Sie können im ADDISON OneClick Online-Banking die Bankkonten auch manuell aktualisieren.
Dies wird zum Beispiel in folgenden Konstellationen notwendig:
- Manueller Abruf der aktuellsten Kontoumsätze vom Banking Service Provider (BSP)
-
Erneuerung der abgelaufenen Zustimmung zum Kontenabruf
- Vervollständigung der Bankanbindung durch Verknüpfung zusätzlicher Schnittstellen wie z.B. HBCI / FINTS
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie das ADDISON OneClick Online-Banking aus Ihrem ADDISON OneClick-Portal auf.
2. Wählen Sie das Konto, dass Sie aktualisieren wollen aus der Liste "Meine Konten" aus.
3. Für die eigentliche Aktualisierung wählen Sie den Reiter Kontoumsätze.
Klicken Sie auf Aktualisieren (mit PIN).
4. Nach Bestätigung des Dialogs wird der Status der Verbindung geprüft.
5. Abhängig von dieser Prüfung werden entweder direkt die neuen Kontoumsätze im ADDISON OneClick Online-Banking angezeigt oder Sie werden auf das Webformular von finAPI weitergeleitet. Haben Sie die PIN und das Standard-TAN-Verfahren gespeichert, so werden Sie direkt zur Eingabe der TAN aufgefordert.
6. Im Anschluss werden die Bankkonten aktualisiert. Nach Abschluss dieser Aktion werden Sie von finAPI direkt in das ADDISON OneClick Online-Banking weitergeleitet.
7. Sie landen zunächst auf einer Zwischenseite und im Anschluss werden Ihnen direkt die neuesten Kontoumsätze für das ausgewählte Bankkonto angezeigt.
Zusätzliche Hinweise
- Werden Sie zur Eingabe der Zugangsdaten und / oder der Auswahl des TAN-Verfahrens aufgefordert, so empfehlen wir Ihnen bei den jeweiligen Checkboxen PIN speichern bzw. TAN-Verfahren für alle zukünftigen Authentifizierungen speichern den entsprechenden Haken zu setzen. Dies erleichtert die zukünftigen Aktualisierungen der Konten und ist bei Nicht-Zahlungskonten für die automatische Kontoaktualisierung zwingend erforderlich.
- Falls Sie mehrere Schnittstellen angebunden haben, z.B. um Zahlungskonten und Nicht-Zahlungskonten im ADDISON OneClick Online-Banking abzurufen, wird ggf. für jede der verwendeten Schnittstellen eine Aktualisierung erforderlich. Es kann daher sein, dass Sie die Zugangsdaten mehrfach eingeben und mit TAN bestätigen müssen. Achten Sie in diesem Fall bitte unbedingt auf die Hinweise auf der jeweiligen Login-Seite des Webformulars von finAPI.
Beachten Sie:
- Abhängig vom Umfang der abzurufenden Umsätze kann die Aktualisierung eine kurze Zeit dauern. Wechseln Sie gegebenenfalls zwischen den Reitern Kontoumsätze und Bankkonto bzw. Protokoll um die Anzeige neu zu laden.
- Die Aktualisierung funktioniert nur, wenn das Konto bei finAPI bereits freigeschalten ist.
Dies erkennen Sie daran, dass in den Stammdaten ein Hinweis eingeblendet wird, über welche Schnittstelle der Kontoabruf erfolgt. Eine Anleitung zur Freischaltung ist hier im Hilfecenter verfügbar. - Wurde der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen, sehen Sie im Protokoll folgende beispielhafte Einträge: