Die Kennwortänderung/Rücksetzung kann der betroffene Benutzer oder Arbeitnehmer über die "Passwort vergessen" Funktion im Anmeldedialog des jeweiligen Portalbereiches im Internetbrowser selbst vornehmen, wenn bei der ursprünglichen Erstanmeldung eine gültige Emailadresse angegeben wurde.
Wenn Sie das ursprüngliche Schreiben/die Email mit der Zugangsnummer und dem Benutzernamen von Ihrem Lohnabrechner oder Steuerberater noch vorliegen haben, rufen Sie im Internetbrowser die darin angegebene ADDISON OneClick Portaladresse (ohne www.) auf.
Die aktuellen Portaladressen haben folgendes Schema:
https://mustername.portal-bereich.de oder Kurzform mustername.portal-bereich.de
Hinweise:
Auch die Adressen, die auf .portalbereich.de oder .one-click.de enden und im Webbrowser eingegeben werden oder im Favoriten/als Lesezeichen gespeichert sind, können weiterhin verwendet werden.
Dann tragen Sie in der Anmeldemaske Ihre Zugangsnummer und Ihren Benutzernamen ein.
Dann bitte auf "Passwort vergessen?" klicken.
Es wird dann eine Verifizierungsemail von IhrPortal@portal-bereich.de (Betreff: Kennwort zurücksetzen) an die vom Benutzer in der Vergangenheit eingetragene Emailadresse gesendet. Diese Mail und der darin enthaltene Link sind 24h gültig. Bitte folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Kennwortvorgaben: Das neue Passwort muss dann zwischen 10 und 50 Zeichen lang sein. Es muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten.
Zulässige Sonderzeichen sind ( ) ! @ % { } [ ] ?
Sollte vom Anwender noch keine Emailadresse für die "Passwort vergessen?" Funktion hinterlegt gewesen sein, dann kann der zuständige Portaladministrator (z. B. ihr Arbeitgeber/Lohnabrechner oder die Steuerkanzlei - siehe Impressum der aufgerufenen individuellen Portaladresse) im eigenen Portal über Einstellungen|Benutzerverwaltung|Benutzerkonten im Benutzer-Profil eine gültige Email-Adresse manuell nachtragen. Auch hier wird dann die o.g. Verifizierungsemail verschickt (Betreff: ADDISON OneClick E-Mail Bestätigung).
Hinweis: Sie müssen sich zwecks weiterem Support (z. B. erneute Zusendung oder Korrektur der Mailadresse oder Anmeldedaten) an die Kontaktpersonen bzw. die Abteilung Ihrer Steuerkanzlei oder Lohnabrechners wenden, die Ihnen die Zugangsdaten ursprünglich zur Verfügung gestellt haben.
Falls Sie ihr altes Passwort doch noch kennen, können Sie es auch selbst nach dem Login in Einstellungen -> Benutzerverwaltung ändern.