Sie können im ADDISON OneClick Online-Banking die Kontoumsätze bzw. den Kontendatenabruf auch manuell aktualisieren.
Dies wird zum Beispiel in folgenden Konstellationen notwendig:
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Hinterlegung/Änderung und Speicherung von Passwort / PIN
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Manueller Abruf der aktuellsten Kontoumsätze vom Banking Service Provider (BSP)
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Hinterlegung des Standard-TAN-Verfahrens
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Änderung des Standard-TAN-Verfahrens
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Erneuerung der abgelaufenen Zustimmung zum Kontenabruf
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Starten Sie das ADDISON OneClick Online-Banking
2. Wählen Sie das Konto, dass Sie manuell aktualisieren wollen aus der Liste aus.
3. Für die eigentliche Aktualisierung wählen Sie zum Beispiel den Reiter Kontoumsätze.
Klicken Sie auf Aktualisieren (mit PIN).
4. Sie werden nach Bestätigung eines Dialogs auf die Seite von finAPI weitergeleitet.
Dort müssen Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten und PIN der jeweiligen Bank eingeben.
Wird Ihnen die Checkbox PIN speichern angezeigt, empfehlen wir den entsprechenden Haken zu setzen. Nur so ist bei unterstützten Banken eine automatische Aktualisierung der Kontoumsätze möglich.
Falls Sie zur Eingabe einer TAN bzw. einer anderen Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert werden, nutzen Sie hierfür das bei der Bank hinterlegte Verfahren.
Mit Bankverbindung aktualisieren startet der Prozess.
Je nach Zugangsverfahren der Bank kann es nun zu mehreren/weiteren TAN-Abfragen kommen!
5. (Optional) Sind für die zu aktualisierende Bankverbindung mehrere TAN-Verfahren verfügbar, bekommen Sie eine Zwischenseite angezeigt, auf der das zu verwendende TAN-Verfahren auszuwählen ist. Wir empfehlen hier den Haken bei "Gewähltes TAN-Verfahren speichern und in Zukunft automatisch verwenden." zu setzen, um eine automatische Aktualisierung der Kontoumsätze zu gewährleisten.
Bei erfolgreichem Ablauf gelangen Sie in das ADDISON OneClick Online-Banking zurück und können die aktuellen Kontodaten und -umsätze einsehen.
Hinweis: Zusätzliche Informationen finden Sie im Beitrag zur Meldung Sicherheitsfunktion muss ausgewählt werden
Beachten Sie:
- Abhängig vom Umfang der abzurufenden Umsätze kann die Aktualisierung eine kurze Zeit dauern. Wechseln Sie gegebenenfalls zwischen den Reitern Kontoumsätze und Bankkonto bzw. Protokoll um die Anzeige neu zu laden.
- Die Aktualisierung funktioniert nur, wenn das Konto bei finAPI bereits freigeschalten ist.
Dies erkennen Sie daran, dass in den Stammdaten eine BSP Bankkonto-ID vorhanden ist. Eine Anleitung zur Freischaltung ist hier im Hilfecenter verfügbar. - Wurde der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen, sehen Sie im Protokoll folgende beispielhafte Einträge: