben und Löschen nicht mehr vorhanden. Die Felder in den Details aller Listen werden darüber hinaus nur noch read-only angezeigt und können daher nicht mehr bearbeitet werden. Die gleichen Einschränkungen gelten auch für die eDokumente im Szenario Mitarbeiter.
- Im Arbeitnehmer Self-Service wurde die Schaltfläche Dokument hochladen entfernt. In den Details sind alle Felder read-only, die Schaltfläche Speichern ist nicht mehr verfügbar.
- Anzeige von Umlauten in der Bezeichnung eines Dokuments Umlaute werden ab sofort korrekt in der Bezeichnung eines Dokuments dargestellt.
ADDISON Lohn Online Mandantenliste
In den beiden Spalten Abwesenheiten und eDokumente kann ab sofort ab- bzw. aufsteigend nach der Anzahl der einzulesenden Abwesenheiten bzw. der neuen und unvollständigen Dokumente sortiert werden.
Abwesenheiten - eAU
Beim Erfassen der Abwesenheit Krankheit mit oder ohne ärztliches Attest konnten mit dem vorherigen Programmstand auch bereits ausgeschiedene Arbeitnehmer ausgewählt werden, obwohl die Checkbox Ehemalige Mitarbeiter (Konfiguration | Arbeitgeber Self-Service – Stammdaten) nicht aktiviert war. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Mitarbeiter – Personalfragebogen
Beim Speichern eines Personalfragebogens nach dem Upload aus On Premise kam es zu einer Fehlermeldung aufgrund des Tätigkeitsschlüssels. Dieses Problem wurde behoben.
Update und Fehlerbehebung 14.02.2024
Release 234.6.0
Mit diesem Release werden die nachstehend aufgeführten Änderungen und Korrekturen veröffentlicht.
Mobile App – Sofortmeldungen
In der mobilen App wurden im Bereich der Sofortmeldungen Fehlerkorrekturen vorgenommen.
Abwesenheiten
Der Erfassungsdialog der Abwesenheit Krankheit mit oder ohne ärztliches Attest hinzufügen wurde optisch verbessert. Weiterhin wurde der Hinweistext, der beim Speichern dieser Abwesenheit ohne ein Bis-Datum angezeigt wurde, geändert.
Zeiterfassung (Pilotphase)
Arbeitgeber Self-Service
In der Kachel Zeiterfassung im Dashboard wurde ein neuer Hinweis eingebaut, mit dem direkt in die Liste Hinweise und Warnungen, vorgefiltert auf den Hinweis Arbeitszeit hinzufügen navigiert wird.
Die Liste Hinweise und Warnungen wurde überarbeitet. Die einzelnen Hinweise und Warnungen werden ab sofort als Text angezeigt, vorangestellt wird ein roter Punkt, der auf den Status Offen hinweist.
Weiterhin weist ein gelbes Icon darauf hin, ob ein Verstoß gegen eine gesetzliche Arbeitszeitregelung (gefülltes Icon) oder ein sonstiges Versäumnis (ungefülltes Icon) vorliegt, wie z.B. eine versäumte Zeitbuchung.
In den Arbeitnehmereinstellungen (Administration | Konfiguration) können die Einstellungen nun für mehrere Arbeitnehmer gleichzeitig vorgenommen werden. Durch Markieren mehrerer Zeilen bzw. dem Markieren aller Zeilen mit der Checkbox in der Titelzeile wird die Schaltfläche Arbeitnehmereinstellungen ändern eingeblendet:
Durch Klicken auf die Schaltfläche wird ein Overlay geöffnet, in dem die gleichen Felder wie im Seitenbereich angezeigt und geändert werden können:
Darüber hinaus wurden kleinere Korrekturen bei der Anzeige des Hinweises über das automatische Beenden der Zeiterfassung sowie im Suchfeld Arbeitszeitmodell im Seitenbereich der Arbeitnehmer-einstellungen vorgenommen.
Arbeitnehmer Self-Service
Im Dashboard wurde die neue Kachel Meine Arbeitszeiten implementiert. Der Hinweis verzweigt direkt in die Liste Hinweise und Warnungen, die ab sofort im Szenario Zeiterfassung verfügbar ist.
Durch Klicken auf die jeweilige Zeile hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit, im geöffneten Seitenbereich die gebuchten Zeiten zu ändern.
Update und Fehlerbehebung 31.01.2024
Release 234.5.0
Mit diesem Release werden die folgenden Anpassungen und Korrekturen bereitgestellt:
Zeiterfassung (Pilotphase)
Der Hinweis Arbeitszeit hinzufügen wurde nicht mehr angezeigt, sobald an einem beliebigen Tag eine Fehlzeit bzw. Arbeitszeit hinzugefügt wurde. Dieses Problem wurde behoben und der Hinweis bzgl. der fehlenden Arbeitszeit wird korrekt für vergangene Tage angezeigt.
Weiterhin werden ab sofort auch Änderungen von Sollarbeitszeiten im Arbeitszeitmodell in der Zeiterfassung im Arbeitnehmer Self-Service in aktuellen sowie in zukünftigen Monaten richtig dargestellt.
In der Verwaltung der Arbeitszeitmodelle ist die Suche nach Lohnarten für Arbeitsstunden im verbessert worden, in den Arbeitnehmereinstellungen wurde die Suche nach dem Arbeitszeitmodell überarbeitet.
Abwesenheiten
Die Sortierung nach Personalnummer in der Übersicht und der Liste der eAU-Bescheinigungen hat zu einem Fehler geführt, den wir mit diesem Release behoben haben.
Darüber hinaus haben wir die Anzeige der in Personal + Zeiten neu angelegten Arbeitnehmer, für die noch keine Personalnummer vorhanden ist, geändert. Diese Arbeitnehmer werden nicht mehr mit Personalnummer 0, sondern Neu angezeigt.
Update und Fehlerbehebung 18.01.2024
Release 234.3.1
Mit diesem Release wird die ADDISON Lohn Online Mandantenliste freigegeben. Weiterhin werden die nachfolgend aufgeführten Anpassungen und Korrekturen bereitgestellt.
ADDISON Lohn Online Mandantenliste
Mit der ADDISON Lohn Online Mandantenliste steht Ihnen (nur für Steuerberater Login) eine mandantenübergreifende Übersicht zur Verfügung, mit der geprüft werden kann ob Abwesenheiten zum Einlesen, eDokumente zur Bearbeitung bzw. neue und unvollständige eDokumente vorhanden sind.
Weiterhin können Lohnsachbearbeiter des Steuerberaters dauerhafte Abrechnungsnotizen hinterlegen, die in der Liste ebenfalls sichtbar sind.
Eine weitere Funktion ist die Anzeige der aktivierten Lizenzen von ADDISON Lohn Online sowie der aktivierten Features.
Der direkte Aussprung aus der Liste heraus in den Mandanten ist ebenfalls möglich.
Um in die Liste zu gelangen, muss ADDISON Online über die Schaltfläche Öffnen ADDISON Online gestartet werden.
Im unteren Menübereich wird der neue Menüpunkt ADDISON Lohn Online angezeigt.
Durch Anklicken des Menüpunktes ADDISON Lohn Online gelangt man in die neue Mandantenübersicht, in der alle Mandanten, die für Personal und Zeiten freigeschaltet wurden, angezeigt werden.
Die Liste ist aufsteigend sortiert nach Mandanten-Nr. und kann zusätzlich gefiltert werden nach Mandanten-Nr. oder Kurzname des Mandanten.
In der Spalte Anwendung öffnen kann mit dem Monitor-Symbol direkt in Personal und Zeiten navigiert werden.
In der Spalte aktueller Monat wird der jeweils aktuelle Bearbeitungsmonat des Mandanten in Personal und Zeiten angezeigt.
In der Spalte Abwesenheiten ist ersichtlich, ob es noch Abwesenheiten gibt zum Einlesen und ob Rückmeldungen ausstehen.
Im Bereich eDokumente wird die Anzahl der neuen und unvollständigen sowie der abrechnungsrelevanten eDokumente angezeigt.
Mit dem Anklicken einer Zeile in der Übersicht wird ein Seitenbereich geöffnet. Hier werden die aktiven Lizenzen angezeigt sowie zusätzliche Details wie die Anzahl der Arbeitnehmer mit Status offen, in Bearbeitung sowie erledigt.
Falls Abrechnungsnotizen verwaltet wurden, kann man auch diese im Seitenbereich sehen.
Darüber hinaus besteht auch an dieser Stelle die Möglichkeit, die Anwendung über das Monitor-Symbol zu öffnen, eine Abrechnungsnotiz zu ändern sowie den Konfigurator zu öffnen.
Da der Refresh der Übersicht über die Schaltfläche Aktualisieren abhängig von der Anzahl der vorhandenen Mandanten einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wird dieser Hinweis angezeigt:
Die Listenansicht Aktivierte Features kann zu Analysezwecken genutzt werden. Sie zeigt an, welche Lizenzen und Features bereits aktiviert sind.
Mit Hilfe von Filtern kann festgestellt werden, für welche Mandanten bestimmte Lizenzen bereits aktiviert sind oder nicht und welche Features bereits in Nutzung sind bzw. nicht genutzt werden.
Auch in dieser Liste kann der bereits beschriebene Seitenbereich des Mandanten geöffnet werden.
Zeiterfassung (Pilotkundenphase)
Neuer Filter im Bereich Administration | Arbeitszeitmodelle
Ab sofort ist es möglich, in der Liste Überblick auf zugewiesene bzw. nicht zugewiesene Arbeitszeitmodelle zu filtern.
Weiterhin ist der neue Filter Zuweisung von Mitarbeitern in der Übersicht Zuweisung Arbeitszeitmodell verfügbar, mit dem auf Arbeitnehmer mit bzw. ohne Arbeitszeitmodell gefiltert werden kann.
In dieser Liste ist es jetzt wieder möglich, mehreren ausgewählten und selektierten Arbeitnehmern gleichzeitig ein bestimmtes Arbeitszeitmodell zuzuweisen bzw. die Zuweisung aufzuheben.
Fehlerbehebung:
Beim Ausblenden der eDokument-Kategorien Sachbezug oder Kinderbetreuungskosten sowie des eDokument-Typs Kündigung kam es zu einem Fehler. Beim Hochladen von eDokumenten wurde das entsprechende Feld in den Details leer angezeigt wurde, konnte aber auch nicht bearbeitet werden. Mit dem aktuellen Programmstand tritt dieses Verhalten nicht mehr auf.
Fehlerbehebung:
eDokumente
Die Anzahl der neuen und unvollständigen eDokumente war nicht korrekt. Es wurde versehentlich die Zahl aus der Mandantenansicht angezeigt. Ab sofort wird wieder die richtige Anzahl aus Sicht des Steuerberaters angezeigt.
Update und Fehlerbehebung 28.12.2023
eAU – Änderungen zum 01.01.2024
Der Abruf von eAU-Daten durch den Arbeitgeber darf ab 01.01.2024 nur noch in einem Zeitraum von 4 Jahren nach dem Ablauf des eAU-Zeitraums erfolgen. Dies wird ab sofort im Programm geprüft, zu beachten ist darüber hinaus, dass ein Abruf von Zeiträumen vor dem 01.10.2021 nicht zulässig ist.
Weiterhin wurde die neue Kernprüfung für eAU mit Gültigkeit ab dem 01.01.2024 implementiert, so dass die Erstellung der elektronischen Meldungen in der aktuellen Version gewährleistet ist.
Hinweis im Dashboard im Arbeitgeber Self-Service und Arbeitnehmer Self-Service
Wenn der Mandant noch keine Arbeitnehmer in ADDISON Lohn und Gehalt angelegt und abgerechnet hat und somit noch keine Synchronisierung der Daten mit Personal + Zeiten stattfand wird ab sofort im Dashboard darauf hingewiesen, dass die Nutzung der Abwesenheiten, der eDokumente sowie der Zeiterfassung nicht möglich ist.
Weitere Korrekturen im Programm
Mit dem vorherigen Release (234.2.1) wurde ein Programmverhalten im Zusammenhang mit der Abwesenheit Beschäftigungsverbot korrigiert. Diese Korrektur wurde nun auch für die Abwesenheit Mutterschutz umgesetzt.
Update und Fehlerbehebung 20.11.2023
Anpassung bei eAU-Folgebescheinigungen
- Bisher wurde bei einer eAU-Folgebescheinigung das Feld Krank von in der Abwesenheit auf Basis des Ende-Datums der vorherigen Abwesenheit ermittelt. Falls Sie die vorherige Abwesenheit jedoch noch nicht verwaltet hatten, war dieses Datum ggf. nicht korrekt. Zukünftig wird geprüft, ob in der Folgebescheinigung ein Beginn-Datum der Abwesenheit mitgeliefert wurde und somit verwendet werden kann.
Mit diesem Release wurde ebenfalls folgendes Programmverhalten korrigiert
- Wenn sich die Abwesenheit Beschäftigungsverbot mit einer anderen Abwesenheit (z.B. mit Krankschreibung), nach Korrektur durch die Rückmeldung der Krankenkasse, überschnitten hat und deshalb eine automatische Anpassung der Abwesenheitsdauer erforderlich wurde, war die Rückmeldung nicht korrekt gekennzeichnet worden und auch die Abwesenheit blieb unverändert. Zusätzlich wurde dadurch der Arbeitnehmer für weitere Verarbeitungen technisch blockiert. Durch die Anpassung wird dies zukünftig nicht mehr passieren.
Update und Fehlerbehebung 08.11.2023
eDokumente
- Darstellung neuer Mitarbeiter ohne Personalnummer
Wenn eDokumente für neue Mitarbeiter ohne Personalnummer (Status Personalfragebogen Angelegt) hochgeladen wurden, wird nicht mehr die Personalnummer 0, sondern Neu angezeigt an den folgenden Stellen:
- Filter Arbeitnehmer
- Details
- Protokolle | Änderungen bei eDokumenten
- Filter Arbeitnehmer
- Details
Abwesenheiten
Die Abwesenheit Krankheit wurde an die erste Stelle im Overlay verschoben, somit stimmt die Reihenfolge mit der Beschreibung im Hilfecenter überein.
Update und Fehlerbehebung 11.10.2023
(Release 234.0.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
eDokumente
- Änderungen bei eDokumenten
Der Filter Aktion und die Suchfunktion in der Spalte Änderungen für haben bislang nicht die erwarteten Ergebnisse in der Liste angezeigt. Mit diesem Release werden die Anpassungen für beide Funktionen freigegeben.
Arbeitnehmer-Selfservice – Erfassung Daten Kinder für PUEG
Im Arbeitnehmer Selfservice können Daten zu Kindern erfasst und ggf. bearbeitet werden, sofern dies in der Konfiguration aktiviert wurde.
Update und Fehlerbehebung 27.09.2023
(Release 233.0.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
eDokumente
- Neuer Filter Zeitraum
In den Listenansichten
- Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Neu und unvollständig
- Ablage
ist ab sofort der neue Filter Zeitraum verfügbar.
- Anpassungen und Änderungen im Feld Sichtbarkeit eines Dokuments
Wenn ein Dokument vom Arbeitnehmer oder Mandaten hochgeladen wurde, ist das Feld Sichtbarkeit eines Dokuments vom Steuerberater nicht mehr änderbar.
Entfernt der Mandant beim Hochladen eines Dokuments im Feld Sichtbarkeit des Dokuments den Default eingestellten Wert Lohnabrechner, wird diese Änderung beim Speichern wieder rückgängig gemacht und es wird ein Hinweis angezeigt.
Update und Fehlerbehebung 13.09.2023
(Release 233.2.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
PuZ Konfiguration – Abwesenheiten und Erfassung Kinder
In der Konfiguration kann der Anwender ab sofort steuern, welche Abwesenheiten der Mandant und die Arbeitnehmer des Mandanten im Arbeitgeber- bzw. Arbeitnehmers Selfservice erfassen können.
