Bei einem Mandanten steht das Bankkonto nach der Umstellung auf den aktuellen BankingServiceProvider finAPI auf „Offline“.
Im Protokoll steht dieser Fehler:
Fehler bei der Kontofreischaltung: ErrorCode 422 Bank Server rejection, Business, Benutzer für Kanal nicht bevollmächtigt.
Was ist zu prüfen?
Bisher trat dieser Fehler auf, wenn es bei der Umstellung auf finAPI bzw. einer Freischaltung zu einer nicht korrekten Eingabe der Bank-Zugangsdaten kam z. B. eine falsche Anmelde-ID / Zahlendreher...
Starten Sie bitte erneut die Freischaltung des Kontos und achten Sie auf die korrekte Eingabe der ihnen vorliegenden Bankzugangsdaten.
Sollte die Fehlermeldung auch danach nicht verschwinden, gehen Sie wie folgt vor:
1. Melden Sie sich direkt im Online-Banking/dem Portal der Bank an.
2. Suchen Sie nach der Aktivierung von HBCI+
3. Schalten Sie HBCI+ frei. Beachten Sie, dass dafür eine TAN erforderlich sein kann!
Konsultieren Sie gegebenenfalls die Online-Banking Hilfe der Bank.
4. Bitte versuchen Sie die Freischaltung des Kontos im ADDISON OneClick Online-Banking danach erneut.