Aufgrund der Vielzahl der eingesetzten, unterschiedlich kleinen und großen TAN-Generatoren, den verschiedenen PC-Monitoren und deren Bildschirmauflösungen/-einstellungen sind die beim Online-Banking verwendeten Flicker Codes durch Sie als Endanwender im jeweils verwendeten Internet-Browser individuell einstellbar (Größe und Geschwindigkeit).
Dennoch kann es unter Umständen zu Identifizierungs- und Synchronisierungsfehlern mit dem auf dem Bildschirm angezeigten Flicker-Code kommen.
Folgende Hinweise können bei der Problembeseitigung helfen:
- die Pfeilspitzen am Bildschirm müssen mit den Pfeilspitzen des TAN-Generators übereinstimmen
- der Anlegewinkel des TAN-Generators am Bildschirm muss passen (die Rückseite des Generators ist abgeschrägt, der Anlegewinkel muss in etwa damit übereinstimmen)
- Große Monitore, Hochglanzbildschirme und Monitore von Notebooks können Probleme verursachen. Hier bietet es sich an, die Bildschirmhelligkeit und den Kontrast zu erhöhen.
- Achten Sie darauf, dass der Raum ausreichend beleuchtet ist
- Alternativ: verwenden Sie einen anderen aktuellen Internet-Browser
- es kann Probleme geben wenn die Nutzer evtl. über den Browser in einer Remotedesktopverbindung (RDP) versuchen die Zahlung freizugeben.
Der TAN-Generator kann durch die technisch bedingte Verzögerung unter Umständen den Flicker-Code nicht richtig auslesen, da dieser sich nicht in "normaler" Geschwindigkeit aktualisiert hat.