Des Weiteren kann gesteuert werden, ob eine Erfassung für Kinder zum Nachweis für PUEG erfasst werden können sollen.
Arbeitnehmer Selfservice – PUEG
Ab sofort kann der Arbeitnehmer, sofern dies für ihn über die Konfiguration freigegeben wurde, Kinder für PUEG erfassen.
eDokumente
• Implementierung eines neuen Filters für den Zeitraum
Mit dem Login als Steuerberater wird im eDokumente Szenario in den Listen (ausgenommen im Archiv) der neue Filter angezeigt für Zeitraum. Die eDokumente können somit auch nach Zeitraum gefiltert werden.
• Änderung der Bearbeitung des Feldes Sichtbarkeit des Dokuments
Mit dem Login als Steuerberater ist es nicht mehr möglich, die Sichtbarkeit des Dokuments zu verändern, wenn das Dokument vom Arbeitgeber oder Arbeitnehmer hochgeladen wurde.
• Fehlerbehebungen
- Ein Translation Key im Audit Trail wurde fälschlicher Weise angezeigt und wird nun ignoriert und nicht mehr angezeigt.
- Für den Status „Abgelaufen“ wurde ein Translatio Key angezeigt, dies wurde korrigiert.
- Im Feld Prüfungsrelevant wurde ein falscher Translation Key verwendet, wodurch der Text „Keine“ angezeigt wurde, an Stelle von „Nicht ausgewählt“; dies wurde ebenfalls geändert.
Update und Fehlerbehebung 30.08.2023
(Release 233.1.0)
eDokumente
- Vorschau im Vollbildmodus
Die Vorschau der eDokumente ist ab sofort auch im Vollbildmodus verfügbar.
Um in diesen Modus zu gelangen, muss die Vergrößerungsfunktion (siehe roter Kreis im folgenden Screenshot) aktiviert werden.
Anschließend sieht die Anzeige wie folgt aus:
Auch im Vollbildmodus sind die üblichen Funktionen wie Blättern, Historie anzeigen usw. verfügbar.
- Fehlerbehebungen
Die folgenden Fehler wurden behoben:
Wurde ein Arbeitnehmer im entsprechenden Smartfilter ausgewählt und dann in eine andere Listenansicht und wieder zurück gewechselt, kam es zu einem Error.
Beim Login als Steuerberater wurde im Szenario Mitarbeiter bei der Auswahl einer Kategorie ein Error angezeigt. Darüber hinaus kam es bei der Auswahl der neuen Kategorien Kinderbetreuungskosten sowie Sachbezug ebenfalls zu einem Error.
Update und Fehlerbehebung 16.08.2023
(Release 232.6.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Sofortmeldungen
Ab sofort sind für den Arbeitgeber/ Mandanten Sofortmeldungen auch wieder ohne zusätlichen Zugriff auf die Personalstammdaten möglich.
Abwesenheiten – Status eAU Abfragen
Bei der Statusanzeige wurden folgende Sachverhalte angepasst:
- Wenn die Rückmeldung „Keine Werte vorhanden“ eingegangen ist, wird zukünftig nicht mehr der Status „Zu bearbeiten“ angezeigt.
- Nach wiederholter Abfrage der eAU auf die keine Rückmeldung der Krankenkasse erfolgt wird der Status „Fehlerhaft“ angezeigt
eDokumente
- Spaltensuchfunktion
In allen Listenansichten ist es ab sofort möglich, innerhalb der Spalten Personal-Nr. und Arbeitnehmer zu suchen.
Update und Fehlerbehebung 02.08.2023
(Release 232.5.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
eDokumente
- Listenansicht Archiv
Mit dem Button Ins Archiv verschieben wird künftig nur der Status eines Dokuments in Archiviert geändert. Falls gleichzeitig noch Daten in den Details des Dokuments geändert wurden, werden diese Änderungen nicht gespeichert.
Bei Dokumenten, die vom Arbeitgeber in die Listenansicht Archiv verschoben wurden, kann die Archivierung vom Steuerberater ab sofort auch dann wieder aufgehoben werden, wenn Pflichtfelder, die für den Steuerberater, nicht aber für den Arbeitgeber gültig sind, keine Werte enthalten (Beispiel: Arbeitgeber hat ein prüfungsrelevantes Dokument hochgeladen, aber keinen Zeitraum verwaltet).
Im Arbeitnehmer Self-Service wurden in der Listenansicht Archiv einige Felder nicht schreibgeschützt angezeigt. Dies wurde mit dem aktuellen Release behoben.
- Weitere Änderungen
Beim Hochladen von Dokumenten im Arbeitgeber Self-Service wird ab sofort wieder das jeweilige Dokument in der Vorschau angezeigt.
Mit der letzten Programmversion kam es vor, dass Arbeitnehmer, für die ein Dokument hochgeladen wurde, nicht im Smartfilter Arbeitnehmer angezeigt wurde. Dies wurde behoben.
Darüber hinaus wurden die Filter im Arbeitgeber Self-Service und im Mitarbeiter-Szenario überarbeitet.
eAU Rückmeldungen
Die Hinweistexte zu den eAU Rückmeldungen wurden angepasst, so dass zukünftig für den Nutzer leichter ersichtlich ist, welche neuen Informationen sich durch dir Rückmeldung ergeben haben.
Anzeige Abwesenheiten
In der Anzeige der Abwesenheiten werden neue Rückmeldungen oder vom Arbeitnehmer neu angelegte Fehlzeiten zukünftig durch eine blaue Markierung der neuen Abwesenheit kenntlich gemacht. Sofern diese zur Kenntnis genommen wurde, werden sie auf die Standardanzeige umgesetzt.
Des Weiteren wurden die Statusbezeichnungen verfeinert, so dass für den Nutzer besser erkennbar ist, in welchem Bearbeitungsschritt die einzelne Abwesenheit steht.
- Abfrage nicht möglich (Aufgrund diverser Möglichkeiten, z.B. private Krankenversicherung des Arbeitnehmers, ist eine Abfrage der eAU für diese Abwesenheit nicht möglich)
- Wird abgerufen (Die Abfrage wurde erstellt und sobald sie terminlich abgefragt werden kann auch automatisch abgefragt)
- Wartet auf Antwort (Die Abfrage wurde bereits versendet, eine Rückmeldung steht noch aus)
- Antwort vollständig (Die Rückmeldung zur Abfrage ergab keine Änderungen zur Abfrage)
- Abweichende Daten (Die Rückmeldung ergab andere Daten als die Abfrage)
- Krankenkasse nicht zuständig (Die Krankenkasse des Arbeitnehmers ist für diesen Zeitraum nicht korrekt)
- Fehler bei Abruf (Die Abfrage konnte von der Krankenkasse mehrfach nicht beantwortet werden)
PuZ PUEG
Zukünftig werden auch Änderungen in den PUEG Feldern in der Detailansicht und in der Änderungshistorie angezeigt.
Update und Fehlerbehebung 19.07.2023
(Release 232.4.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anpassungen eDokumente
In der Anzeige der Änderungshistorie für den Steuerberater und den Arbeitgeber werden lediglich die Dokumente angezeigt auf die sie Zugriff haben.
Es wurde in der Übersicht der Änderungen eine neue Spalte Personalnummer-Arbeitnehmer implementiert und ein neuer Filter Arbeitnehmer eingeführt.
Im Arbeitnehmerstamm wird Hinzufügen ein neues eDokument mit Status Entwurf immer in der Liste angezeigt, unabhängig von den Filtereinstellungen.
Nach dem erstmaligen Speichern wird dann der entsprechende Filter angewendet.
Fehlerbehebung Scrollfunktion
In verschiedenen Bereichen, wie z.B. in der Schnellerfassung, war ein Scrollen der Lohnarten innerhalb der Lohnartenliste nicht mehr möglich. Dieser Fehler wurde behoben, es kann in der Liste gescrollt werden und alle Lohnarten sind sichtbar.
