Bitte beachten Sie zu diesem Beitrag die Ankündigung Ankündigung: Änderung bei der Aktualisierung der Konten im ADDISON OneClick Online-Banking - Wie aktualisiere ich meine Konten?
Sie können im ADDISON OneClick Online-Banking die Zustimmung zum Kontoabruf verlängern bzw. Bankkonten manuell aktualisieren.
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Rufen Sie das ADDISON OneClick Online-Banking aus Ihrem ADDISON OneClick-Portal auf.
2. Wählen Sie das Konto, dass Sie aktualisieren wollen aus der Liste "Meine Konten" aus.
3. Für die Verlängerung der Zustimmung wählen Sie den Reiter Kontoumsätze. Dieser wird bei Aufruf des Kontos automatisch geladen, wenn das Konto bereits angebunden ist.
Klicken Sie auf Zustimmung verlängern.
4. Nach Bestätigung des Dialogs wird eine evtl. vorliegende gültige Zustimmung zum Kontoabruf bei unserem Service Provider (finAPI) und der Bank gelöscht.
5. Sie werden nun direkt auf das Webformular von finAPI weitergeleitet. Bitte halten Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten bereit. Auf dem Formular von finAPI können Sie diese Zugangsdaten nun neu hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass die Felder mit ***** vorbelegt sind, sollten die Zugangsdaten bereits bei finAPI gespeichert worden sein. Anschließend wählen Sie bitte das TAN-Verfahren aus und geben die TAN ein
6. Im Anschluss werden die Bankkonten aktualisiert. Nach Abschluss dieser Aktion werden Sie von finAPI direkt in das ADDISON OneClick Online-Banking weitergeleitet.
7. Sie landen zunächst auf einer Zwischenseite und im Anschluss werden Ihnen direkt die neuesten Kontoumsätze für das ausgewählte Bankkonto angezeigt.
Zusätzliche Hinweise
- Werden Sie zur Eingabe der Zugangsdaten und / oder der Auswahl des TAN-Verfahrens aufgefordert, so empfehlen wir Ihnen bei den jeweiligen Checkboxen PIN speichern bzw. TAN-Verfahren für alle zukünftigen Authentifizierungen speichern den entsprechenden Haken zu setzen. Dies erleichtert die zukünftigen Aktualisierungen der Konten und ist bei Nicht-Zahlungskonten für die automatische Kontoaktualisierung zwingend erforderlich.
- Falls Sie mehrere Schnittstellen angebunden haben, z.B. um Zahlungskonten und Nicht-Zahlungskonten im ADDISON OneClick Online-Banking abzurufen, wird ggf. für jede der verwendeten Schnittstellen eine Verlängerung der Zustimmung zum Abruf erforderlich. Achten Sie in diesem Fall bitte unbedingt auf die Hinweise auf der jeweiligen Login-Seite des Webformulars von finAPI, da sich die Zugangsdaten abhängig von der Schnittstelle unterscheiden können.
Beachten Sie:
- Abhängig vom Umfang der abzurufenden Umsätze kann die Aktualisierung eine kurze Zeit dauern. Wechseln Sie gegebenenfalls zwischen den Reitern Kontoumsätze und Bankkonto bzw. Protokoll um die Anzeige neu zu laden.
- Die Aktualisierung funktioniert nur, wenn das Konto bei finAPI bereits freigeschalten ist.
Dies erkennen Sie daran, dass in den Stammdaten ein Hinweis eingeblendet wird, über welche Schnittstelle der Kontoabruf erfolgt. Eine Anleitung zur Freischaltung ist hier im Hilfecenter verfügbar. - Wurde der Prozess ordnungsgemäss abgeschlossen, sehen Sie im Protokoll folgende beispielhafte Einträge: