Hier finden Sie eine aktuelle Liste mit wichtigen Hinweisen und Informationen zum ADDISON OneClick Online-Banking.
Die Liste wird laufend aktualisiert.
Allgemeines
- Beachten Sie: Alle Formulare von finAPI wie zum Beispiel für die Freischaltung sind nur 20 Minuten gültig. Aktionen danach bleiben unberücksichtigt (Zeitablauf). In diesem Fall sehen Sie eine Meldung direkt auf dem Webformular von finAPI, die folgenden Hinweis enthält: "Das Formular is abgelaufen." In diesem Fall schließen Sie bitte das Formular. So werden Sie wieder ins ADDISON OneClick Online-Banking weitergeleitet.
- Bitte schließen Sie nie das Browser-Fenster oder den Browser-Tab mit dem Webformular von finAPI. Um ins Online-Banking zurückgeleitet zu werden, beenden Sie falls notwendig die Aktion bitte mit "Abbrechen". Falls keine automatische Weiterleitung erfolgt, klicken Sie auf der Seite von finAPI ggf. auf Schließen.
- Nutzen Sie bitte die angezeigten Schaltflächen in den Webformularen um Aktionen abzubrechen oder weiter zu navigieren. Das manuelle Aktualisieren mit der Funktionstaste F5 oder das Vor- und Zurückblättern mit dem Browser sollte auf dem Webformular vermieden werden.
- Im Online-Banking angelegte Konten müssen nie gelöscht werden. Gibt es bei einem Konto Schwierigkeiten mit dem Abruf oder der Zahlungsfreigabe, so lassen sich diese immer lösen, ohne das Konto zu löschen und neu anlegen zu müssen.
In den meisten Fällen hilft eine manuelle Kontoaktualisierung mit PIN weiter.
Bei fortwährenden Problemen melden Sie sich bitte bei Ihrem Steuerberater bzw. der Steuerberater im ADDISON OneClick Support unter Angabe der betroffenen IBAN und der Fehlermeldung (siehe auch das zum Bankkonto gehörende Protokoll).
Freischaltung von Bankverbindungen
- Allgemein: Nach Beendigung des finAPI Webformulars landen Sie zunächst auf einer Zwischenseite und nach ca. 30 Sekunden wird Ihnen direkt das Protokoll für das ausgewählte Konto angezeigt. Dort können Sie den Status der Freischaltung erkennen. Im Erfolgsfall sehen Sie die folgenden Protokolleinträge.
- Allgemein: Sie haben versucht ein Konto freizuschalten. Auf der Übersichtsseite des Kontos sehen Sie keinen Kontostand bzw. das Konto ist auf Offline. Beachten Sie in diesen Fällen bitte unbedingt die Hinweise im Protokoll. Führen Sie die Freischaltung nach Prüfung erneut durch. Mögliche Ursachen sind:
- Falsche Eingabe der Zugangsdaten
- Falsche TAN / Fehlgeschlagene Authentifizierung
- Konto wird nach Freischaltung nicht gefunden (in seltenen Fällen; hier müssen Sie gegebenfalls die Berechtigungen bei der Bank prüfen)
- Allgemein:
- Nutzer können mehrere Konten bei derselben Bank freischalten, auch wenn auf diese Konten über unterschiedliche Zugangsdaten zugegriffen wird. Wählen Sie in dem Fall unterschiedlicher Zugangsdaten für die Einrichtung im Einrichtungsassistenten bitte die Option "Konto über weitere Zugangsdaten importieren".
- Fügen Sie über die Übersichtsseite > Bankkonto hinzufügen ein neues Konto im Online-Banking hinzu, so können Sie dieses zukünftig direkt übernehmen, wenn es auf einer bestehenden Bankverbindung gefunden wird.
Abruf der Kontoumsätze
- Allgemein: Bei Nicht-Zahlungskonten gilt, dass bei nicht gespeicherter PIN, die Umsätze zwar einmalig abgerufen werden können, jedoch nicht fortlaufend. Im Protokoll findet sich in diesen Fällen folgender Hinweis: "Die Kontoumsätze werden vom Service Provider nicht automatisch aktualisiert. Ursache kann eine nicht gespeicherte PIN sein oder geänderte Zugangsdaten oder techn. Probleme."
- Beachten Sie: In diesen Fällen besitzt das Bankkonto eine Bankkonto-ID, aber der Status ist auf Offline. Um das Konto wieder online zu schalten, wählen Sie bitte Aktualisieren (mit PIN). Näheres dazu finden Sie im Beitrag Wie kann ich Kontoumsätze manuell aktualisieren?
- Allgemein: Die Kontoumsätze werden durch finAPI einmal täglich bei den Banken abgerufen. Dadurch kann es zu gewissen Verzögerungen bei der Aktualität der Kontoumsätze kommen.
Fremdwährungskonten
- Bei Nicht-EURO-Konten können die Umsätze nicht abgerufen werden. In den Protokollen erscheint die Meldung: "Abruf neuer Kontoumsätze ist nicht möglich. Nur in Euro geführte Bankkonten werden unterstützt."
Freischaltung von Paypal-Konten
- Allgemein: Die Anbindung eines Paypal-Kontos ist nur möglich, wenn es sich dabei um ein Geschäftskonto handelt. Achten Sie bitte darauf, dass Sie für die Zugangsdaten die API-Signatur verwenden. Andernfalls können Paypal-Konten nicht verbunden werden.
- Allgemein: Die Standardwährung im Paypal-Konto muss auf Euro (€) eingestellt sein.
Abruf von Paypal-Umsätzen
- Paypal-Konten mit mehreren hinterlegten Währungen: Bei Paypal-Konten bei denen eine Fremdwährung als Standard hinterlegt ist, scheitert der Abruf der Kontoumsätze mit der Fehlermeldung: "Für das Konto 'max@muster.com' konnte kein Kontostand ermittelt werden. Bitte richten Sie das Bankkonto erneut ein". In diesen Fällen lautet eine Lösung als Standardwährung Euro zu hinterlegen. Dann ist ein Abruf der Kontoumsätze möglich. Bitte prüfen Sie dies für Ihr Konto.
Je nach Bank sind hier im Hilfecenter Einzelbeiträge verfügbar, die spezielle, individuelle Fehlermeldungen/Protokolleinträge enthalten. Suchen Sie am besten mit dem Namen der jeweiligen Bank.