Beim öffnen der ADDISON OneClick Scan App wird bei einem Anwender folgender Hinweis angezeigt:
Fehlende Berechtigung
Sie besitzen nicht die notwendigen Rechte. Bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater.
Was ist zu tun?
1. In der Kanzlei des Steuerberaters (zum Beispiel vom Portalverantwortlichen/dem Portal-ADMIN) sollte geprüft werden, ob der/die Anwender(in) die aktive Rolle Mandant oder Portalbenutzer hat.
Denn mit der Rolle Arbeitnehmer ist der Zugriff zu ADDISON OneClick Scan nicht möglich.
Arbeitnehmer eines Mandanten können via Webbrowser am PC die App Meine Lohndokumente oder via Smartphone die App ADDISON OneClick Lohnordner nutzen.
UND
2. In der Kanzlei (zum Beispiel vom Portalverantwortlichen/dem Portal-ADMIN) sollte im ADDISON OneClick Konfigurator für dieses Mandat geprüft werden, ob im Reiter "Belegmanagement" die App "Beleg- und Dateiupload" aktuell aktiviert ist.
Wenn nicht, ist diese bei Bedarf zu aktivieren.
Nicht vergessen: im letzten Reiter "Übersicht" diese Änderung dann mit einem Klick auf Anwenden zu bestätigen.