Arbeitnehmer-Selfservice
Im Arbeitnehmer-Selfservice werden die Hinweise bei den Abwesenheiten angepasst.
PUEG
ADDISON Lohn und Gehalt
Die Funktion Kinder in ADDISON Lohn Online wird generell erst nach einem neuen Lohn-Upload aktiviert. Erfasste Kinder können ab sofort an die ADDISON Lohn und Gehalts Software übergeben werden.
Bei der Anbindung zu ADDISON können nur neue Daten bei der Erfassung der Kinder angelegt oder bereits vorhandene Daten geändert werden, bestehende Daten, die bereits mit ADDISON synchronisiert wurden, können nicht gelöscht werden.
SBS Lohn plus(r)
Die Funktion Kinder in ADDISON Lohn Online ist noch nicht freigegeben.
Wir informieren Sie, sobald dies durch SBS bekannt gegeben wird. Auch hier muss nach der Freigabe eine Lohndaten-Upload aus dem Entgeltabrechnungssystem erfolgen, damit ADDISON Lohn Online die neue Funktion Kinder aktiviert.
Bei der Anbindung zu SBS können nur neue Daten bei der Erfassung der Kinder angelegt werden, bestehende Daten aber nicht geändert oder gelöscht werden, wenn diese bereits mit SBS synchronisiert wurden.
Hinweis: Beim einem erneuten Upload der Lohndaten aus den jeweiligen Entgeltabrechnungssystemen werden bereits erfasste, geänderte Daten nach einem gesendeten Monatsabschluss in ADDISON Lohn Online ggf. überschrieben.
Für einige Felder wurden zusätzliche Prüfungen eingebaut:
- Steuer-ID
- Name, Vorname
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Nachweis-Datum
Suchfelder
Zukünftig kann über die Suchfelder auch nach der Personalnummer gesucht werden.
Überschneidung von Abwesenheiten
In einigen Konstellationen konnten sich überschneidende Abwesenheiten angelegt und gespeichert werden. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.
Information ADDISON Lohn Online Hilfecenter 11.07.2023
ADDISON Lohn Online Hilfecenter
Wir strukturieren inhaltlich die ADDISON Lohn Online Hilfecenter Artikel neu. Hierzu ist es technisch nicht auszuschließen, dass in den nächsten Wochen der Aufruf aus den Dashboard-Links unter "Weitere Informationen führende Hilfe und Videos" nicht funktioniert bzw. eine nicht mehr aktuelle Bezeichnung besitzt. Bitte beachten Sie ebenso, dass ggf. von Ihnen im Browser gespeicherte Favoriten keine Gültigkeit mehr haben. Bereits verschobene/neu strukturierte Artikel finden Sie nun in der Kategorie Personalwesen des Hilfecenters unter ADDISON Lohn Online Steuerkanzleien & Lohnabrechner, ADDISON Lohn Online AG Self-Service und ADDISON Lohn Online AN Self-Service.
Update und Fehlerbehebung 05.07.2023
(Release 232.3.0)
Anpassungen eDokumente
- In der Listenansicht Neu und unvollständig wurden die neue Spalte sowie ein neuer Filter Prüfungsrelevant implementiert. Vorgefiltert ist immer die Auswahl Alle.
- Im Arbeitnehmer-Szenario kann mit dem neuen Filter Status ab sofort ausgewählt werden ob aktive oder archivierte Dokumente angezeigt werden sollen. Die Ansicht ist vorgefiltert auf aktive Dokumente. Der Filter ist darüber hinaus auch im Arbeitnehmer-Selfservice verfügbar.
- Prüfungsrelevante Dokumente verbleiben in der Listenansicht Neu und unvollständig, solange kein Zeitraum ausgewählt wurde.
- In der Listenansicht Archiv im Arbeitgeber-Selfservice wird der Schalter Zusätzliche Informationen nicht mehr angezeigt. Die Felder, die mit diesem Schalter in anderen Listenansichten optional angezeigt bzw. ausgeblendet werden können, sind nun grundsätzlich im Archiv verfügbar.
- Das Problem beim Upload eines PDFs (Fehlermeldung: Error: Aggregate not found for class: sdn.intl.domain….) wurde behoben.
Neuer Steuer-PAP
Die Detailansicht für die Abwesenheiten ist um weitere relevante Felder erweitert worden. Zudem wird hier auch die Meldungs-ID der Rückmeldung dargestellt, um eventuelle Rückfragen leichter zu beantworten.
Dies betrifft die folgenden Abwesenheiten:
- Urlaub und unbezahlter Urlaub
- Krankheit
- Mutterschutz
- Kind krank
- Elternzeit
- Beschäftigungsverbot
Die Abwesenheiten können auch dann noch geändert werden, wenn bereits Werte von der Krankenkasse zurückgemeldet wurden.
Bei einer Änderung werden immer die vorherigen Datumsangaben und die angepassten Datumsangaben dargestellt
Die URL zum Aufruf der Artikel zum Thema Abwesenheiten im ADDISON OneClick Hilfecenter wurde angepasst.
Update und Fehlerbehebung 21.06.2023
(Release 232.2.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anpassungen Erfassung Abwesenheiten
Die Erfassungsdialoge für die Abwesenheiten wurden überarbeitet und werden in einem neuen Design angezeigt. Betroffen davon sind die Abwesenheiten:
- Urlaub und unbezahlter Urlaub
- Krankheit
- Mutterschutz
- Kind krank
- Elternzeit
- Beschäftigungsverbot
Anpassungen eDokumente
Beim Hochladen eines Dokuments, das größer als 30 MB ist, wird ab sofort durch einen Hinweis angezeigt, dass die max. zulässige Dateigröße überschritten wurde.
Für Mandanten gibt es nur noch die beiden Optionen Offen und Nicht relevant in der Auswahl des Feldes Relevant für die Lohnabrechnung.
Dokumente, die vom Steuerberater hochgeladen wurden und das neu und unvollständig, aber gleichzeitig lohnabrechnungsrelevant sind, werden sowohl in der Liste Neu und unvollständig als auch in der Liste Relevant für die Lohnabrechung angezeigt
Der Button Ins Archiv verschieben wird nur noch in der Listenansicht Ablage angezeigt
Dokumente mit dem Status Archiviert werden ausschließlich in der Listenansicht Archiv angezeigt
Die Anzahl der vorhandenen Dokumente in der Listenansicht Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung bezieht sich ab sofort nur noch auf Dokumente mit dem Status Offen.
Update und Fehlerbehebung 01.06.2023
(Release 231.7.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anpassungen eDokumente
In den Details der eDokumente wurde der Button „Historie anzeigen“ eingefügt. Damit können alle Änderungen eines bestimmten Dokumentes dargestellt werden.
Die zeitgleiche Bearbeitung eines eDokuments durch mehrere Benutzer wird künftig durch neue Validierungen stabilisiert.
Clockodo
In gewissen Konstellationen konnte es zu Problemen bei der Datenübernahme aus Clockodo kommen, dieses Verhalten wurde korrigiert.
Update und Fehlerbehebung 24.05.2023
(Release 231.7.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Release eDokumente für Addison/ Akte Kunden
Die neuen Funktionen zum Upload von Dokumenten sind mit diesem Release auch verfügbar für ADDISON/Akte-Kunden.
Anpassung eDokumente
In der Konfiguration von Personal & Zeiten wurde der neue Bereich Änderungen in eDokument-Typen und Kategorien implementiert. Diese Übersicht dient als Protokollierung der Änderungen von Dokumentenkategorien und -typen. Klicken auf die jeweilige Zeile öffnet die Detailansicht der jeweiligen Änderungen. Weiterhin kann gefiltert werden nach erstellten, geänderten und gelöschten Typen bzw. Kategorien. Eine Filtermöglichkeit nach Datum ist ebenfalls vorhanden.
Beim Upload von Dokumenten werden ab sofort bestimmte Dateiformate und -größen geprüft.
Darüber hinaus wurden kleinere Anpassungen beim Status-Filter sowie beim Löschen und Hinzufügen von Dokumententypen und – kategorien vorgenommen.
eAU
Bei einigen Fehlertexten wurde der Wortlaut angepasst, so dass für den Benutzer eine eindeutigere Zuordnung eines Fehlers möglich ist.
Des Weiteren ist es zukünftig nicht mehr möglich, dass für deaktivierte Arbeitnehmer eine eAU erfasst werden kann.
Ab sofort ist es ebenso möglich Abwesenheiten für wiedereingetretene Arbeitnehmer sowie für rückwirkend ausgetretene Arbeitnehmer korrekt zu erfassen
Clockodo
Die API wurde in weiteren Bereichen angepasst.
Update und Fehlerbehebung 10.05.2023
(Release 231.6.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anpassungen eDokumente
In der Konfiguration von Personal & Zeiten wurde die neue Checkbox Erweiterter Upload-Modus für Mandanten implementiert. Ist die Checkbox aktiviert, gelten für den Mandanten beim Hochladen von Dokumenten die gleichen Validierungen wie für den Steuerberater.
Weiterhin ist es ab sofort möglich, mehrere Dokumente gleichzeitig hochzuladen und erst nach dem Upload-Vorgang die benötigten Daten je Dokument zu ergänzen.
Dokumente, bei denen der im Feld Gültig bis angegebene Zeitraum in der Vergangenheit liegt, werden ab sofort automatisch mit dem Status Abgelaufen gekennzeichnet.
In den Details eines Dokuments wurde die neue Schaltfläche Historie anzeigen hinzugefügt. Beim Klicken auf die Schaltfläche wird die Änderungshistorie des jeweiligen Dokuments angezeigt.
Im Szenario Protokolle wurde ein neues Panel implementiert, in dem Änderungen, die ausschließlich eDokumente betreffen, dargestellt werden.
Clockodo
Die Schnittstelle wurde auf die neue Version angepasst.
Update und Fehlerbehebung 27.04.2023
(Release 231.5.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anpassungen eDokumente
Mit dem aktuellen Release wird das Feature eDokumente für alle ADDISON-Kunden ausgeliefert. Die aktuellen Handouts sind angehängt.
Ab sofort kann jede Listenansicht sowie die Anzahl der darin enthaltenen Dokumente mit dem Button Aktualisieren manuell upgedatet werden.
In den verschiedenen Listenansichten wurden neue Smartfilter integriert:
- Listenansicht Ablage:
- Prüfungsrelevant
- Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Listenansicht Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung:
- Prüfungsrelevant
- In dieser Listenansicht werden standardmäßig die Dokumente angezeigt, bei denen im Feld Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung die Auswahl Offen selektiert wurde. Das Filtern auf Dokumente mit dem Wert Erledigt in diesem Feld ist möglich.
- Alle Listenansichten:
- Die Filter Benutzerkategorie, Kategorie und Dokumententyp wurden hinzugefügt.
Mit dem Link Weitere Filter können die zusätzlichen Filtermöglichkeiten je Listenansicht eingeblendet werden.
Darüber hinaus wurde die Anzeige der Anzahl an Dokumenten pro Seite korrigiert.
E-Mail -Benachrichtigung eAU-Erfassung
Ab sofort wird in der E-mail-Benachrichtigung der jeweilige Ansprechpartner angesprochen und nicht wie bisher nur der Hauptansprechpartner.
Erfassung Fehlzeit „Mutterschutz“ in der mobilen App
In der mobilen App ist zukünftig auch die Erfassung der Fehlzeit „Mutterschutz“ möglich.
Update und Fehlerbehebung 12.04.2023
(Release 231.4.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Anzeige Fehlertext Arbeitnehmer-Selfservice
Wenn der Arbeitnehmer-Selfservice für den Arbeitnehmer bereits freigeschalten ist, aber der Arbeitnehmer noch nicht in Personal und Zeiten vorhanden ist, kommt zukünftig folgender Hinweis „Der Arbeitnehmer-Selfservice steht nicht zur Verfügung, da zu Ihrem Login noch kein Arbeitnehmer in Personal & Zeiten vorhanden ist. Bitte wenden Sie sich an den Arbeitgeber.“
Anpassung eDokumente aus dem Arbeitnehmer-Selfservice
Wenn ein Dokument aus dem Arbeitnehmer-Selfservice hochgeladen wurde, wird es zukünftig mit dem Kennzeichen „neu“ versehen.
Zudem ist es dem Arbeitnehmer möglich Dokumente hochzuladen, ohne weitere Angaben erfassen zu müssen.
Anzeige Titel
Die Titel „Personal und Zeiten“ und „Personal und Zeiten | Administration“ wurde in „ADDISON Lohn Online“ und „ADDIOSN Lohn Online | Administration“ umbenannt, wenn der Benutzer als Sachbearbeiter der Steuerkanzlei eingeloggt ist.
Diverse Anpassung bei den Einstellungen eDokumente
- „Relevant“ für die Lohnabrechnung ist ein ab sofort ein Pflichtfeld
- Kennzeichen „Neu“, wenn neue Dokumente vom Arbeitnehmer oder Arbeitgeber hochgeladen wurden
- Wechsel eines Dokuments in den Bereich „Aktiv“
- „Relevant für die Lohnabrechnung“ ist gesetzt
- Völlige Verschlagwortung des Dokuments (Relevant für die Lohnabrechnung, Dokumententyp, Prüfungsrelevant)
- Verschieben eines Dokuments in das Archiv ist nur noch möglich, wenn das Feld „Relevanz für die Lohnabrechnung“ den Status „nicht relevant“ oder „erledigt“ besitzt
Freigabe eDokumente Arbeitnehmer-Selfservice
Der Arbeitnehmer-Selfservice ist ab sofort für alle SBS- sowie Addison-Pilotkunden freigegeben.
Update und Fehlerbehebung 05.04.2023
(Release 231.3.2)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Links Hilfecenter
Im Dashboard von Personal und Zeiten wurde der Link in das Hilfecenter aktualisiert.
Erstellung Standard-Dokumententypen und -Kategorien
Bei der ersten Aktivierung der eDokumente konnte es passieren, dass die Standard-Dokumentenkategorien sowie die Standard-Dokumententypen nicht automatisch angelegt wurden. Dieser Fehler wurde behoben.
Anzeige eAU im Arbeitnehmer-Selfservice
Unter gewissen Konstellationen konnte es vorkommen, dass im Arbeitnehmer Selfservice nicht das aktuelle Panel für eAU angezeigt wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Update und Fehlerbehebung 29.03.2023
(Release 231.3.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Bis-Datum in der Erfassung von Abwesenheiten
In Personal und Zeiten wird das bis-Datum bei der Erfassung von Abwesenheiten zukünftig nicht mehr mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt. Es bleibt allerdings eine Pflichtfeld und muss somit manuell eingetragen werden.
Arbeitnehmer- Selfservice für ausgetretene Arbeitnehmer
Sobald ein Arbeitnehmer ausgetreten ist, kann sich dieser zwar weiterhin das Arbeitnehmer-Portal einloggen, sofern dies nicht deaktiviert wurde. Allerdings ist es zukünftig nicht mehr möglich, dass der Arbeitnehmer Stammdatenänderungen und/ oder Abwesenheiten erfassen, bearbeiten oder löschen kann.
Fehlende Daten für die Erstellung einer eAU-Abfrage
Sofern bei einem Arbeitnehmer bei der Erfassung einer eAU-Fehlzeit Daten fehlen, die für die Abfrage notwendig sind, wird der Anwender nun explizit darauf hingewiesen, dass entweder die fehlenden Stammdaten in Personal und Zeiten ergänzt werden müssen oder der Steuerberater einen neuen Upload mit den ergänzten Daten vornehmen muss.
Erfassung Abwesenheit nicht möglich, da sich der Zeitraum überschneidet
In einigen Fällen konnte es zu Fehlermeldungen kommen, dass die Erfassung einer Abwesenheit nicht möglich sei, da sich der Zeitraum vermeintlich mit einer anderen Abwesenheit überschneiden würde, obwohl keine überschneidende Fehlzeit vorlag. Dieser Fehler wurde nun behoben.
eDokumente – Release für SBS/ SBS-Akte-Kunden
Mit dem aktuellen Release wird das Feature eDokumente für alle SBS-Kunden sowie SBS-Akte-Kunden ausgeliefert. Im Hilfecenter ist die Beschreibung des neuen Features verfügbar. Diese wird regelmäßig aktualisiert.
Update und Fehlerbehebung 15.03.2023
(Release 231.2.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Werkzeuge
In Personal und Zeiten wurden im Bereich Werkzeuge die Rechengrößen sowie der PAP für das Jahr 2023 aktualisiert.
Tooltip Variable Monatsdaten
Der Tooltip Externe variable Monatsdaten im Szenario Mitarbeiter wurde nicht mehr angezeigt. Mit diesem Release ist der Tooltip wieder sichtbar.
pdf- Antrag Lohnsteuerfreibetrag
Im Arbeitnehmer-Self-Service wurde der Button LSt.-Freibetrag ändern aus dem Bereich Meine Steuerdaten entfernt.
eDokumente – Start der Pilotphase
Am 15.03.2023 startet die Pilotphase des neues Features eDokumente als Silent Release für ausgewählte Kunden.
Alle verfügbaren Funktionen werden in den angehängten Steuerberater- sowie Mandanten-Handouts ausführlich dokumentiert, an dieser Stelle fassen wir darüber hinaus die Einrichtung des Zugriffs für Mandanten aus der Sicht des Steuerberaters in ADDISON Lohn & Gehalt sowie SBS Lohn plus® in komprimierter Form zusammen und geben einen kurzen Überblick über die Funktionen.
ADDISON Lohn & Gehalt
Aktivierung
Über die Einstellungen im Bereich Lohn & Gehalt | ADDISON Lohn Online wird in einem Browserfenster Personal und Zeiten | Administration geöffnet.
Hier muss in den Basisfunktionen die Checkbox eDokumente aktiviert werden, um damit die eDokumente für den AG Self-Service freizuschalten.
Nach dem Speichern der Einstellungen wird automatisch in das Menü Benutzerrechte gewechselt. Durch das Aktivieren der Checkbox Zugriff erlaubt kann der Mandant auf den Lohn AG Selfservice zugreifen.
Administration von Dokumententypen und Kategorien
In Personal und Zeiten | Administration kann der Steuerberater Dokumententypen und Kategorien verwalten.
Im Menü Dokumententypen sind alle Dokumententypen in einer Liste verfügbar. Durch das Klicken auf den jeweiligen Dokumententyp wird eine Detail-Ansicht geöffnet, in der die Eigenschaften des Dokuments angezeigt werden. Je nach Dokumententyp können Eigenschaften auch geändert werden.
Weiterhin ist es auch möglich, neue Dokumententypen hinzuzufügen.
Im Menü Kategorien werden die ausgelieferten Kategorien in einer Liste dargestellt. Die Detail-Ansicht einer Kategorie wird durch das Klicken auf die jeweilige Zeile geöffnet. Die Eigenschaften bestimmter Kategorien können geändert werden, weiterhin ist das Hinzufügen neuer Kategorien möglich.
Vom Mandanten bereitgestellte Dokumente bearbeiten
In ADDISON Lohn & Gehalt wird neben eDokumente die Anzahl von Dokumenten angezeigt, die für die Lohnabrechnung relevant sind. Durch Klicken auf eDokumente wird Personal und Zeiten | eDokumente geöffnet.
Personal und Zeiten | eDokumente
Im neuen Szenario eDokumente sind drei Listenansichten verfügbar:
- Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Keiner Kategorie zugewiesen
- Aktive Dokumente
- Archiv
Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Listenansichten ist in den angehängten Handouts verfügbar.
Verarbeiten der Dokumente in der Liste Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
In ADDISON Lohn & Gehalt | Stammdaten | Personal muss zunächst ein/e Arbeitnehmer/in ausgewählt werden, anschließend wird durch Klicken im Arbeitsbereich auf das Icon in einem Browserfenster eDokumente Personal und Zeiten | Mitarbeiter |eDokumente geöffnet.
Durch die vorab getroffene Auswahl werden nur die Dokumente des jeweiligen Arbeitnehmers angezeigt. Die Dokumente mit dem Status „Offen“ sind relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und müssen in ADDISON Lohn & Gehalt verarbeitet werden.
Sobald die erforderlichen Eingaben in ADDISON Lohn & Gehalt vorgenommen wurden, muss als Status „Erledigt“ eingetragen werden.
Durch die Änderung des Status von „Offen“ in „Erledigt“ bzw. „Nicht mehr relevant“ werden die Dokumente aus der Listenansicht „Relevant für die Lohn und Gehaltsabrechnung“ entfernt.
Wenn keine Dokumente mehr den Status „Offen“ haben, wird in ADDISON Lohn & Gehalt im Menü sichtbar, dass „0/0 Dokumente“, d. h. keine Dokumente mehr zu verarbeiten sind (ggf. nach Klick auf „Aktualisieren“). Die Abrechnung ist nun möglich.
SBS Lohn plus®
Aktivierung
Im Firmenstamm (ID 119) im Reiter Basis auf der Seite 4 wird durch Klicken auf den Button Konfigurieren in einem Browserfenster Personal und Zeiten | Administration geöffnet.
Um die eDokumente für den AG Self-Service freizuschalten muss die Checkbox eDokumente aktiviert werden.
Nach dem Speichern der Einstellungen wird automatisch in das Menü Benutzerrechte gewechselt. Durch das Aktivieren der Checkbox Zugriff erlaubt kann der Mandant auf den Lohn AG Selfservice zugreifen.
Administration von Dokumententypen und Kategorien
In Personal und Zeiten | Administration kann der Steuerberater Dokumententypen und Kategorien verwalten.
Im Menü Dokumententypen sind alle Dokumententypen in einer Liste verfügbar. Durch das Klicken auf den jeweiligen Dokumententyp wird eine Detail-Ansicht geöffnet, in der die Eigenschaften des Dokuments angezeigt werden. Je nach Dokumententyp können Eigenschaften auch geändert werden.
Weiterhin ist es auch möglich, neue Dokumententypen hinzuzufügen.
Im Menü Kategorien werden die ausgelieferten Kategorien in einer Liste dargestellt. Die Detail-Ansicht einer Kategorie wird durch das Klicken auf die jeweilige Zeile geöffnet. Die Eigenschaften bestimmter Kategorien können geändert werden, weiterhin ist das Hinzufügen neuer Kategorien möglich.
Vom Mandanten bereitgestellte Dokumente bearbeiten
Zunächst muss der Firmenstamm (ID 119) geöffnet und an den linken Bildschirmrand geschoben werden. Anschließend muss das Menü Dokumente gestartet und das damit geöffnete Fenster rechts neben das Firmenstamm-Fenster geschoben werden. Als nächstes wird durch Klicken auf das Icon Aufruf eDokumente online in einem Browserfenster Personal und Zeiten | eDokumente geöffnet.
Personal und Zeiten | eDokumente
Im neuen Szenario eDokumente sind drei Listenansichten verfügbar:
- Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Keiner Kategorie zugewiesen
- Aktive Dokumente
- Archiv
Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Listenansichten ist in den angehängten Handouts verfügbar.
Verarbeiten der Dokumente in der Liste Relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung
Im Personalstamm in SBS Lohn plus® (ID 122) muss zunächst ein Arbeitnehmer ausgewählt werden, anschließend im Menü Dokumente. Das so geöffnete Fenster „Arbeitnehmer-Dokumente PeNr“ muss rechts neben das Personalstamm-Fenster geschoben werden. Durch Klicken auf das Icon eDokumente wird ein Browserfenster im Bereich Personal und Zeiten | Mitarbeiter |eDokumente geöffnet.
