Um Änderungen an den zugewiesenen Lohnarten vornehmen zu können, ist ein Sachbearbeiter-Zugang (Steuerberater) erforderlich. Ein Mandant kann diese Einstellungen nicht selbst vornehmen. Damit ein Mandant hinterlegte Gehaltsdaten einsehen und anpassen kann, monatlich variable Lohnbestandteile erfassen und importieren kann, müssen die Lohnarten eingerichtet sein.
Für den Mandanten wird bei der Ersteinrichtung i. d. R. automatisch eine Vorlage mit Lohnarten angelegt. Diese Lohnarten entsprechen nicht in jedem Fall bereits den Lohnarten, welche im OnPremise-Lohnabrechnungsprogramm (ADDISON Lohn und Gehalt bzw. SBS Lohn) für diesen Mandanten verwendet werden.
Mit diesem Lohnarten-Zuweisungsvorgang sollen dem Mandanten - mit aktueller Funktion vollumfänglich ggf. erst im zweiten Abrechnungsmonat möglich - nur jene Lohnarten bereitgestellt werden, die für diesen Mandanten zutreffend sind und vom Mandanten verwendet werden sollen. Buchungen mit Lohnarten die nicht zugewiesen sind, kann der Mandant i. d. R. nicht erfassen oder anpassen, sie werden i. d. R. nicht angezeigt und werden ggf., z. B. beim Import von CSV und Daten aus Drittsystemen (Lunchit, Clockodo,...), nicht wie gewünscht verarbeitet.
Neue Lohnarten hinzufügen
Möchten Sie dem Mandanten weitere Lohnarten zur Verfügung stellen, so wechseln Sie durch Klick auf das Wolters-Kluwer-Logo in ADDISON Lohn Online | Administration.
Unter Konfiguration | Zugewiesene Lohnarten klicken Sie die Schaltfläche Hinzufügen:
Hinterlegen Sie nun auf Basis Ihres Lohnartenplans (bzw. der Vorlage) die gewünschte Lohnart.
Ergänzen Sie die weiteren Angaben, insbesondere in den mit * gekennzeichneten Pflichtfeldern.
Hakensetzung bei "Anzeige in Vergütungsdaten":
Es gibt in "Personal und Zeiten" eine Liste, die maximal in vier Spalten Beträge aufnehmen kann. Diese Liste kann im Szenario "Mitarbeiter" im Panel "Übersicht" anstatt der vordefinierten Listenkonfiguration zur Anzeige gebracht werden. Wird anstatt der Konfiguration "Überblick" umgeschaltet auf "Vergütungsdaten", erscheint diese Liste (siehe nachfolgendes Bild). Die Möglichkeit zur Hakensetzung in den "Zugewiesenen Lohnarten" gibt es NUR für diesen Zweck, es besteht KEINE Beschränkung auf vier Lohnarten! Der Mandant kann in ADDISON Lohn Online "Personal und Zeiten" grundsätzlich ALLE zugewiesenen Lohnarten ansehen, erfassen, importieren,...
Bitte beachten Sie:
Das OnPremise-Lohnabrechnungsprogramm gibt dem ADDISON Lohn Online - Personal und Zeiten seine Lohnarten (ggf. mandantenspezifisch) erst nach der Abrechnung des ersten Abrechnungsmonats bekannt.
Dabei werden dem Online-System alle Lohnarten bereitgestellt, die lt. Stammdaten des OnPremise-Lohnabrechnungsprogramms für diesen Mandanten (technisch) verfügbar sind . Das Zuweisen einer eingeschränkten Lohnarten-Auswahl, sinnvoll angepasst auf den einzelnen Mandanten, erfolgt in ADDISON Lohn Online - Personal und Zeiten daher abschließend ggf. erst im zweiten Bearbeitungsmonat dieses Mandanten - außer Sie kommen im Erstabrechnungsmonat mit den Lohnarten aus der Vorlage bereits zurecht.
Vorlage (neu) einspielen
Unter den Dreipunkte - Menü / Vorlage einspielen können jederzeit eine neue Vorlage einspielen, welche dem Mandanten zur Verfügung stehen soll.
Löschen von Zugewiesenen Lohnarten
Löschen Sie zugewiesenen Lohnarten, die der Mandant nicht (mehr) verwenden soll. Dadurch erleichtern Sie Ihrem Mandanten die Bedienung und Sie beugen Abrechnungsfehlern vor.