Durch die vorab getroffene Auswahl werden nur die Dokumente des jeweiligen Arbeitnehmers angezeigt. Die Dokumente mit dem Status „Offen“ sind relevant für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und müssen in SBS Lohn plus® verarbeitet werden.
Sobald die erforderlichen Eingaben in SBS Lohn plus® vorgenommen wurden, muss als Status „Erledigt“ eingetragen werden.
Durch die Änderung des Status von „Offen“ in „Erledigt“ bzw. „Nicht mehr relevant“ werden die Dokumente aus der Listenansicht „Relevant für die Lohn und Gehaltsabrechnung“ entfernt.
Werden in dieser Liste keine Dokumente mehr angezeigt, dann wurden alle für die Lohn- und Gehaltsabrechnung relevanten Dokumente verarbeitet.
Update und Fehlerbehebung 07.03.2023
(Release 231.1.2)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Mobile App Lohnordner
Zukünftig können über die Lohnorder App Abwesenheiten vom Arbeitnehmer erfasst und an den Arbeitgeber übermittelt werden.
Anzeige Fehlertexte bei eAU-Abfrage
Sofern nicht alle Daten, die für eine eAU-Abfrage erforderlich sind bei der Erfassung vorhanden sind, wird dies dem User zukünftig mit einem entsprechenden Fehlertext angezeigt. (z.B. Krankenkasse des Arbeitnehmers ist in den Personalstammdaten nicht vorhanden).
Anlage von Fehlzeiten
Unter bestimmten Voraussetzungen konnte es dazu kommen, dass für vergangene Zeiträume bei der Erfassung einer Fehlzeit, diese nicht angelegt wurde, obwohl der User eine Meldung bekommen hat, dass diese gespeichert wurde. Dieses Fehlverhalten wird zukünftig nicht mehr auftreten.
Diese Abwesenheiten müssen aber neue angelegt werden.
Update und Fehlerbehebung 01.03.2023
(Release 231.1.1)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Änderung Anzeige Cards
Die Informationen in den Cards über den Mitarbeiter,
Abrechnungsmonat, Eintrittsdatum und die vorhandenen Entgeltbestandteile werden im Personalfragebogen in geänderter Form dargestellt.
Im Arbeitnehmer-Self-Service werden die Informationen ebenfalls im neuen Format angezeigt.
Einstellung Private Krankenversicherung
Sofern das entsprechende Service Release von Addison oder SBS eingespielt wurde, kann in Personal & Zeiten zukünftig das Feld „Private Krankenversicherung“ separat gepflegt werden.
Der Inhalt des Feldes wird durch den Upload aus dem OnPremise System gepflegt, kann aber auch manuell abgeändert werden.
Dies kann notwendig sein, wenn sich das Versicherungsverhältnis im Bezug auf die Krankenversicherung im aktuellen Monat ändert und angepasst werden muss.
Das Feld bietet drei Auswahlmöglichkeiten:
<![i- Unbekannt (Ist dieser Wert ausgewählt, wird die Art der Versicherung für die eAU Abfrage wie bisher ermittelt. Für den Addison Lohn werden hierfür die Felder Krankenversicherung und Pflegeversicherung mit dem Wert kein Beitrag als Kennzeichen für einen privat versicherten Arbeitnehmer herangezogen, für SBS der Inhalt aus den Feldern zur Privaten Krankenversicherung)
<![i- Ja (Ist dieser Wert geschlüsselt, so kann keine eAU-Abfrage erstellt werden)
<![i- Nein (ist dieser Wert ausgewählt, so kann eine eAU-Abfrage erstellt werden)
Anlegen von Arbeitnehmern in einem neune Personal & Zeiten Mandanten
Zukünftig ist es möglich, dass der Mandant in einem neuen Personal & Zeiten Mandanten selbständig anlegt, ohne dass bereits Arbeitnehmer aus Addison oder SBS hochgeladen worden sind. Aus OnPremise muss lediglich vorab die Anlage der Firmenstammdaten erfolgen.
Deaktivierung Arbeitgeber und ggf. Arbeitnehmer Self-Service Lizenz
Bei der Deaktivierung der Arbeitgeber und ggf. Arbeitnehmer Self-Service Lizenz wird zukünftig zur Sicherheit ein Dialog eingeblendet, in dem der Nutzer noch einmal bestätigen muss, dass er die Lizenz(en) deaktivieren möchte.
Update 21.02.2023
(Release 224.7.2)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Vorzeitige Versendung eAU-Abfrage
Wenn das Datum des Arztbesuches früher als der Beginn der Fehlzeit war, wurde die eAU-Abfrage bereits einen Tag nach dem Datum des Arztbesuches übermittelt. Dies führte bei einigen Krankenassen zu Problemen. Zukünftig wird zusätzlich geprüft, dass die eAU-Abfrage frühestens einen Tag nach Beginn der Fehlzeit übermittelt wird.
Nicht zu verarbeitende Nachrichten aus P&Z
Der Fehler bzgl. der in der Warteschlange der Portal-Servicefunktionen befindlichen Meldungen, die auch nach nochmaligem Freischalten nicht verarbeitet werden konnten, wurde behoben.
Update 17.02.2023
Mit diesem Release stellen wir die folgenden Neuerungen für Personal und Zeiten bereit:
Um die APPs Lohn AG Self-Service und Lohn AN Self-Service freizuschalten, muss die Lizenzierung für ADDISON Lohn Online aus Ihrer Kanzleisoftware heraus aktiviert werden.
Solange die Lizenz nicht aktiv ist, können die beiden APPs im Konfigurator gesehen aber nicht gekauft werden.
Die bisherigen APPs Sofortmeldungen, Personal & Zeiten und Personal & Zeiten Self-Service bleiben aktiv solange die APPs Lohn AG Self-Service und Lohn AN Self-Service nicht aktiviert werden. Sobald eine der beiden APPs gekauft wird, werden die APPs Sofortmeldungen, Personal & Zeiten und Personal & Zeiten Self-Service automatisch deaktiviert und es ist nicht mehr möglich, diese zu aktivieren.
Diese werden auch nicht mehr angezeigt.
Update 15.02.2023
(Release 224.7.1)
Mit diesem Release stellen wir die folgenden Neuerungen bereit:
Änderungen zum Jahreswechsel 2022/2023
Die zum 01.01.2023 geltenden Änderungen im DEÜV-Verfahren und das ab diesem Zeitpunkt gültige Kernprüfprogramm für DEÜV wurden implementiert. Weiterhin sind ab sofort auch die aktualisierten Tätigkeitsschlüssel verfügbar.
Anpassungen in der Konfiguration von Personal und Zeiten|Administration
Beim Betätigen des Buttons AG/AN Self-Service deaktivieren wird jetzt ein Hinweis eingeblendet:
Durch die Anzeige dieses Hinweises soll verhindert werden, dass die Lizenz des AG-/AN Self-Service versehentlich deaktiviert wird.
Bei der Aktivierung von Personal und Zeiten wird automatisch in das neue Register der Benutzerrechte navigiert. Darin kann der Zugriff der vorhandenen Benutzer auf die jeweilige Applikation aktiviert oder deaktiviert werden.
Datenupload Personal und Zeiten stabilisiert
Bei einem Datenupload aus ADD Lohn und Gehalt oder SBS Lohn plus(R) ohne aktivierte Arbeitnehmer, jedoch mit vollständigen Firmendatenstamm, wurde die Datenübergabe zu Personal und Zeiten verbessert. Ausgetretene Arbeitnehmer und Validierungsfehler beim Anlegen einer neuen Abwesenheit werden ab sofort per API zurück geliefert.
Update 08.02.2023
(Release 224.6.4)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Zugriffsrechte
Über die Anzeige der Konfiguration aus den OnPremise Löhnen kann zukünftig auch die Benutzerberechtigung gesteuert werden. Für neue Mandaten sind zukünftig standardmäßig keine Rechte erteilt.
Für bestehende Mandate können die Berechtigung angepasst werden.
Der Inhalt der Benutzerberechtigung wird erst angezeigt, wenn Personal & Zeiten aktiviert wurde. Ggf. muss die Seite neu geladen werden.
Fehlermeldung: Whoops, something went wrong!
Der Fehler, der die oben genannte Fehlermeldung erzeugte wurde behoben.
Sofern es Gründe gibt, warum ein Seiteninhalt nicht angezeigt werden kann, wird eine detaillierter Beschreibung ausgegeben, z.B. wenn Personal und Zeiten noch nicht vollständig eingerichtet wurde.
Update 02.02.2023
(Release 224.6.3)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Fehlermeldung: Ungültiger Wirtschaftsbereich
Wenn bei der Aktivierung von Addison Lohn Online nur die Anwendung „Abwesenheiten“ aktiviert wurde, konnte es zu der Fehlermeldung: Ungültiger Wirtschaftsbereich kommen.
Dieses Programmverhalten wurde korrigiert.
Update 31.01.2023
(Release 224.4.5)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Erfassung Abwesenheiten bei Arbeitnehmern mit mehreren Beschäftigungsverhältnissen (Wiedereintritt)
Für Arbeitnehmer, die derzeit ein aktives Beschäftigungsverhältnis haben, können nun Abwesenheiten erfasst werden.
Sollte ein Arbeitnehmer weiterhin nicht in den Abwesenheiten zur Verfügung stehen, dann ist ein erneuter Upload aus der Lohnabrechnung durchzuführen.
Anzeige Kachel Sofortmeldungen
Im Dashboard wurde die Kachel Sofortmeldungen bisher nur angezeigt, wenn ausschließlich die Anwendung „Sofortmeldungen aktivieren“ beim User aktiviert wurde. Ab sofort wird dies auch unterstützt, wenn die Anwendungen „Sofortmeldung aktivieren“ und „Abwesenheiten“ aktiv sind.
Update 18.01.2023
(Release 224.4.0)
Mit diesem Release werden wir u.a. folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen bereitstellen:
Steuerberater | Lohnabrechner
- Lohndatensyncronisation zwischen SBS Lohn plus(r) und ADD Lohn und Gehalt | stabilisiert
Steuerberater | Lohnabrechner | Mandant
- Personal und Zeiten | Administration | Stammdaten | Register Abrechnungsgruppen deaktiviert
-
Personal und Zeiten | Menüpunkt Aufgabenliste | Historie | Fehlerhinweis | korrigiert
- eAU | Darstellung Rückmeldezeiten | korrigiert
-
eAU | Abwesenheiten konnten ggf. nicht angelegt werden | korrigiert
Arbeitnehmer
- Personal und Zeiten | Menüpunkt Aufgabenliste | Historie | Fehlerhinweis | korrigiert
Bitte beachten Sie
eAU Abfragen und Rückmeldungen von und zu den Krankenkassen werden, je nach hinterlegter Abruffrist (eAU Abfragen) in den Stammdaten, von Personal und Zeiten automatisch abgerufen. Sie müssen keinen manuellen Abruf tätigen. Personal und Zeiten prüft und führt dies für Sie automatisch durch.
Update 05.01.2023
(Release 224.3.9)
Sofortmeldung
Die Erstellung einer Sofortmeldung bei Arbeitnehmern, die in einer abweichenden Betriebsstätte wieder eintreten ist wieder möglich.
Update
(Release 224.3.4 bis 224.3.8)
Keine Änderungen im Bereich ADDISON Personal und Zeiten.
Update 21.12.2022
(Release 224.3.3)
Deaktivierung Modul Abwesenheiten
Das Modul Abwesenheiten kann für Personal und Zeiten zukünftig auch deaktiviert werden. Nach einer Deaktivierung hat der Anwender weiterhin die Möglichkeit, die Anzeige der Abwesenheiten für Recherchezwecke zu nutzen. Des Weiteren werden auch noch ausstehende Rückmeldungen der Krankenkasse auch nach der Deaktivierung noch eingelesen und angezeigt. Eine Neuanlage von Abwesenheiten ist nach der Deaktivierung nicht mehr möglich.
Arbeitgeber Self-Service
Arbeitnehmer Self-Service
Erweiterung der Hinweise und der Detailansicht
Zukünftig wird der Anwender darauf hingewiesen, wenn im Personalstamm keine Krankenkasse und/ oder keine Sozialversicherungsnummer hinterlegt ist.
Hinweis: für Personengruppen 109/110 Minijobber und kurzfristig Beschäftigte. Bitte erfassen Sie für diese Personengruppen in den Personalstammdaten im Feld AN-Krankenkasse die aktuell gültige Krankenkasse des Arbeitnehmers. Es ist nicht mehr möglich eine eAU Abwesenheiten ohne eine im Arbeitnehmer hinterlegte Krankenkasse anzulegen bzw. zu Speichern.
Ausgabe- und Druckfunktion eAU-Bescheinigungen
Die Felder Arbeitsunfall, D-Arzt zugewiesen und Sonstiger Unfall/ Unfallfolgen werden in der Excel- und in der PDF-Ausgabe nun korrekt gefüllt. Die Druckfunktion kann durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie
Ebenfalls durch das Release 224.3.3 behoben:
ADDISON Lohn Online | Personal und Zeiten? Update 21.12.2022
In dieser Hilfe erhalten Sie aktuelle Updateinformationen für ADDISON Lohn Online | Personal und Zeiten über neuen Funktionen.
Welche Schritte müssen erledigt werden damit ich ADDISON Lohn Online nutzen kann ?
WICHTIG! Voraussetzung für die Aktivierung von ADDISON Lohn Online ist die Installation der aktuellen Service Releases
- ADDISON Lohn & Gehalt Service Release 50.2022
- SBS Lohn plus (r) Service Release 22.3.12
Aktivierung ADDISON Lohn Online Aktivierung – ADDISON Software
Aktivierung ADDISON Lohn Online in ADDISON - Schnelleinstieg für Lohnabrechner und Steuerberater
Aktivierung ADDISON Lohn Online Aktivierung – SBS Lohn plus (R)
Hierfür ist es entscheidend das zu aller erst die Lizenz aktiviert wird anschließend stehen weitere Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. Nach erfolgter Aktivierung kann ADDISON Lohn Online Konfiguriert werden im ADDISON Lohn und Gehalt geht dies über die neue Schaltfläche „Einstellungen“ im SBS Lohn plus (R) über die Schaltfläche „Konfigurieren“ in den OneClick Einstellungen.
Es benötigt keine Aktivierung der Applikationen innerhalb des ADDISON OneClick Konfigurators dies geschieht bei der Einrichtung über die genannten Möglichkeiten.
Für die Arbeit mit den Programmen haben wir ebenfalls zwei Schnelleinstiege bereitgestellt.
Für ADDISON Software Lohn und Gehalt
Schnelleinstieg für Lohnabrechner und Steuerberater
ADDISON Lohn Online ADDISON Schnelleinstieg für Lohnabrechner und Steuerberater
Schnelleinstieg für den Arbeitgeber
ADDISON OneClick Personal und Zeiten | eAU Arbeitgeber
Schnelleinstieg für den Arbeitnehmer Self-Service
ADDISON OneClick Lohnordner eAU | Arbeitnehmer Self-Service
Für SBS Lohn plus (r)
Schnelleinstieg für Lohnabrechner und Steuerberater
ADDISON Lohn Online SBS Lohn plus (R) Schnelleinstieg für Lohnabrechner und Steuerberater
Schnelleinstieg für den Arbeitgeber
ADDISON OneClick Personal und Zeiten | eAU Arbeitgeber
Schnelleinstieg für den Arbeitnehmer Self-Service
ADDISON OneClick Lohnordner eAU | Arbeitnehmer Self-Service
Des Weiteren haben wir eine Landingpage mit weiteren Informationen für ADDISON Lohn Online erstellt.